• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AF-Sensoren bei der 50D, 40D, 60D + 7D (Probleme mit älteren EF- und Fremdoptiken)

AW: AF-Sensoren bei der 50D, 40D, 60D + 7D (Probleme mit älteren EF- und Fremdoptiken

Ganz einfach: Du hast ein AF-System wie bei einer 550D, also nur noch einen Kreuz- und 8 Liniensensoren.

AW: AF-Sensoren bei der 50D, 40D, 60D + 7D (Probleme mit älteren EF- und Fremdoptiken

jab und aus dem Grund ist das Fotografieren mit einem "alten" Tamron VC absolut unmöglich!
Niemand wird in der Lage sein auch nur ein brauchbares Foto machen zu können.

Und die ganzen Fotos die vorher gemacht worden sind, waren in Wirklichkeit mit dem Canon-Objektiv, denn mit dem Tamron war das ja unmöglich.

Kauf am Montag eins, und wenns umbedingt sein muss, schreib Tamron gleich am Montag an, schicke es ein, warte ne Woche und es ist wieder bei dir.

Ich hab mein Tamron 17-50 VC vor ein paar Wochen bei a**** gekauft und es hat noch die alte ID, stört mich aber überhaupt nicht, vorher ist es ja auch keinem aufgefallen, dass die Kreuze zu Liniensensoren werden. Ich schicke es einenfach mal ein wenn ich Zeit habe und das Objektiv grad nicht braucht.

Also an alle potentielle Käufer: Trotzdem kaufen, man merkt bei normalen Gebrauch nix, und einschicken kann man es ja immer noch.

mein 17-50er geht heut nochmal zum service...

ich hatte schon nach änderung der lensid das gefühl, dass irgendwas nicht stimmt mit der linse - die äußeren AF-felder waren schlichtweg nicht nutzbar (backfokus von bis zu einem meter!!) und das mittlere war ebenfalls von einem leichten backfokus geplagt..

da hat wohl beim ersetzen der lens-id jemand bei tamron geschlafen und meine justage zunichte gemacht...

zum glück ist nur mein 17-50er betroffen - bei den anderen beiden linsen ist alles in ordnung

hey

heute kam endlich meins wieder vom service zurück : lensID 137 :)
werde es nun etwas teste und hoffe dass die schärfe endlich stimmt.

Zuletzt bearbeitet:

Hab mein 17-50 heute auch abgeschickt. War ganz lustig, habe am Samstag eine Mail an Tamron zwecks Paketschein geschrieben.
Antwort kam am (wen wunderts) Mittwoch:D (Die Faschingsverückten Kölner:ugly:)

Hab mein 17-50 heute auch abgeschickt. War ganz lustig, habe am Samstag eine Mail an Tamron zwecks Paketschein geschrieben.
Antwort kam am (wen wunderts) Mittwoch:D (Die Faschingsverückten Kölner:ugly:)

Ist jetzt zwar off topic, aber

bä oss im Rinnland häscht dat Karneval

auf Neudeutsch: Bei uns im Rheinland sagt man Karneval dazu ;)

Trotzdem, viel Erfolg beim Tamron-Service. Vor ein paar Jahren hatte ich auch mal mit denen zu tun und fand deren Arbeit recht gut.

Viele Grüße
Günter

hm - meine freundin rief mich eben an und sagte mir das mein zeug wieder zurück is (abgeschickt am montag den 07.03., angekommen am 08.03. und heut schon wieder da - DAS ging mal wirklich schnell)

jedenfalls - laut reparaturschein war an meinem objektiv kein fehler festzustellen :confused::confused::confused: ich hoffe mal das das ein witz war... der backfokus war teils extrem (wie gesagt - teils einen meter!)

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Meine erste DSLR ist angekommen (60D + 17-50er). Ich habe nun versucht mit den Tools meine Lens ID zu ermitteln.
Schaffe es mit beiden nicht :(

Also ich habe das Tool ExifToolGUI heruntergeladen, entpackt und versucht zu starten. Dann erscheint beim starten die Meldung:
GUI Message
EXif Tool by Phil Harvey Not found ! Gui does not work without it - see instruction.

Das Programm ladet dann aber normal (schaut zumindest so aus) und wenn ich dann den Anweisungen aus dem Thread folge:
"Setze oben im Menü unter "Options" einen Haken vor "Show tag Values as numbers", navigiere zu / markiere Deine Bilddatei. Auf der rechten Seite sind oben Kategorien aufgeführt, klicke dort auf "Maker". Anschließend suchst Du in der darunter erscheinenden Liste links nach "LensType" und liest rechts den von Dir gesuchten Wert ab"

erscheint leider nix auf der rechten seite.

Das exiftool habe ich auch ausprobiert und auch nicht hinbekommen. Ich würde die grafische Variante von ExifToolGUI bevorzugen !
Was mache ich falsch ?
PS: Meine Englisch Kenntnisse sind bescheiden:o

Also ich habe das Tool ExifToolGUI heruntergeladen, entpackt und versucht zu starten. Dann erscheint beim starten die Meldung:
GUI Message
EXif Tool by Phil Harvey Not found ! Gui does not work without it - see instruction.
ExifToolGUI ist eben nur die GUI (graphical user interface) für das Konsolen-Programm ExifTool. Und darum du musst schon das Exiftool (ohne GUI), das durch die GUI "bedient" werden soll dazu haben. Steht da ja auch in der Fehlermeldung

Also ich hab da exiftool heruntergeladen. Das Programm wird ja lediglich gestartet und nicht installiert. Habe es daher einfach mal im selben Ordner wie ExifToolGUI reingepackt und dann gestartet. Leider ohne Erfolg

Was mache ich falsch ?

Gibt es noch andere Programme oder Möglichkeiten die LENS ID zu ermitteln ? Photoshop CS5 oder Lightroom oder irgend was "vernüntiges" ?

Also ich hab da exiftool heruntergeladen. Das Programm wird ja lediglich gestartet und nicht installiert. Habe es daher einfach mal im selben Ordner wie ExifToolGUI reingepackt und dann gestartet. Leider ohne Erfolg

Was mache ich falsch ?
Einfach lesen was beim ExiftoolGUI steht
Installation:
ExifToolGUI and ExifTool don't need to be installed -just unzip both into any folder and make ExifToolGUI shortcut to Desktop.
Note: After unzipping ExifTool, you must rename "exiftool(-k).exe" to "exiftool.exe".
If needed, copy "jhead.exe" and "jpegtran.exe" into Windows directory.
Now, ExifToolGUI is ready to use.

Hab auch noch ein Objektive mit LensID 37 (Lenstype steht bei dem Programm) erhalten :(

Macht es Sinn mit den Händler über das Problem zu sprechen (Foto Erh...) oder sollte man sich direkt an Tamron wenden ?
Wie lange dauert es ca. bis man das Objektive von Tamron zurück erhält ?

Zuletzt bearbeitet:

Nach 9 Tagen habe ich mein Tamron 17-50 VC auch wieder und LensID 137 => bin happy :top:

Habe bei Tamron nach 7 Tagen mal angerufen, weil ich bis dato keine Eingangsbestätigung o.ä. erhalten habe. Danach ging es sehr fix.

Macht es Sinn sich an den Händler zuerst zu wenden wenn man eine alte 37er LensID erhält bei einen neuen Tamron 17-50 (Garantie) ? Das Objektiv gestern erst erhalten.

Hallo zusammen,

danke an alle, die hier so tatkräftig dazu beigetragen haben, das Problem zu identifizieren.
Meine Kombi (Canon 7D mit Tamron 17-50mm, gekauft im August 2010) war auch betroffen.

Den Tamron Service kann ich nur loben. Ich habe das Objektiv am 08.03. unter Beifügung des Service-Formulars von der Seite http://www.tamron.eu/de/service/hilfe-zu-ihrem-produkt/service.html und Verweis auf die Problematik nach Köln geschickt. Heute kam es wieder zurück mit der neuen Lens ID 137 und dem Vermerk: Autofocus justiert.

Viele Grüße,

Stefan

Hallo zusammen

Ich beneide Euch in D, dass die "Reparatur" bei Euch in D so fix vonstatten geht. Ich habe mein Tamron am 2. Februar per Post an die CH-Servicestelle geschickt und warte bis heute darauf, dass die Linse wieder retourniert wird. Von "fixem Service" kann hier wohl nicht die Rede sein.:mad:
Diedro

So, jetzt isses wieder da. Am 10.03 abgeschickt und am 22.03 angekommen also ca. 7 Werktage bearbeitung. Das ist ok.
Lens ID ist jetzt 137 und auf dem Schein steht Autofocus justiert.
Also alles einwandtutti.:D

Liebe Forumianer

Ich habe mein Tamron-Objektiv vor rund 2 Monaten dem CH-Service übergeben. Heute nun wurde mir die Linse retourniert (über die Zeitverhältnisse will ich mich nicht mehr auslassen, habe mich schon genügend geärgert). Gemäss Tamron wurde folgendes gemacht:
"Schärfe und Schärfeeinstellung überprüft und justiert
Zoom und Blende ersetzt
Linse und Autofocus überprüft und justiert".

Immerhin: Nun scheinen sämtliche Sensoren als Kreuzsensoren zu funktionieren. Wenn Ihr die Beilage betrachtet, werdet Ihr hoffentlich verstehen, weshalb ich mich noch immer (ehrlich gesagt: immer mehr) ärgere. Ich habe mit dem zentralen Kreuzsensor auf das "M" von "Mils" fokussiert (Auslösung via Selbstauslöser, Stativ, f 50 mm, das Resultat ist aber auch bei 35mm und 17mm dasselbe). Ich glaube, die wollen mich bestrafen, weil ich als TO das Thema lanciert habe.... Es sch..... mich wirklich an, das Objektiv nochmals einschicken zu müssen (einen derartigen Fehlfokus (oder sehe ich das falsch?) hatte ich nämlich vor der "Reparatur" nicht).

Diedro:mad::mad::mad:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten