• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Affen im Zoo

hellein

Themenersteller
Hi!

Wie gefallen euch die Fotos? Bitte um Feedback... geschossen mit Canon 450d, 18-55mm Kit-Objektiv - bearbeitet im Lightroom.

lg

Wie gefallen euch die Fotos?
Garnicht.
1. Das Gitter ist zu dominant. Wenn es nicht anders geht, verzichte ich inzwischen auf ein Bild.
Versuche doch mal, Bilder von Tieren zu machen, die weiter vom Gitter entfernt sind. Sofer die Brennweite lang genug und die Blende(nzahl) klein genug, dann kann ein nicht von der Sonne angestrahltes Gitter im unscharfen Bereich versteckt werden. Mit dem 18-55 sind Deine Möglichkeiten allerdings begrenzt.

2. Die Bilder sind zu hell. Das weiße Fell der Affen ist überstrahlt. Wenn Du etwas weißes fotografierst, mußt Du überbelichten.

1. Das Gitter ist zu dominant..

Seh ich auch so, aber wenn ich mich nicht irre liegt hier die Aussage. Bei "X im Zoo" denke ich sowieso schon an eingesperrte Tiere. Und besonders der dritte Affe hängt da so melancholisch und sieht mit seinen müden Augen ins Freie.. das passt absolut. Ich hoffe ich interpretiere nicht mehr hinein als du dir bei den Fotos gedacht hast, hellein. :)
Die Bearbeitung finde ich gelungen, genau wie die Belichtung.

Blende(nzahl) klein
Die Aussage kann ja ordentlich Verwirrung stiften. Kleine Blende und kleine Blendenzahl is ja das genaue Gegenteil. :D
Wenn Du etwas weißes fotografierst, mußt Du überbelichten.
Hat er doch. Und dadurch wurde es (deiner Meinung nach zu) hell.

Hi!

Danke schonmal.

@dbum: Du hast es gut erkannt - mir ist es nicht darauf angekommen fröhliche umherhüpfende Affen zu zeigen sondern eher die Schattenseiten.

Nr. 1: dies sollte eigentlich eher ein bedrohliches Foto sein, kleines Zähnefletschen, Vernarbung am Kinn...

Nr. 2: Angst u. Depression

Nr. 3: Resignation u. Kälte

@hans20: danke auch dir fürs Feedback, Fotos sollten jedoch keine Sunshine-Fotos sein.

lg,

Die Aussage kann ja ordentlich Verwirrung stiften. Kleine Blende und kleine Blendenzahl is ja das genaue Gegenteil. :D
Gut, ich korrigiere: Blendenzahl klein. Also: eher 2,8 als 16.

Bei Verwirrungsgefahr überlesen: Die Blende verstehe ich immer als das, was flächenmäßig den Lichtdurchtritt verringert. Also: Blende klein ist dann Öffnung groß. Dann ergibt es auch wieder Sinn.
Aber nicht jede Eselsbrücke erfüllt ihren Zweck. Vollständig muß es ja heißen: Blende 1/2,8.

Hat er doch. Und dadurch wurde es (deiner Meinung nach zu) hell.
Er hat es meiner Meinung nach aber zu weit getrieben. Wobei natürlich
1. meine Antwort auch hier verwirren war,
2. sowas bei der Bildgröße eher schlecht zu beurteilen ist (Ausrede!).

Hi!

Danke schonmal.

@dbum: Du hast es gut erkannt - mir ist es nicht darauf angekommen fröhliche umherhüpfende Affen zu zeigen sondern eher die Schattenseiten.

Nr. 1: dies sollte eigentlich eher ein bedrohliches Foto sein, kleines Zähnefletschen, Vernarbung am Kinn...

Nr. 2: Angst u. Depression

Nr. 3: Resignation u. Kälte

@hans20: danke auch dir fürs Feedback, Fotos sollten jedoch keine Sunshine-Fotos sein.

lg,

Man siehts auf den ersten Blick, in welche Richtung das geht. Beim 2. und 3. hast dus am besten getroffen, find ich. Der Ausdruck, den die kleinen Kerle im Gesicht haben..... ein Drama. Über die Bearbeitung (Licht, etc.) kann man streiten, aber gerade beim 2. hätt ich absolut gar nichts auszusetzen.:top:

Das zweite Bild finde ich top :top:. Ich würde es nur rechts noch etwas beschneiden. Die Bildaussage finde ich kommt voll rüber. Die anderen beiden finde ich nicht so gut.

Ubo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten