Das:
"Der Autofocus setzt immer aus wenn er in den Nahbereich kommt, ca ab 22cm bzw. manchmal auch erst bei weniger als 22cm. Ab und an pendelt der AF dann zwischen Naheinstellgrenze (18,5cm) und ~20cm, geht aber nicht mehr über die 20cm hinaus.
Um wieder auf unendlich zu kommen muss man das Objektiv manuell auf unendlich stellen und neu an die Kamera ansetzen. Fährt der AF wieder in den Nahbereich beginnt der Spaß von vorne."
klingt doch schon sehr anderes als:
"Ich fokussiere dann meist einen anderen Punkt an, doch dies hilft auch nicht immer. Wenn ich dann so 5-6 mal erfolglos auf den Auslöser gedrückt habe, ist der Spuk meist vorbei."
In Verbindung mit meinen eigenen Beobachtungen und der Aussage von joeleads:
"Ich hat das auch schon mal beobachtet, vorzugsweise wenn:
- die Lichtverhältnisse schlecht sind
- ich etwas nah an der Einstellgrenze fokussiert habe
- ich dann etwas weiter entferntes anfokussieren will
- das vielleicht auch noch sehr kontrastarm ist.
Dann kann es sein, dass der AF gar nichts mehr macht und ich muss den Fokus per Hand annähernd auf Fokus bringen, und danach geht AF meist auch wieder."
liegt ein defektes Objektiv doch relativ fern oder?
Für mich ist die Sache klar: Der Phasen AF hat Probleme mit den Makros.
"Der Autofocus setzt immer aus wenn er in den Nahbereich kommt, ca ab 22cm bzw. manchmal auch erst bei weniger als 22cm. Ab und an pendelt der AF dann zwischen Naheinstellgrenze (18,5cm) und ~20cm, geht aber nicht mehr über die 20cm hinaus.
Um wieder auf unendlich zu kommen muss man das Objektiv manuell auf unendlich stellen und neu an die Kamera ansetzen. Fährt der AF wieder in den Nahbereich beginnt der Spaß von vorne."
klingt doch schon sehr anderes als:
"Ich fokussiere dann meist einen anderen Punkt an, doch dies hilft auch nicht immer. Wenn ich dann so 5-6 mal erfolglos auf den Auslöser gedrückt habe, ist der Spuk meist vorbei."
In Verbindung mit meinen eigenen Beobachtungen und der Aussage von joeleads:
"Ich hat das auch schon mal beobachtet, vorzugsweise wenn:
- die Lichtverhältnisse schlecht sind
- ich etwas nah an der Einstellgrenze fokussiert habe
- ich dann etwas weiter entferntes anfokussieren will
- das vielleicht auch noch sehr kontrastarm ist.
Dann kann es sein, dass der AF gar nichts mehr macht und ich muss den Fokus per Hand annähernd auf Fokus bringen, und danach geht AF meist auch wieder."
liegt ein defektes Objektiv doch relativ fern oder?
Für mich ist die Sache klar: Der Phasen AF hat Probleme mit den Makros.