• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AF Tipp für Tamron 28-75/2.8 erwünscht

marignac

Themenersteller
Auch Fokussieren mit AF will gelernt sein, das merke ich mal wieder. Jetzt habe ich von einem Forumskollegen ein Tamron 28-75/2.8 übernommen und stelle fest, dass es mal knackscharf sein kann und mal matschig. Das Problem muss also beim Focussieren liegen. Warum gelingt es mal, und warum mal nicht?

Hier zwei Bilder, gleiche Blende mit jew. Crop. Beim Bild mit dem Hund war der Weg genau da fokussiert, wo der Hund ist (er lief einfach da rein, drum ist er selbst nicht scharf) - der Schärfe des Schnees läßt nichts zu wünschen übrig.

Der Baum hingegen - naja, auf Baum halt fokussiert, aber das Ergebnis :(

Was für Tricks beim Fokussieren mit AF gibt es eigentlich?

Das Ergebnis beim Baum wundert mich nicht wirklich
warum ?
würde mich auch mal interesieren weil einmal Klappts und einmal mal nicht bei mir
egal mit welcher AF Optik

Weil da nicht wirklich was ist, wo der AF anständig drauf scharfstellen kann.

So ein AF funktioniert nicht immer, hängt stark vom Motiv an der Stelle des AF-Messfeldes ab. Kann man als Mensch manchmal nicht nachvollziehen, aber gerade das wirre Geäst von Bäumen ist der Horror für den Autofokus. Ebenso bewegte Motive oder einfarbige ohne Konturen.

Tricks...Tricks...sich eine Kante oder sowas suchen, wo der AF "zubeissen" kann, Nicht gegen das Licht, nicht zu stark wackeln (ansonsten nudelt der AF viel rum und gibt eventuell auf), Fokuspunkt versetzen, statt zu schwenken...einfach nicht auf den AF vertrauen und vielleicht vor dem Auslösen im Zweifel noch ein zweites Mal ansetzen und schauen, ob sich da nicht doch noch was tut.

Beim Baum scheint die Schärfe auf den hinteren Ästen zu liegen.
Mach mal mehr Probefotos und spiel mal mehr mit dem Fokus rum. Auch manuell. Wenn's dann immer noch nichts wird, muss Deine Linse wohl mal zum Justieren.
Mein 28-75 ist eigentlich immer knackscharf, allerdings fokussiere ich gern manuell (weil der AF mehr ein Problem der istDS ist, nicht meines Zooms).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten