• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G oder Nikon AF Nikkor 50mm 1:1,8D

Bei Offenblende weicher als das G aber okay

Nein, genau nicht okay.
So eine Festbrennweite möchte ich gerne problemlos offen nutzen können und nicht erst bei 2.2 bis 2.5.
So war das bei meinen beiden 1,8/50D exemplaren.
Da kann man dann auch gleich noch ein paar Euro für ein gutes 2,8er Zoom drauflegen und ist besser bedient.

Das 1,8/50D wird neu für 130€ etwa gehandelt, das neue 50G gibts mittlerweile auch gebraucht und das für ca.170€
Neu habe ich 190€ dafür bezahlt und es ist jeden Cent davon Wert.

In meinen Augen sind die beiden alten "D" Objektive der neuen "G" Generation hoffnungslos unterlegen und den Gebrauchtpreis nicht wert wenn man sieht was die neuen mittlerweile neu kosten.

Nein, genau nicht okay.
So eine Festbrennweite möchte ich gerne problemlos offen nutzen können und nicht erst bei 2.2 bis 2.5.
Da kann man dann auch gleich noch ein paar Euro für ein gutes 2,8er Zoom drauflegen und ist besser bedient.

Das 1,8/50D wird neu für 130€ etwa gehandelt, das neue 50G gibts mittlerweile auch gebraucht und das für ca.170€
Neu habe ich 190€ dafür bezahlt und es ist jeden Cent davon Wert.

In meinen Augen sind die beiden alten "D" Objektive der neuen "G" Generation hoffnungslos unterlegen und den Gebrauchtpreis nicht wert wenn man sieht was die neuen mittlerweile neu kosten.

kommt darauf an für was man es brauchen möchte. Der etwas weichere Charakter kann bei Portraits ganz interessant sein. Es scheint für Dich nicht okay zu sein, für mich schon...
Schärfe ist für mich nicht immer alles. Jeder seine Vorliebe.
Empfehle es also trotzdem... :top:

LG Thomas

Anbei ein Bild welches mit dem 50/1.8D bei Offenblende entstanden ist

Zuletzt bearbeitet:
...Außerdem ist mir das Zoom oft zu unpraktisch groß....

Spricht eindeutig für das AF 1.8/50 (mit oder ohne D). Zumal du die Geli im Normalfall weglassen kannst, da die Frontlinse ziemlich weit im Tubus sitzt. Sichtbar Schärfer bei Offenblende finde ich das neue übrigens nicht, die Kontrastleistung ist nur besser, was natürlich den Schärfeeindruck steigert.
Von Nikon gibt es kein "schlechtes" 50er, sogar das "billige alte" 1.8/50 E ist optisch ein Knaller.

LG
Harald

Nein, genau nicht okay.
Da kann man dann auch gleich noch ein paar Euro für ein gutes 2,8er Zoom drauflegen und ist besser bedient. ...

Du setzt hier stillschweigend voraus dass die 2.8er Zooms bedenkenlos bei Offenblende genutzt werden können. Das ist leider nicht immer so :(

Du setzt hier stillschweigend voraus dass die 2.8er Zooms bedenkenlos bei Offenblende genutzt werden können. Das ist leider nicht immer so :(

da hast du recht. trotzdem gibt es "selbst bei tamron" (von nikon hört man da ja weniger klagen) für gebraucht 300 euro oft ein 28-75 2.8 das absolut offenblendentauglich ist (meins zumindest)...

aber auch mein 50er af D ist absolut tauglich ab 1.8!

ich werde nun auch umsteigen von dem D zum af-s G! der einzige grund ist die haptik... konnte mich nie richtig mit dem D anfreunden, wenn ich es an der kamera hatte. bildquali ist :top:

@ TO: ob 35er oder 50er, das hängt im endeffekt von deinen vorlieben ab. ich persönlich bevorzuge die 50mm an FX, sprich an der D90 wäre das dann das 35er... preislich geben sich beide af-s ja wenig!

Zuletzt bearbeitet:
Nein, genau nicht okay.
So eine Festbrennweite möchte ich gerne problemlos offen nutzen können und nicht erst bei 2.2 bis 2.5...

Jedes Objektiv gewinnt an Bildqualität (sowohl Schärfe als auch Kontrast) durch Abblenden! Kann halt sein, dass eins auch bei Offenblende ganz passabel ist, leicht abgeblendet ist es aber (den optischen Gesetzmäßigkeiten folgend) unweigerlich besser. Durchaus ist ein 50/1.4 bei Blende 2.0 besser, als ein 50/1.8.

empfehle das 50/1.8D

Preis Leistung -> unschlagbar
Schärfe -> wahnsinn
Bei Offenblende weicher als das G aber okay

LG Thomas

Du hast das Bokeh vergessen :ugly:

-> zum umfallen

Empfehle das AF-S 50 1.8G hatte ich auch mal probiert , oder das alte AF 50 1.8 ohne D, das mit Sichtfenster.

aber eigentlich werden Die alle, von meinem AF-S 24-70 in Sack gepackt....

Jedes Objektiv gewinnt an Bildqualität (sowohl Schärfe als auch Kontrast) durch Abblenden! Kann halt sein, dass eins auch bei Offenblende ganz passabel ist, leicht abgeblendet ist es aber (den optischen Gesetzmäßigkeiten folgend) unweigerlich besser. Durchaus ist ein 50/1.4 bei Blende 2.0 besser, als ein 50/1.8.

Stimmt, allerdings gibt es halt auch Objektive die bei Offenblende (Micro 40mm) besser sind, als andere 3 Blenden abgeblendet (DX 35mm). Was natürlich nichts daran ändert, dass auch das 40er abgeblendet noch besser wird.

LG Wolfgang

Stimmt, allerdings gibt es halt auch Objektive die bei Offenblende (Micro 40mm) besser sind, als andere 3 Blenden abgeblendet (DX 35mm). Was natürlich nichts daran ändert, dass auch das 40er abgeblendet noch besser wird.

LG Wolfgang

Da fehlt mir persönlich noch der Beweis. Bei dem was ich bis jetzt gesehen habe (gleiche Abbildungsmaßstäbe und Blenden vorausgesetzt), ist deine Aussage nicht haltbar.

LG
Harald

Bei D7000 und höher kannst du wählen ob du über die Kamera oder den Blendenring deine Einstellung vornimmst. Sofern du den Blendering verwenden willst, funktioniert das nur in A und M.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten