• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AF-Test 400D - brauche Expertenaugen

Herr Rosa

Themenersteller
Hallo an alle

Ich habe gerade einen AF-Test mit meinen beiden Objektiven an meiner 400d gemacht.
Die Objektive sind das 18-55 Kitobjektiv und das Sigma 55-200 1:4-5,6

Die Bilder habe ich mit offener Blende und in etwa dem Minimalabstand zum Motiv (Metermaß) gemacht. Das Metermaß lag in 45° Winkel zur Schusslinie.

Fokussiert habe ich jedesmal auf die 10, wobei ich versucht habe, den langen strich über der 10 zu treffen.
Die Brennweiten sind 200mm, 55mm (sigma), 55mm und 18mm (canon)

Was sagt ihr zu der Schärfe im Allgemeinen?

Edit: Bilder sind alle 100% Crops

Also scharf sind die nicht. Weiß nicht ob man da in der 100% Ansicht mehr erwarten kann. Bei einem Fokustest sollte der Zollstock (ich weiß, eigentlich Gliedermaßstab) um 90 Grad gegenüber deiner Position gedreht sein. Dann in einem Winkel von 45 Grad von schräg oben auf die 10 fokkusieren und auslösen. Dann kann man vielleicht was sagen, obwohl ich gerade beim ersten den Schärfebereich überhaupt nicht deuten kann, da alles ziemlich unscharf ist. Das zweite ist auch nicht viel besser

Hast du die AF-Felder auf das Mittlere gestellt? Beim letzten Bild sieht es so aus als ob die rechte Seite des Zollstocks fokusiert wurde.
Scharf sind die leider alle nicht so richtig. Dein Test hat aber leider auch null Aussagekraft. Wenn du dich wirklich damit beschäftigen willst, mach einen ordentlich Fokustest, kann man zum Ausdrucken aus dem Internet runterladen, und benutz ein Stativ. Fehlfokussierung liegen übrigens meistens am Objektiv und nicht an der Kamera.

Ansonsten würde ich dir noch folgenden Tipp mitgeben: Vergiss die ganze blöde Testerei. Geh raus und mach schöne Bilder!
Wenn dann die Bilder nichts werden, und du nach einegehender Beschäftigung mit der Fotografie ausschliessen kannst des es nicht dein Fehler war, kannst du immer noch Zollstöcke oder Backsteine fotografieren.

Also den Test mache ich auch immer genaus so wie Du den jetzt beschrieben hast mit einem Holzmeter und überprüfe periodisch Objektive und Fokus der Kamera.
Nun, richtig scharf ist's wirklich nicht, aber bei Offenblende...??? Mach mal mit f8 und mindestens eine Verschlusszeit die keinen Verwackler zulässt, resp. ausschliesst, besser nocht verwende ein Stativ. Aktiviere das mittlere Messfeld als einziges. Sollte es dann nicht besser aussehen dann stimmt was nicht...

LG-Bruno

Angehängtes Bild ist mit Blende 8 gemacht worden

Ja, das mittlere AF-Feld war als einziges aktiviert.
Stativ auch verwendet.
Das ist es ja, bei 18 mm am Kitobjektiv erkenne ich einen herben Backfocus.

Beim Kitobjektiv habe ich nicht viel erwartet aber das Sigma wird ja überall gelobt.
Ich finde der Test IST aussagekräftig. Ich kenne den Ausdrucktest auch, aber ich hatte eben keinen Drucker zur Verfügung. (Traumflieger.de)
Ist ja das gleiche, wie ich gemacht habe, nur nicht horizontal sondern vertikal.

Was kann man denn da wegen der Schärfe machen? Mir ist das schon mehrmals auf meinen "schönen Bildern" aufgefallen, dass Selbst meine alte Kompaktknipse teils schörfere Bilder gemacht hat. :(
Ich denke die einzige Möglichkeit wär wohl, die Kamera einzuschicken?!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal den Testchart ausgedruckt (Danke an Starburst!) und den Test wiederholt, diesmal wegen Lichtmangels mit Blitz.

45° mit Waaserwaage ausgemessen, auf Stativ natürlich, Spiegelvorauslösung und Selbstauslöser.

Die Ergebnisse seht ihr unten.
Verändert hat sich eigentlich nichts.:grumble:

Fokusiert habe ich natürlich auf den schwarzen Balken in der Mitte.
@JHB: Das Bild ist mit Blende 8 entstanden? in den Exifs steht Blende 11. Und trotzdem ist doch der Schärfeverlauf ziemlich krass. Wie bei Offenblende, würde ich meinen...

Achja, die Schärfeeinstellung IN der Kamera habe ich bei den letzten beiden Bildern auf Maximum gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Stativ ist ja nicht unbedingt brauchbar für eine DSLR.
Wie sehen denn normale Bilder aus.
Ich finde die "Testbilder" sind für die Linse doch in Ordnung.

Hallo,

du musst den Test unbedingt bei Offenblende machen, da ansonsten einfach alles scharf ist. Erst bei Offenblende sieht man ob der Tiefenschärfebereich da liegt wo er liegen soll und ob deine Objektive/Kamera Front- oder Backfokus haben.
Ansonsten find ich die Schärfe vollkommen ok, einfach noch ein bisschen mit EBV nachschärfen und alles ist paletti. ;)

Eben, deswegen hab ich auch gedacht Offenblende. Moment, ich mach noch einen Durchlauf.

Wie dem auch sei, die Schärfe bei JHB ist doch noch ne Klasse höher als bei mir...

Und der Backfokus im 18mm Bereich ist ja auch nicht normal...:(

Aber ist das von JHB ein Crop oder das Bild?
Deins sind ja Crops, was erwartest du denn von so günstigen Linen?:confused:

Je kleiner der Wert, desto offener die Blende, also möglichst kleinen Wert einstellen ;).
Kompaktkameras schärfen brutal nach, das machen DSRL's nicht, weil es in der Regel nicht erwünscht ist und man ohne Problem nachträglich schärfen kann. Weiterhin müssen Bilder nach dem Verkleinern immer nachgeschärft werden, da sie dabei an Schärfe verlieren.
Anhand deiner Testbilder würde ich sagen, dass die Schärfeleistung deiner Objektive vollkommen ok ist. Ob der AF ok ist (Front/Backfokus) lässt sich erst sagen, wenn man die Tiefenschärfeebene, also den Übergang von scharf zu unscharf sehen kann, daher Offenblende. Noch ein Hinweis, das Verhältnis scharfer Bereich vor dem Objekt zu scharfer Bereich hinter dem Objekt ist über den Daumen gepeilt 1/3 zu 2/3. Wenn also hinter der Linie mehr scharf ist als vor, ist das gut so.

Eines lässt sich durch deinen Fokustest aber ganz klar sagen: dein Drucker schliert ein wenig :D

Also, hier der aktuelle Test mit Offenblende. (kleine Zahl, ich weiß schon ;) )

Wie gesagt, die Kamerainterne Nachscchärfung ist bei diesen Bildern auf maximum.

Bei 1 und 3 ist die Beurteilung ein bisschen schwierig, da der Tiefenschärfenbereich immer noch sehr breit ist (näher ran?). Ansonsten finde ich das die Objektive/Kamera genau das machen was sie sollen, nämlich richtig fokussieren. Ich kann da weder Back- noch Frontfokus erkennen, das schaut alles gut aus.
Ich würde dir empfehlen, den Testkram abzubauen, dir ein Bier aufzumachen und dich über eine funktionierende Ausrüstung zu freuen. :top:

Edit: Lieber nicht kamera-intern soviel schärfen, lieber per EBV nachschärfen. Finde dieSchärfe übrigens gut.

Danke, das ist beruhigend... :rolleyes:

1 und 3 sind mit jeweils minimaler Brennweite geschossen. Näher dran wäre eine Fokussierung nicht mehr möglich.

Ich glaube ich werde mir mal eine schärfere Optik zulegen müssen...:top:

Hallo,
unten nochmals ein neues Bild, heute aufgenommen mit der 30D und dem TAMRON 17-50/2.8 Objektiv und Blende 2,8. Das Bild ist sowohl das Original sowie ein Krop der 10 cm Marke und nachträglich 12% nachgeschärft (wegen Verkleinerung). Aufgenommen hier bei der kürzest möglichen Nahdistanz.

Nun, ob Du schlussendlich diese Testchart oder eben einen Holzmeter ablichtest ist egal. solange sich das auf einer schiefen Ebene mit 45° ist und die oben bereits erwähnten Testbedingungen (milleres AF Messfeld etc.) berücksichtigst.
Wie sehen Deine Bilder generell aus? Also die Testilber sind schon nicht der Hit. Hatte ja auch das Kit und mein Bild vom ersten Thread (stimmt mit Blende 11 aufgenommen und ca. 40 cm Entfernung, darum der realtiv grosse Tiefenschärfebereich..) war ja die 300D mit Kitlinse.

Meinte auch, mach mal "normale" Bilder bei Belenden 8-16 rum und zeig doch solche Bilder.

LG-Bruno

PS: Als Kitersatz könnte ich Dir das TAMRON 17-50/2.8 nur empfehlen, rattenscharf, (war mein Kit aber eigentlich auch) scheller AF, einige empfinden den als etwas laut, im Vergleich zum 100-400 stimmt das, aber sonst nicht und ein super Preis, den dem CANON 17-40 generell ebenbürdig, aber um einiges billiger...

Ok, Ich werde heute mal Bilder mit meinem Sigma 55-200 machen.

Das Kitobjektiv ist mir nicht so wichtig.
Was mir wichtig ist ist einfach, dass die nicht wirklich prickelnde Schärfe an den Linsen liegt, und nicht am Gehäuse.

Dass ich also nur ein neues Objektiv kaufen muss um bessere Schärfe zu bekommen, und keine neue Kamera...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten