• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AF-Sensoren bei der 50D, 40D, 60D + 7D (Probleme mit älteren EF- und Fremdoptiken)

AW: AF-Sensoren bei der 50D

Klag doch dein Recht ein, Canon wird dir sagen:
Die Aussage Zubehör: Ef + EF-S Objektive, bezieht sich immer auf die aktuelle Modelpalette, fertig!
Klar wegen arglistiger Täuschung, Canon kommt vor lachen nicht in den Schlaf!

als auslegen, so wie Du willst...
Nö, ich verlange auch keinen Support für ein 100-300L oder ein 28-70/2.8 L noch nichteinmal Ersatzteile für ein 24-70/2.8 ab 12/2010 da ich lesen kann, und Canon sagt dazu eindeutig:
8 Jahre nach Produktionsbeginn, und nicht 8 Jahre nach Einstellung! Also rein theoretisch noch während der Produktion!

Ihr legt es aus, wie ihr es gern hättet, so gehts aber nicht: Zubehör = aktuelle Modelpalette!

Wer legt das fest? Du? Canon hat das jedenfalls nirgends getan. Eine Firma wie Sigma weist darauf hin, welche ihrer Objektive an aktuellen odellen nicht oder nur noch eingeschränkt funktionieren. Warum? Weil man sonst berechtigt davon ausgehen kann, dass es keine Probleme gibt, es sei denn es läge ein Defekt vor.

Klag doch dein Recht ein, Canon wird dir sagen:
Die Aussage Zubehör: Ef + EF-S Objektive, bezieht sich immer auf die aktuelle Modelpalette, fertig!
Klar wegen arglistiger Täuschung, Canon kommt vor lachen nicht in den Schlaf!

Ums Klagen geht es nun wirklich nicht, und was Canon in einem allfälligen Gerichtsverfahren sagt, wird vom Gericht noch lange nicht zum Urteil erhoben...
Aber eben: Die rechtliche Seite zu diskutieren ist eh müssig, da es in diesem Forum wohl nicht um solche Fragen geht (zumal das entsprechende Fachwissen bei den meisten wohl fehlt).
Mich persönlich interessieren die technische Seite (obwohl ich von Berufs wegen an der juristischen interessiert sein sollte;)) und die Art und Weise, wie die Produzenten mit diesem Problem umgehen werden.
Diedro

Canon EF 35-80mm f/4-5.6 (I) September 1990 (20 Jhare)
Canon EF 35-105mm f/4.5-5.6 March 1987 (23 Jahre)
Canon EF 35-80mm f/4-5.6 II September 1993 (17 Jahre)
Canon EF 35-80mm f/4-5.6 III March 1995 (15 Jahre)
Canon EF 80-200mm f/4.5-5.6 November 1990 (20 Jahre)
Canon EF 35-80mm f/4-5.6 USM April 1992 (18 Jahre)
Canon EF 80-200mm f/4.5-5.6 USM June 1992 (18 Jahre)
Canon EF 35-105mm f/4.5-5.6 USM March 1990 (20 Jahre)
Wie wir von unseren Nightshot wissen, garantiert Canon Support und Ersatzteile 8 Jahre nach Auslieferungsbeginn, danach nur noch eingeschränkt!
Ganz klar, Canon startet jetzt wegen arglistiger Täuschung ein Softwareupdate auf 15-20 Jahre alte Linsen, Leute, lasst euch nicht auslachen, die paar noch erhaltenen Linsen sind tolle Briefbeschrerer, aber nun wirklich alles andere als zum Support eingepflegte Linsen!

Wer von euch, will diese Linsen freiwillig an seine 40/50/60/7D schrauben, wer??
...und zum Tamron hat euch keiner gezwungen!

Zuletzt bearbeitet:

aber nun wirklich alles andere als zum Support eingepflegte Linsen!
Eine interessante Frage bleibt: Warum nimmt Canon dann in der Firmware auch neuester Kameras immer noch Rücksicht auf irgendwelche Absonderlichkeiten just dieser Objektive? Das beobachtete AF-Verhalten scheint doch genau darauf hinzudeuten...

Gruß, Graukater

Ganz klar, Canon startet jetzt wegen arglistiger Täuschung ein Softwareupdate auf 15-20 Jahre alte Linsen
Das ist eigentlich eine reine Sache der Kamerafirmware. Dafür müsste Canon weder die Linsen "updaten", noch irgendwelche Rückrufaktionen starten.

Leute, lasst euch nicht auslachen, die paar noch erhaltenen Linsen sind tolle Briefbeschrerer, aber nun wirklich alles andere als zum Support eingepflegte Linsen!
Und wer bestimmt das, was du hier sagst? Ich bin mit meinem 50/1.8 I zufrieden, die Linse ist knapp 25 Jahre alt. Merkst du was?

Darum soll es hier aber nicht gehen, sondern darum dass Tamron offenbar auf zufälligem Wege in ein Problem gelaufen ist, das die Funktionsweise des AF einschränkt. Nicht mehr und nicht weniger. Um die alten Canon-Linsen geht es im Grunde nicht, sondern um die aktuell hergestellten Tamron-Objektive.

Wenn du das lächerlich findest, dann halte dich einfach von dem Thread fern, statt hier rumzutrollen.

Immernoch kopfschüttelnd.

die paar noch erhaltenen Linsen sind tolle Briefbeschrerer, aber nun wirklich alles andere als zum Support eingepflegte Linsen!

Wer von euch, will diese Linsen freiwillig an seine 40/50/60/7D schrauben, wer??

Ich glaube nciht daß das in irgendeiner Form eine Rolle spielen sollte. Der der das will, darf das auch tun. Und wenn ich an meine Kamera EF und EF-S Linsen dranmachen kann, und das auch tun will, haben die auch so mitzuspielen, wie es den Fähigkeiten der Bodys entspricht. Und da ist es *******egal, was für Linsen das sind.

Canon schließt im Handbuch meiner Kamera keine Linsen aus - noch wird an entsprechender Stelle ewähnt, daß es diese Problematik gibt.
Der einzige legimtime Grund, Objektive derart auszuschließen, wäre ein technischer. Und solange wir den nicht kennen, ist alles Andere nur herumlamentieren.

Die Aussage bezieht sich zum Auslieferungsdatum der Kamera, zu den aktuell verfügbaren Objektiven, und nicht zu denjenigen, die Canon jemals gebaut hat!

du wirst recht haben, dass canon das so gemeint hat. ich möchte wetten, dass canon aber in solchen fällen in amerika schlechte karten hat, wenn hier ein kunde auch nachbesserung pocht.

hätte das canon so gmeint, hätte es canon so hinschreiben müssen. juristisch sehe ich hier sehr wohl einen versteckten mangel, den canon zu reparieren hat, wenn ich eines der betroffenen objektive verwenden möchte.

du wirst recht haben, dass canon das so gemeint hat. ich möchte wetten, dass canon aber in solchen fällen in amerika schlechte karten hat, wenn hier ein kunde auch nachbesserung pocht.

hätte das canon so gmeint, hätte es canon so hinschreiben müssen. juristisch sehe ich hier sehr wohl einen versteckten mangel, den canon zu reparieren hat, wenn ich eines der betroffenen objektive verwenden möchte.

Hat jemand zufällig ein Amerikanisches Handbuch da mit den Garantiebestimmungen? Ich denke das Canon sich das sicherlich abgesichert hat.

Canon stellt auch für eine Menge andere Objektive den Support ein und sagt auch selber das eine Justage bei Fokusproblemen nicht mehr so einfach möglich ist. Ich sage nur Lötbrücken...

Entschuldigt Leute, ...mir fehlt hier so langsam der Durchblick in Bezug zum Thema.
Normalerweise lese ich mir den Thread durch und stelle keine blöden Fragen, jedoch kommen hier viele von Ar***backe auf Kuchenbacken, ...das Thema interessiert mich aber.

Also, bis Rainers Feststellung vor ein paar Tagen war ich noch gut im Bilde (keine Ahnung, wie weit das jetzt zurückliegt :o),
...kann man was Neues nochmal kurz zusammenfassen?

Danke. :)

Schreibt Canon: kauft euch Tamron, Sigma, Tokina-Objektive! Wir garantieren, das diese 100% an unseren Bodys funtionieren??

Schreibt Canon: Wir garantieren das alle jemals gebauten EF und EF-S Objektive funtionieren?

Nein, Canon schreibt: im handbuch der 40D steht nur, dass EF und EF-S objektive als "zubehör" verwendbar sind.
Wo steht dort: alle ?
Wo steht dort: jemals gebaute ?

Ihr legt es aus, wie ihr es gern hättet, so gehts aber nicht: Zubehör = aktuelle Modelpalette!

...und wie wäre es nach 6 Jahren mit einem neuen Body und neuen Linsen??

...dann darf er nicht meckern, wenn er nicht investieren will!

folgendes gegenbeispiel: vor jahren, als die hersteller von audio-CDs dahinter gekommen sind, dass man diese ja bequem am computer vervielfältigen kann, sind die label-inhaber auf die idee gekommen, einen so genannten kopierschutz zu integrieren. dieser schutz hat dazu geführt, dass einige CDs am CD-player (vor allem älteren datums) nicht oder nur beschränkt abspielbar waren.

kein hersteller von CDs hat je behauptet, dass die CDs auf allen playern abspielbar sind. dennoch: ich kenne keinen einzigen fall, wo sich der hersteller quer gelegt hat, wenn man eine CD zurück gegeben hat, weil sie am eigenen player nicht abspielbar war. ich habe das sogar selber ein paar mal machen müssen.

ich muss also nicht explizit hinschreiben, dass "alle" gemeint sind, wenn ich eh verallgemeinert hinschreibe: EF- und EF-S objektive! was ich jedoch sehr wohl machen muss: explizit bekannte ausnahmen anführen. nur dann habe ich rechtssicherheit gegenüber meinen kunden. denn es kann nicht angehen, dass der kunde mehr technisches wissen über die ware haben muss als deren hersteller.

Stellen wir nochmal fest:
ab 40D-7D gibt es mit dem tamron VC Probleme mit den äußeren Krezsensoren, pech für den tamronbesitzer, den canon supportet keine Fremdprodukte.
Witzbolde haben jetzt 15-23 Jahre alte Canon-Objektive ausgegraben, an denen es ebenfalls nicht geht.

Besitzer bestehen jetzt auf das handbuch, in dem steht: EF & EF-S Objektive als Zubehör, übersehen aber, das Canon nur Ersatzteile und Support bis max. 8 Jahre nach Auslieferungsstart garantiert, danach ist es der freie Wille, aber kein MUSS!

Letztlich bezieht sich Canons Aussage auf aktuell käufliche Produkte aus dem haus Canon, wo ist jetzt das Problem??

...und ich glaube, wer Canon wegen 15-23 Jahre alten 08/15-Objektiven anschreibt, wird auch keine Antwort erhalten, worauf und wozu auch, der Support ist eingestellt, da sie neu nicht mehr verfügbar sind.
ich als Canon-Mitarbeiter würde die Email ausdrucken, an die Bürotür kleben, und darunter schreiben: Auf dumme Fragen muss man doch nichgt antworten, oder?

Also, bis Rainers Feststellung vor ein paar Tagen war ich noch gut im Bilde (keine Ahnung, wie weit das jetzt zurückliegt :o),
...kann man was Neues nochmal kurz zusammenfassen?
Es gibt nach wie vor nichts Neues. An einigen Canon-Linsen werden anhand der LensID bei 40D/50D/60D/7D alle Kreuzsensoren bis auf den Mittleren auf Liniensensoren zurückgeschaltet.
Tamron nutzt dieselben LensIDs und deren Objektive (nicht nur eins, wie mein Vorschreiber behauptet) haben somit auch das "Problem".

Tamron bemüht sich um Klärung, Canon wedelt ab man solle das mit Tamron klären.

Mehr gibts eigentlich nicht Neues, außer Versuchen das Problem einzugrenzen und einigen Trollereien ;)

Danke für eure Antworten :top:, ...das Ergebnis war jedoch vorhersehbar.

Mich interessiert eigentlich nur, ob und wie Tamron das lösen will, ...darauf bin ich sehr gespannt (gar nicht - meine Vermutung, Hardware oder Software).

Zumindest sehe ich aber einen großen Schritt für zukünftige Linsen bei Fremdherstellern, dessen AF-Leistung meist eine Limitierung darstellte.

Besitzer bestehen jetzt auf das handbuch, in dem steht: EF & EF-S Objektive als Zubehör, übersehen aber, das Canon nur Ersatzteile und Support bis max. 8 Jahre nach Auslieferungsstart garantiert, danach ist es der freie Wille, aber kein MUSS!

was hat das ganze eigentlich mit support und ersatzteilen der linsen zu tun? die linse ist doch in diesem fall nicht das problem sondern die kamera, die schaltet ja die kreuze ab. und in meinem handbuch steht eben 9 bzw. 19 kreuzsensoren. da steht nichts von "bei den meisten canon linsen" o.ä., es wird nicht mal darauf hingewiesen dass sich die AF sensoren unter Umständen separat ausschalten lassen
die kreuze werden beworben und die hat man auch bezahlt.

gruß luisoft

Mich interessiert eigentlich nur, ob und wie Tamron das lösen will, ...darauf bin ich sehr gespannt (gar nicht - meine Vermutung, Hardware oder Software).

Das interessiert mich auch und wie es weiter geht. Und wenn sich wirklich Tamron wirklich uneinsichtig zeigt, dann werde ich sehen, was ich mache. Bis dahin heißt es ABWARTEN und keine schlafenden Hunde wecken........:)

Die einzige Hoffnung, die ich jetzt noch habe: Ich hoffe, dass es nicht schon wieder klick macht, da mMn doch sehr vom Thema diskutiert wird...:rolleyes:

Inzwischen sehe ich es eigentlich genauso wie honda2000. Man darf das Problem eben nicht nur von Kameraseite aus sehen, sondern muss sich auch mal auf die Objektivseite begeben. Und da kann ich nicht erwarten, dass meine 20 Jahre alte Optik an neuere Bodies noch reibungslos funktioniert.
Letztlich geht es ja um das AF-System, bei dem die äusseren Sensoren eben nur noch als Linien funktionieren. Gab es zu der Zeit der betroffenen Canon-Linsen überhaupt solche AF-Systeme bei Canon? Ich kenn mich da nicht aus, aber wenn man sich Modelle wie die EOS-1N ansieht, bei der man gerade mal einen mittleren Kreuzsensor hat, kann man wohl nicht davon ausgehen. So gesehen, funktionieren die alten Canon-Linsen an neueren Bodies heute immernoch mindestens genau so gut wie damals - eher besser. Mehr (wie am APS oder APS-H) ist nett, aber nicht zu erwarten.
Dass Tamron seine Optiken nun ausgerechnet wie die alten Canon-Objektive identifizieren lässt, ist halt Pech. Ich denke, dass man nur erwarten kann, dass Tamron in dieser Sache nachbessert.

Das interessiert mich auch und wie es weiter geht. Und wenn sich wirklich Tamron wirklich uneinsichtig zeigt, dann werde ich sehen, was ich mache. Bis dahin heißt es ABWARTEN und keine schlafenden Hunde wecken........:)

Die einzige Hoffnung, die ich jetzt noch habe: Ich hoffe, dass es nicht schon wieder klick macht, da mMn doch sehr vom Thema diskutiert wird...:rolleyes:

Nö, ...glaube ich nicht, ...Stand ist wieder gerade gerückt und nun warten wir auf neue Erkenntnisse (egal von wem). ;)

Ich tippe eher, dass er verschoben wird. :angel:

Berichtigend zu einem meiner Vorschreiber sei erwähnt, dass bei meiner 7d nur die jeweils äußeren 3 Sensoren umgeschaltet werden und nicht alle bis auf den mittleren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten