• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AF-S 50mm F1.8G oder AF-S 35mm DX F1.8G

wmac

Themenersteller
Hallo zusammen

Jemand weiß, welches Objektiv mehr schärfer ist? AF-S 50mm F1.8G oder AF-S 35mm DX F1.8G?

Ich mag meine 18-55 kitlens Objektiv (es ist sehr scharf auf 35mm-F8), aber ich brauche eine schärfere Linse.

Vielen Dank

Hallo,

Habe "nur" das AF-S 50/1,8G, und das ist an meiner D70/200 sehr scharf,
das 35mm soll aber auch super sein!

Welchen Brennweitenbereich setzt du mehr ein?

Hallo wmac,

also ich habe beide Objektive getestet ( und das 50 f1.8 behalten, was aber nicht nur an der Schärfe lag sonder an dem Einsatzgebiet) und muss sagen beide sind scharf !!
Im Vergleich muss ich sagen dass das 50mm f1.8er doch noch ein Stück schärfer ist, der AF schneller, leiser und treffsicherer agiert.
Und das 50er ein schönes Bokeh hat unabhängig bei welcher Blende im Gegenzug zum 35er.
Was ich Dir aber noch empfehlen würde... schaue vorher erstmal welche Brennweite du brauchst, (Einsatzgebiet).... 35er oder 50er.
Klar kann man auch oft vor und zurück gehen, nur halt nicht immer, deswegen schau erstmal mit welcher Brennweite du überwiegend arbeitest.

Gruß Markus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo wmac,
habe das 35er gehabt und habe das 50er G.... Das 50er ist einen Tick schärfer..... Aber Du solltest überlegen, für welches Einsatzgebiet Du das Glas einsetzen möchtest. Das 35er ist mehr allround (auch für AL im Innenraum), wobei es für Porträt zu kurz ist. Das 50er ist mehr für Porträt geeignet und wenn Du Personen oder Dinge herausheben möchtest.... Sie haben meiner Meinung nach völlig unterschiedliche Einsatzgebiete....

Gruß lonely0563

Vielen Dank,

Zur Zeit, brauche ich ein Portrait-Objektiv, aber ich dachte, wenn 35mm ist so scharf wie 50mm, dann kann ich es als eine allgemeine Verwendung Objektiv benutzen (Landschaft, Gruppenfotos etc.).

Für 35mm kann ich noch mit dem Kit-Objektiv (das ist scharf genug, um 35mm).

dann würde ich sagen nimm das 50er, wenn du freistellen willst bei Personen ist das Bokeh vom 35....... nicht furchtbar aber sehr komisch und nicht wirklich schön anzusehen.
Oder einfach beide Mal bei einem Händler antesten... und sehen welches Dir mehr liegt.

Aber im Vergleich muss ich sagen dass das 50mm f1.8er doch noch ein STück schärfer ist ( egal bei welcher Blende) im Gegenzug zum 35er.

Ich nenne beide Objektive mein Eigen und habe gerade gestern sehr viele Fotos mit beiden gemacht.
Ich kann allerdings keinen Favoriten in Sachen Schärfe ausmachen. Beide sind wie bereits gesagt wurde schon bei Offenblende sehr gut. Durch Abblenden lässt sich die Schärfe natürlich noch steigern.
Meine gestrigen Fotos alle im Blendenbereich von 1.8-5.6 entstanden und ich kann da absolut keinen "Sieger" erkennen.

Durch die geringere Tiefenschärfe wegen der höheren Brennweite ist das genaue Fokussieren bei gleicher Blende mit dem 50er m.E. um einiges schwieriger. Aber das ist reine Übungssache.

Der AF des 50ers ist übrigens ein bisschen schneller als der des 35mm Objektivs, mir reicht allerdings auch der "langsame" AF des 35/1.8 vollkommen aus.

Nur über die Schärfe ein Objektiv auszusuchen halte ich für den falschen Ansatz. Eigentlich sollte der gewünschte Bildwinkel aussschlaggebend sein.

Ansonsten:
Zu beiden Objektiven gibt es Threads mit Beispielbildern.

Also das 35 mm f1.8 ist mittlerweile mein absolutes Lieblingsobjektiv. Wenn ich fotografieren bin packe ich es meistens mit dem 55-200 VR ein. So habe ich eine sehr lichtstarke Optik für alle möglichen Umstände und auch noch ein gutes Zoomobjektiv wenn ich mal was in der Ferne entdecke.
Der AF des 35 mm ist sehr schnell - jedenfalls deutlich schneller als die der Kitobjektive aber vielleicht bin ich da zu anspruchslos.
Jedenfalls erzielt man - wie hier erwähnt - auch bei Offenblende schon scharfe Bilder. Ich fotografiere gerne bei Offenblende, gerade wenn ich das Licht in eher schwierigeren Situationen schön einfangen möchte. Aber gerade auch bei Makros eine tolle Sache und die Ergebnisse waren bisher eigentlich meist beeindruckend.
Ob jetzt 50 mm oder 35 mm sei mal dahingestellt, ich wollte ein Allround-Objektiv mit sehr starker Lichtstärke und genau das ist das 35 mm f1.8 auch.

Zuletzt bearbeitet:
Jemand weiß, welches Objektiv mehr schärfer ist? AF-S 50mm F1.8G oder AF-S 35mm DX F1.8G?

Um Schärfe gehts doch gar nicht, es geht um die Unschärfe ;)
Das neue 50er ist besser als das 35er. Es ist offen etwas schärfer, aber der springende Punkt ist daß die Unschärfe im Bild bei offenblende deutlich schöner aussieht.
Und das ist bei Portraitaufnahmen imho wichtiger als die allerletzte Schärfe.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten