• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AF-Sensoren bei der 50D, 40D, 60D + 7D (Probleme mit älteren EF- und Fremdoptiken)

AW: AF-Sensoren bei der 50D, 40D, 60D + 7D (Probleme mit älteren EF- und Fremdoptiken

da wollte ich mir gerade in den nächsten Wochen die EOS 60D das Tamron 17-50 VC und das 70-300 VC kaufen und jetzt les ich das hier ...
gibt es Hoffnung, dass in einem überschaubaren Zeitraum von 2-3 Monaten das Problem gelöst werden kann ?

mfg xyz123

Eher nicht, ...aber meine Glaskugel ist auch nicht mehr die Jüngste. :o

Nee du, diese Frage kann dir keiner beantworten.

AW: AF-Sensoren bei der 50D, 40D, 60D + 7D (Probleme mit älteren EF- und Fremdoptiken

Ich könnte mir schon vorstellen das noch nicht gebaute 17-50VC-Objektive in 2..3 Monaten eine angepaßte Firmware haben. Was hindert Tamron da dran die gleiche LensID wie beim nonVC zu verwenden?

[Glaskugel]
Aber der neue USD wird bestimmt im 17-50-Nachfolger verbaut werden und der aktuelle Umstand beschleunigt womöglich dessen Entwicklung.
[/Glaskugel]

da wollte ich mir gerade in den nächsten Wochen die EOS 60D das Tamron 17-50 VC und das 70-300 VC kaufen und jetzt les ich das hier ...
gibt es Hoffnung, dass in einem überschaubaren Zeitraum von 2-3 Monaten das Problem gelöst werden kann ?

welche art von problemen erwartest du?

monate- oder gar jahrelang hatten weltweit die leute mit den hier betroffenen kombinationen keine probleme - warum sollte es jetzt plötzlich anders sein.

lass dich nicht verunsichern; im täglichen arbeiten wird dir das nur selten auffallen.

ich habe nun einmal bei tamron.de eine entsprechende Anfrage hinterlegt. Vielleicht weiss man ja dort mehr.

@xyz123: Wenn man bedenkt, dass ich Tamron das Problem am 28.8.2010 gemeldet und seither keinerlei substantielle Antwort erhalten habe, schwindet auch bei mir die Hoffnung, dass die Problematik bald einmal gelöst werden könnte.
Und: ich bin zwar DSLR-Anfänger, meine aber, dass man die fehlende Kreuzsensonsorfähigkeit in der Praxis sehr wohl negativ bemerkt. Handlungsbedarf wäre somit wohl schon angesagt...
Diedro

monate- oder gar jahrelang hatten weltweit die leute mit den hier betroffenen kombinationen keine probleme - warum sollte es jetzt plötzlich anders sein.
Zumindest jahrelang hatten weltweit die Leute auch nur das non-VC benutzt. Erst das "neue" VC hat Probleme mit den äußeren Kreuzsensoren der 40D/50D/60D & 7D und über dieses Problem wird auch schon seit Wochen und Monaten - nicht nur hier im Forum sondern Weltweit - diskutiert.

Desweiteren hat Tamron diese Probleme sogar bestätigt. Meines Wissens wurde hier im Forum sogar die Antwort von Tamron Europa auf die Email-Anfrage veröffentlicht.

Zumindest jahrelang hatten weltweit die Leute auch nur das non-VC benutzt. Erst das "neue" VC hat Probleme mit den äußeren Kreuzsensoren der 40D/50D/60D & 7D und über dieses Problem wird auch schon seit Wochen und Monaten - nicht nur hier im Forum sondern Weltweit - diskutiert.

wir sollten schön langsam wieder mit diesen diskussionen aufhören - bevor man den thread endgültig absperrt.

nur kurz: mein "jahrelang" bezog sich darauf, dass ja nicht nur das 17-50VC betroffen ist - beispielsweise das 60er macro gibt es seit juli 2009 und macht auch an der schon ziemlich betagten 40D probleme.

Das noch recht neue Tamron SP 70-300mm f/4-5.6 Di VC USD hat LensType 156 und ist nicht betroffen.

Gruß, Graukater

@ phototipps.com

ich glaube kaum, dass dieser Thread so schnell geschlossen wird, immerhin wird hier auf inzwischen 63 Seiten über ein aktuelles Problem mit Tamron-Objektiven diskutiert.

Zum anderen sind 16 Monate gerade etwas mehr als 1 Jahr und daher passt Jahrelang meiner Meinung nach sehr schlecht. Einer der Gründe warum dies beim 60er Makro nicht so schnell aufgefallen ist, liegt daran, dass das 17-50 VV wesentlich verbreiteter ist und öfter eingesetzt wird als das Makro, so dass das Problem früher oder später auffallen musste.

Und was würde passieren wenn dieser Thread, wider erwarten, von den Moderatoren geschlossen würde? Irgend jemand hat ein Problem mit seinem Objektiv und den Kreuzsensoren, findet diesen Thread nicht und eröffnet ein neues Thema. Und dann? Dann fängt diese Diskussion von neuem an. Insofern wäre es meiner Meinung nach unlogisch dieses Thema zu schließen ;)

PS: es gibt noch einige (ur)alte EF-Objektive, die ebenfalls betroffen sind. Deren ID hat Tamron auch benutzt, was so zu den Fehler führte. Kann sein, dass ein Update der betroffenen Linsen, d.h. 'ne neue ID, das Problem beheben könnte.

@Graukater: danke, bin beim falschen tag gelandet :eek:

mfg xyz123

Das kann hier keiner sagen.
Fakt ist aber, dass die neue D7000 (nikon) i-welche probleme mit dem kontrast AF mit sigma objektiven gehabt hat und sigma hat sofort reagiert und mittels objektiv-firmware (oder wie auch immer - objektive wurden eingeschickt) das problem gelöst; den thread darüber kann jeder im Nikon-forum durchstöbern.
Mal sehen was Tamron und/oder Canon unternehmen werden..

Aber es gibt noch keine Aussage, wann eine (endgültige) Lösung zu erwarten ist.
Diese Antwort habe ich von der Tamron-Hotline bekommen... Also nix genaues weiß man nicht ;) Das einzige was bleibt: Abwarten und Tee trinken....

@ phototipps.com

ich glaube kaum, dass dieser Thread so schnell geschlossen wird, immerhin wird hier auf inzwischen 63 Seiten über ein aktuelles Problem mit Tamron-Objektiven diskutiert.
Deshalb war der Thread ja schon zwei Mal zu und wurde nur auf betteln von einem/einigen Usern wieder geöffnet... :rolleyes:

Kann mal jemand mit der neuen Firmware 1.2.3 auf der 7D den Test wiederholen?
Ich traue Canon zu, dass sie irgendwas gemacht haben ohne es bekannt zu geben.

Klaus

@xyz123: Wenn man bedenkt, dass ich Tamron das Problem am 28.8.2010 gemeldet und seither keinerlei substantielle Antwort erhalten habe, schwindet auch bei mir die Hoffnung, dass die Problematik bald einmal gelöst werden könnte.

Das liegt wohl daran, dass Tamron Deutschland diese Information erstmal "weiterverarbeiten" muss.
Und mehr als die Info nach Japan weiterleiten können die wohl auch nicht. Das dauert.

hmm
vielleicht nehm ich dann das ohne VC und wenn die Problematik verschwunden ist wechsel ich vielleicht irgendwann

€ kann man dann wohl auch mit wenig Verlust wieder verkaufen

mfg xyz123

Zuletzt bearbeitet:

Hallo miteinander,

hab gerade ne Zwischeninfo von Tamron bekommen:

... Das Problem wird in Japan sehr ernst genommen, wann eine Lösung vorhanden ist, kann man nicht sagen. Das kann nächste Woche oder auch erst in ein paar Wochen sein.

ellechim

WERBUNG
Zurück
Oben Unten