• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AF und Serienbild

• Themenersteller Themenersteller Gast_23648
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_23648

Guest
Hallo,

mal eine Frage zum AF (speziell bei der 20D):

Wenn Mann den Auslöser gedrückt hält, und die Kamera Fotos bis zum Umfallen schießt (bis halt nix mehr geht oder so), stellt der AF dann jedesmal nach jedem Bild neu scharf, gleich welcher AF-Modus gewählt wurde???

Richtig.

Im Servo wird natürlich kontinuierlich scharfgestellt und der "ai focus" sucht sich selber einen der Modi (one shot oder ai servo) aus.

Nein bei One Shot AF wird NICHT nachfokussiert!

Das ist auch sinnvoll, denn erst hat man ein Objekt mühsam scharfgestellt, dann endlich fängt es sich zu bewegen an. Klassiker: Der Vogel der am Nest hin und her fliegt. Den Fokus will man auch behalten, wenn der Vogel kurz weg ist. Nach dem Dauerfeuer (Auslöser ganz gedrückt) kann man ihn wieder in die halb-gedrückt-Stellung zurücknehmen; auch das hält den Fokus. Noch besser ist es für diese Situation allerdings, wenn man sich via Individualfunktionen den AF auf die Sterntaste gelegt hat, dann gibt's kein Durcheinander mit Scharfstellen und Auslösen.

DAS STEHT ALLES IM HANDBUCH!!! :mad:

Also ich hab nicht von vorne bis hinten und oben bis unten jedes Wort gelesen, da hab ich lieber die Kamera geschnappt, und Fotos gemacht :lol:

Ich frage mich, warum die vielen Fragesteller hier im Forum nicht ihre Antworten selbst gefunden bzw. erlesen haben... :confused:

Man muss ja nicht alles lesen, nur wenn man ein Problem hat, schaut man halt mal ins Handbuch...
Da ist nix verbotenes dabei. :evil:

@alle "handbuchhinweiser" und diesbezüglichen nörgler

1) es gibt eine einfache möglichkeit dass ihr euch und andere nicht aufregt - ignoriert einfach derartige beiträge, geht ganz einfach: "überlesen", scrollfunktion benutzen u.ä.

2) anfänger werden nicht gleich zu beginn entmutigt, sondern trauen sich nach wie vor fragen zu themen zu stellen, welche aus IHRER sich ein problem darstellen. dazu kann unter umständen auch die nutzung der hilfe gehören, denn welcher anfänger weiß denn schon, wie er sein problem "richtig" beschreiben muss bzw. in der such nach den "richtigen" stichwörtern sucht.

3) die echt faulen werden durch euer "überlesen" vielleicht doch noch zum handbuch greifen ;)

so einfach könnte allen geholfen sein!

also, lasst den unwissenden ihre fragen und helft oder lasst es sein, wird ja ohnehin keiner gezwungen!

sorry ich musste dass mal sagen (schreiben), mich nervt diese ewige nörglerei über unnötige fragen immer mehr, gute threads werden immer mehr damit zugemüllt, statt mit guten und konstruktiven tipps hilfestellung zu geben!!!

gruss ibins

Ich finde, aufs Handbuch zu verweisen, bringt nicht nur die Antwort auf diese Frage, sondern auch auf viele andere Fragen.

"Gebe einem Hungernden ein Fisch und er ist satt für einen Tag, bringe im das Fischen bei und er ist für immer satt!"

Wer anfängt das Handbuch zu lesen wird viel weniger Fragen haben.
Ich finde also meine Antwort besser als deine. :evil:

PS: Toller erster Beitrag. :cool:

Ich stimme "ibins" zu :top:

Die immer wieder auf das Handbuch hinweisenden sind (entweder/und/oder):

- Gelangweilt :(
- Können keine konkreten Antworten geben :confused:
- Weil sie keine Ahnung haben :confused: :confused:
- Gefrustet :grumble:
- Wichtig :top:
- Zu wenig wichtig :(
- Nicht ausgelastet ;)
- In den Krümeln suchend :grumble:
- Auf der Suche nach Threads, in denen mal wieder was altes gefragt wird :angel:
- Auf der Suche nach Threads, wo das Handbuch helfen könnte :angel: :angel:

...tbc... :p

Mal sehen, wer es zu persönlich nimmt... :cool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten