• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F-Objektiv AF-S DX Micro-NIKKOR 40 mm 1:2,8G

Tach zusammen, ein bisschen von heute. Endlich Sonne und angenehme Temperaturen.
D80, Nef mit DxO 8 berabeitet und anschliessend mit Jpeg Compressor verkleinert.
Gruß Günter
 

Anhänge

Eins aus dem Garten.
D80, Raw DxO 8 in PS7 verkleinert.comp_ 2DSC_9210_DxO.jpg.jpg
 
8726787132_d511722714_c.jpg
 
Erstaunlich, wie scharf dieses Objektiv im Vergleich zu anderen Linsen ist!

Wagen wir mal einen Ausflug ins Land der Siemenssterne :)

Bei Siemenssternen geht es ja darum, aus dem Durchmesser des unscharfen Kreises auf die Schärfe der Bildapparatur (Objektiv plus Sensor, wobei heute meist das Objektiv der limitierende Faktor ist) zu schliessen.

Schiessen wir mal ein erstes Bild unserer Vorlage
(alle Bilder sind zur schnellen Übersicht auch verkleinert ins Forum geladen, s.u.):

Betrachten wir den Unschärfekreis und vergleichen wir diesen mit dem ausgedruckten Original, so stellen wir kaum einen Unterschied fest.

Gehen wir näher ran und probieren es noch mal ..

Ja, was wir mit den ersten beiden Bildern dokumentieren, ist die Auflösung des Printers, nicht der Optik.

Damit der Unschärfekreis der Optik messbar ist, müssen wir uns also ein gutes Stück weit weg von der Vorlage platzieren!
Um mit Siemenssternen eine Aussage über die Optik machen zu können, müssen wir einen Unschärfekreis 'provozieren', der um etliches grösser als die Unschärfe des Originals ist.

Das dritte Bild zeigt eine Vorlage, wo ich das Blatt mit den Siemenssternen 5x aufgeklebt hab und nun das ganze wieder bildfüllend ablichte.
Der Abstand im Vergleich zum ersten Bild ist gut das Dreifache.

jetzt können wir einen Unschärfekreis erkennen, der klar ausserhalb dessen liegt, was der Drucker geleistet hat. Damit können wir nun die Auflösung berechnen.

Bild 4: Machen wir die Probe aufs Exempel und entfernen wir uns noch weiter von der Vorlage.
(Wie es in meinem Keller aussieht, zeig ich euch nicht :)

Relativ zum Siemenskreis betrachtet, wandert der Unschärfekreis noch weiter nach aussen. Im Photoshop nachgemessen, ist der Unschärfekreis etwa gleich viele Pixel gross wie bei Bild 3. Soll ja auch so sein.

Nun kann ja jeder nachrechnen, wie scharf die Linse ist.
Und jeder kann mit der beiliegenden Vorlage einen Vergleich machen, falls er/sie glaubt, dass die eigene Linse vielleicht nicht so scharf ist ...
... oder viel besser, dann muss ich meine in den Service bringen.

-Didix

PS: anbei noch ein Vergleich zum Bigma:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11102690&postcount=282
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten