• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AF und kleines Rad defekt Rep rentabel ?

stefan_1984

Themenersteller
Weiß zufällig jemand was bei ner Canon 50D das kleine Rad und der AF zum rep kostet ? Die Cam ist 2009 gekaut und hat ca 90k auslösungen. is da ne Rep noch wirtschaftlich ?

japp da mit dem ZEige finger gedreht wird geht teils leer durch :(

dass der AF der Cam def ist hab ich schon mit 4 Objekkktiven und ner zweiten Cam getestet und da funzen die alle top...

Servicestelle gut und schön

nur nehmen die schon ma 100€ zum anschauen...

ne Rep ist fürmich bis ca 300 rentabel, da ich mit sonst wohl die 6er oder er kaufen werde

...
nur nehmen die schon ma 100€ zum anschauen...

ne Rep ist fürmich bis ca 300 rentabel, da ich mit sonst wohl die 6er oder er kaufen werde

Kann irgendwie nach empfinden, Ersatzteil 70 €, mit montage und Steuern waren es 198 € für ein 70 - 200 mm Objektiv.
Aber das Ding ist einfach zu gut, selbst für die alternative Neubeschaffung des lichtstärkeren Zooms.

Ich weiß nicht, wo bei der 50er die Sensoren sitzen - ist eine Verschmutzung als Fehlerursache ausgeschlossen?

Schau mal, die 50D kennst Du jetzt aus dem FF und kannst sie entsprechend ihrer Möglichkeiten einsetzen, die jetzt quasi zu verschrotten ist sicher nicht angemessen.
Die 6er ist ein ganz anderes Kaliber, schon mal an die Optiken gedacht? Wenn die Mittel vorhanden sind, sicher - zusätzlich.

BTW: so kurz vor Weihnachten und Habenwollen, kann ich auch gut verstehen.

Ich weiß nicht, wo bei der 50er die Sensoren sitzen - ist eine Verschmutzung als Fehlerursache ausgeschlossen?

Oder Kontakte (Pins) an Objektiv/Kamera schmutzig, Pins festgeschmutzt (die müssen federn).

Wg. Rad: Vielleicht hat ja der Ein/Aus-Lock-Schalter einen Wackler, so dass das Daumenrad manchmal gelockt ist.

Die 50D wird bei Canon immernoch als 'Profi'-Ausrüstung gezählt, vielleicht gibt es da bei besonders freundlichem Anschreiben Preis-Kulanz?

C.

also de Objekitve funktionieren auf ner 600D super ohne probleme .....

wo die Sensoren sind kenn ich auch ned sagen :( evtl ist es das .....

aber da Rad da geht einfach der Gummi leer durch dneke da is die verklebung aufgegangen ...

Weiß zufällig jemand was bei ner Canon 50D das kleine Rad und der AF zum rep kostet ? Die Cam ist 2009 gekaut und hat ca 90k auslösungen. is da ne Rep noch wirtschaftlich ?

Das kleine Rad kann ich Dir sagen, aber zum AF schweigste dich ja aus.

ICH würde eine 50D nicht einfach so wegschmeissen.

ICH würde auch den Ausdruck rentabel vermutlich anders sehen als viele andere.

Was ist rentabel? Was liegt dem zugrunde?

Der Gebrauchtpreis?

Welcher Gebrauchtpreis?

Was ist mit einem Wiederbeschaffungswert? Ich sage Leuten, die meiner 50D zunahe kommen immer: "Nicht kaputt machen, würdiger Ersatz ist nur eine 7D" :)

Das Einstallrad rutsche mir auch durch.

Man sagte mir, das ggf die Oberschale getuscht werden muss, das wäre dann bei rund 250 Euro.

Aber - was war war es: dann? Das wurde gemacht:

- Oberschale demontiert

- Rad und umgebung gereinigt

- Radauflage fixiert (heisst wohl geklebt)

- Oberschale montiert

58 euro, und ein Jahr Garantie auf diese Arbeit.

Was den AF angeht - einfach mal dort fragen!
Im Vorfeld schon die Flinte ins Korn werfen ist immer faktenloses Handeln.

Ich neige auch dazu, aber eigentlich ist das falsch.

Die AF-Sensoren sitzen im Kameraboden (ganz unten, wenn die Mattscheibe oben ist) und könnten verschmutzt sein.
Weiterhin ist hinter dem Hauptspiegel ein Hilfsspiegel angebracht, der die AF-Sensoren mit "Licht versorgt". Dieser wird beim hochklappen des Hauptspiegels an diesen angelegt und beim absenken durch eine Feder wieder soweit abgespreizt, daß er die AF-Sensoren mit "Licht versorgt". Diese Feder kann ausgehängt, oder auch gebrochen sein...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten