• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

AF-S VR Zoom-NIKKOR 70-300 mm 1:4,5-5,6G

ronn

Themenersteller
Hallo,

ich habe vor mir das 70-300 VR von Nikkor für meine D80 zu kaufen.
Nun meine Frage an euch ist, wie findet Ihr das Objektiv? Welche Stärken und welche Schwächen hat es.
Habt Ihr eine Alternative für mich in dieser Preisklasse
Ich habe die D80 jetzt seit einem halben Jahr, und fotografiere alles was mir so gefällt.


Schon mal danke
 
Hallo ronn,

darüber wurde hier schon viel und oft diskutiert.
Kurzes Fazit:

Das 70-300er hat keine Alternative wenn es um das Preis-Leistung und Gewicht geht.

Kann man nicht viel falsch machen.
 
Kauf es und freu dich darüber.
Wenn du Geld sparen möchtest, kauf es in Holland (z.B. cameranu.nl) und freu dich noch mehr.

Ernst
 
Hol es dir, für den Preis findest nicht viel besseres. Für aussen ein sehr gutes Objektiv, auch für Sportaufnahmen.
 
Alles was es zu dem Objektiv zu sagen gibt, haben meine Vorposter schon geschrieben. Alles andere liefert die Suchfunktion.

Gruß Mike
 
Ich hatte das Objektiv mal ein paar Tage ausgeliehen an meiner D300. Der allgemeinen Aussage, dass das eine prima Linse ist, kann ich mich anschließen! Für den Preis bekommt man ein sehr ordentliches Paket. Großer Brennweitenbereich, gut verarbeitet und verhältnismäßig kompakt, ist schön scharf und durch den VR auch gut frei Hand einzusetzen.

Aber für eine bedingungslose Empfehlung muss man sich erst im klaren sein, was man fotografieren will. Denn der große Nachteil des Objektivs ist eben die geringe Lichtstärke und z.B. das damit verbundene geringe Freistellungspotential. Das hat mich jedenfalls gestört, deshalb denke über ein 70/80-200/2.8er nach. Da ist man dann allerdings natürlich in einer ganz anderen Preis- und Gewichtsklasse.

Dass man damit nichts falsch machen kann, unterschreibe ich also so nicht. Trotzdem empfehle ich die Linse, wenn du dir über ihre Grenzen im Klaren bist. Und den Rest sollte jetzt aber wirklich die Suchfunktion liefern...

Gruß, Claas
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 70-300VR ist das Objektiv für Landschafts und Tieraufnahmen! Eben Aufnahmen für die man mehr Brennweite braucht.
Mit 750 Gramm ist es schön leicht und kann fast immer dabei sein.
Bei 200 Millimetern und mehr Brennweite kann man im Nahbereich (Nahgrenze 1,5m) durchaus auch freistellen.


Für Portraits und (indoor)Sport würde ich aber eher über ein 2,8er Objektiv nachdenken.
 
Das 70-300VR ist das Objektiv für Landschafts und Tieraufnahmen!
Eher nicht.

Es ist eine Budgetlösung für Tieraufnahmen. In seiner Preisklasse gibt es nichts besseres, aber "gute" Objektive zeichnen bei 300 mm deutlich schärfer und liefern ein wesentlich besseres Bokeh. Außerdem ist es ohnehin nur für Zooaufnahmen geeignet, es gibt kaum heimische freilebende Tiere, bei denen das Verhältnis von Größe und Fluchtdistanz Aufnahmen mit 300 mm erlaubt. Mir persönlich wären 300 mm auch für Zoo und Tierpark einfach zu kurz.

Wenn Preis und Gewicht wichtiger sind als das letzte Stückchen Bildqualität, dann ist das 70-300 VR wirklich zu empfehlen. Meins liegt allerdings seit Monaten nur noch in der Schublade, weil ich weder mit der Bildqualität noch mit dem Brennweitenbereich zufrieden bin.

Grüße
Andreas
 
>>Andreas H,
Wenn Preis und Gewicht wichtiger sind als das letzte Stückchen Bildqualität, dann ist das 70-300 VR wirklich zu empfehlen.

Mir ist das Gewicht nicht so wichtig, das einzige was ich ´haben möchte ist ein gutes objektiv zu einem guten preis mit einer relativ großen brennweite.

habe mir das jetzt lange überlegt und ich denke das ich dieses objektiv kaufen werde.

gruß ronn
 
Hallo
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Es ist ein wirklich empfehlenswertes Objektiv bei dem man nicht falsch machen kann.

Dennoch einige "Tipps" für eine bessere Abbildungsleistung:

- Wenn möglich, dass Objektiv nur bis Brennweiten bis 280 mm einsetzen. Auf den letzten 20 mm lässt die Leistung doch schon etwas nach.

- Immer mindestens einmal abblenden.

Ich finde, wenn man dies berücksichtigt kriegt man hervorragende Ergebnisse.

Hier auch noch ein Beispiel bei 300 mm. Dank VR trotz der relativ langen Verschlusszeit aus der Hand machbar.
 
Es ist meiner Meinung nach über den gesammten Zoom Bereich brauchbar - auch bei Offenblende (y)

Alle mit der D50 bei 300mm und Offenblende

Dank VR schaffe ich sogar 1/25 sek. bei 300mm
 
Mir ist das Gewicht nicht so wichtig, das einzige was ich haben möchte ist ein gutes objektiv zu einem guten preis mit einer relativ großen brennweite.
Dann würde ich eher eins der dicken Sigmas (120-400 oder 150-500) in Betracht ziehen. Die sind bei 300 mm optisch besser.

Grüße
Andreas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten