• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AF-Sensoren bei der 50D, 40D, 60D + 7D (Probleme mit älteren EF- und Fremdoptiken)

AW: AF-Sensoren bei der 50D, 40D, 60D + 7D (Probleme mit älteren EF- und Fremdoptiken

Hi Carsten!

Eine Frage noch: Wie lese ich die LensID aus?? :o
Du machst ein Bild und lässt exiftool auf die Originaldatei aus der Kamera los (das kann .JPG oder auch .CR2/RAW sein):

exiftool -n -lenstype bild.jpg

Gruß, Graukater

AW: AF-Sensoren bei der 50D, 40D, 60D + 7D (Probleme mit älteren EF- und Fremdoptiken

Danke... Wie gesagt, wenn das Ding aufgetaut ist, gib es eine antwort auf die Frage....

Hier das erste Ergebniss:

Vor dem Köln-Aufenthalt
C:\Users\Carsten>exiftool -n -lensID c:\IMG_4231.jpg
Lens ID : 37

Nach dem Köln Aufenthalt:
C:\Users\Carsten>exiftool -n -lensID c:\IMG_7553.JPG
Lens ID : 137

Ich gehe nun davon aus, dass es funktioniert. Die LensID 137 ist mW. das EF85/1,2.....

Na also. Es geht doch.

ID vom 85/1.2 :evil:
Nicht kleckern sondern Klotzen!
Schön, dass das funktioniert!

:top:
Also hat Tamron wie erwartet die Objektiv-Kennung / den LensType-Wert geändert.

Die LensID 137 ist mW. das EF85/1,2.....
Korrekt, 137 = Canon EF 85mm f/1.2L. Dieser Wert wird außerdem auch bei einer Reihe von Sigma-Objektiven genutzt. Als 'Eselsbrücke' kann für die Zukunft evtl. auch "Tamron mit 137 = 37 mit 'Lens-Fix'" herhalten. :D

Gruß, Graukater

Dann sollte ich mein 70-200 da auch mal vorbeischicken.
Werde bestimmt in Zukunft eine Kamera mit mehr Kreuzsensoren haben.

Kann vielleicht jemand, der das Prozedere bereits hinter sich hat, kurz schildern, wie man beim Einschicken eines Tamron-Objektivs vorgeht bzw. was man beachten sollte?

Ich werde miens dann wohl im neuen Jahr auch mal hinschicken (seit ich die E-PL1 habe liegt die Canon eh nur noch rum ;)).

Entweder gibst Du das Objektiv bei Deinem Händler ab und reklamierst es, oder Du kontaktierst den Support von Tamron. Die fordern Dich dann auf, das Objektiv einzuschicken.

hab gestern auch eine email von Tamron erhalten, werd mein Objektiv gleich nach den Feiertagen einschicken.

ellechim

Kannst Du bitte nochmal die Kreuzsensoren testen?

Sieht alles super aus....:D

Ich habe folgendes getestet:
Senkrechte Linie in Paint, auf den Monitor fokussiert -> OK
Waagerechte Linie in Paint, auf Monitor fokussiert -> OK
Senkrechte Linie per Laserdrucker aufgedruckt -> OK
Waagerechte Linie per Laserdrucker aufgedruckt -> OK

Das war genau der Test, den ich damals auch gemacht habe....

das sind ja super Nachrichten.

Ich hatte wirklich nicht gedacht das dies dann so schnell funktioniert.

Bin gerade noch am überlegen, ob ich dann gleich noch das Objektiv dann gleich noch justieren lassen soll (mir ist zwar noch nichts aufgefallen, aber wenn das Oblektiv schon bei Tamron ist, ginge das alles auf einmal.

ellechim

Bin gerade noch am überlegen, ob ich dann gleich noch das Objektiv dann gleich noch justieren lassen soll (mir ist zwar noch nichts aufgefallen, aber wenn das Oblektiv schon bei Tamron ist, ginge das alles auf einmal.

Auf meinem Reparaturbericht steht:
Schärfeeinstellung, Zoom und Linse überprüft; Autofokus und Elektronik überprüft und justiert

Also wenn es da einen Fehler gibt, machen die das mit.... Aber wenn dir nix aufegfallen ist, ist doch alles super.....

Ich freu mich schon auf mein Tammi. Dann kann ich das 17-55 IS ISM ja wieder verkaufen! :top:

Ich hadere noch... Eigentlich hatte ich vor - unabhäng von diesem Kreuzsensor-Problem - das VC zu verkaufen, da ich auf ein USM/HSM Objektiv schiele (EF-S 17-55/2,8IS USM oder Sigma 18-50/2,8 OS HSM). Da es aber zZ wichtigere Dinge gibt, stehen diese Wünsche gaaannnnzzzz unten auf meinem Wunschzettel.... Und soooo schlecht ist das VC ja nun wirklich nicht :)

So, genug OT... Reichen euch die Tests??

Also bei dem Preis-Leistungs-Verhältnis verzichte ich auf USM. Das Tammi hat einen der schnellsten Mikromotor-AF, den ich je gesehen habe, und ein wenig handlicher als das Canon ist es auch. Das ist nämlich, man soll es kaum glauben, noch unförmiger gebaut als das VC. Und rattenscharf ist mein VC nach der Justierung im September ohnehin.

also doch nur die Lens-IDs getauscht - wer hätte es gedacht - ich gehe davon aus, dass wir hier im board gebündelt einen großen teil zur lösung des problems beigetragen haben :top:

bei allen grabenkämpfen für und gegen magnesium, ob mit oder ohne klappdisplay und wieviel MP man eigentlich wirklich braucht finde ich es gut, dass man sich auch mal einig freuen kann weil jedem geholfen ist :)

nun gehen also bald meine drei optiken nochmals auf reisen - gut gut :)

Hm, bei Canon Rumors steht noch gar nichts :D
Die armen Tamrons ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten