• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AF-S 50mm 1.8G unscharf

Christian.K.

Themenersteller
Hallo, habe jetzt zu Weihnachten ein Nikon 50mm 1.8G bekommen. Hatte das Objektiv vor einiger Zeit mal testweise und war über die Schärfe begeistert.

Von meinem jetzigen bin ich enttäuscht....kein Bild wird richtig scharf....bei Offenblende ist nichts scharfes zu erkennen.. Fokus liegt total daneben. Auch abgeblendet wird es nicht richtig scharf.

Gekauft wurde es über Amazon....von daher wäre ein zurückschicken kein Problem allerdings war es ein Sonderangebot. Für den Preis würde ich es nicht wieder bekommen. Kann man das Objektiv bei Nikon korrigieren lassen oder stellen die nur was an der Kamera ein? Habe im Forum bzw Internet unterschiedliche Meinungen gelesen.

Es liegt ja definitiv am Objektiv, da alle anderen Objektive scharf sind und ich weiß, was das 50mm an meiner D90 leisten kann.

Danke schonmal.

Wenn das Teil die gültigen Garantieanforderungen erfüllt, dann würde ich es mal zum Service einreichen...

Bestenfalls bekommst Du ein perfekt justiertes Exemplar!

Bei Umtausch und Neukauf bist Du nicht gefeit vor einer neuerlichen Enttäuschung.

Gruß Uwe

Sollte man denn jetzt die komplette Ausrüstung....also auch Kamera und andere Objektive mitgeben oder nur das einzelne 50er?

Oder müsste ich das dann extra bezahlen, da die Kamera außerhalb der Garantiezeit ist? Würde ich ja mal vermuten...

Kann man das Objektiv bei Nikon korrigieren lassen oder stellen die nur was an der Kamera ein? Habe im Forum bzw Internet unterschiedliche Meinungen gelesen.
Da wird an der Kamera nichts eingestellt, zumindest nicht, wenn das Objektiv das Fehlverhalten verursacht.
Kamera und Objektiv werden getrennt an einem Referenz-Objektiv/ einem Referenz-Body justiert. Wenn du dein Objektiv dem Service übersendest, wird dieses selbstverständlich justiert (wenn möglich) ohne dass an deiner Kamera etwas eingestellt werden müsste.
Sollte man denn jetzt die komplette Ausrüstung....also auch Kamera und andere Objektive mitgeben oder nur das einzelne 50er?
Jetzt erst mal nur das Objektiv. Das kommt dann zurück und du kannst schauen, ob es nun passt. Wie geschrieben, wird sowieso keine Abstimmung von speziellem Objektiv auf speziellen Body vorgenommen.

Alles klar.

Beim 35er, 18-105er und 70-300er passt ja alles....von daher gehe ich wirklich nur von einem "defekt" am 50er aus.

Danke...werde jetzt direkt das Paket fertig machen.

Habe das gleiche Objektiv an einer D7000. Bei mir gab es einen Backfokus und im LiveView Modus Probleme mit dem Autofokus. Habe das Objektiv zum Nikon Service gebracht, die wollten erst nur das Objektiv annehmen, haben aber die Kamera wegen des AF mit dort behalten. Nach der Justage ist das 50mm auf dem Punkt. Habe anschließend ein 35mm/f1.8 bei Amazon gekauft, das war gleich auf dem Punkt. Die Schärfe entsteht aber auch nicht immer von selbst, da das Objektiv keinen VR hat, sollte ein Stativ oder kurze Belichtungszeiten gewählt (evtl. hohe Iso-Werte) werden. Solltest du das 50mm/f1.8 behalten wollen, gehe lieber zum Nikon Service Point http://url9.de/uOr und lass es einstellen, dauerte bei mit 3 Tage.

Wenn du Lust auf basteln hast und einen umstrittenen Fokus-Test machen möchtest, dann gibt es da den z.B. Drosseltest http://url9.de/uns - http://url9.de/unt

Grüße Ritterfeld

Wobei mein 50mm war schon anfangs sehr scharf, die Entscheidung liegt bei dir. Kann aber sein das du wieder eine Gurke bekommst. Das Problem mit den Gurken-Objektiven gehört leider heute zum fotografieren dazu.

Ich habe jetzt den Auftrag online bei Nikon aufgegeben und werde das Paket morgen zur Post bringen. Habe bei Amazon ja 4 Wochen Rückgaberecht....bis dahin sollte Nikon es ja zurückgeschickt haben.

Isses dann immer noch nicht richtig scharf wie vor kurzem mein getestetes 50er, geht's wieder zurück.

Wäre schade....habe dank Warehouse Deals in Verbindung mit der Weihnachtsrabattaktion nur 132 Euro dafür bezahlt....denke das ist für eines mit voller Garantie unschlagbar...

Isses dann immer noch nicht richtig scharf wie vor kurzem mein getestetes 50er, geht's wieder zurück.

Wäre schade....habe dank Warehouse Deals in Verbindung mit der Weihnachtsrabattaktion nur 132 Euro dafür bezahlt....denke das ist für eines mit voller Garantie unschlagbar...

Wenigstens wissen wir jetzt, warum der Vorbesitzer es wieder zurück geschickt hat.
Geiz ist geil, nur leider manchmal etwas unscharf.
---------------------------------------

Solang es reparierbar ist, isses mir egal...von dem gesparten Geld kaufe ich mir lieber noch nen Polfilter oder so....das ist mir der Aufwand wert.

Außerdem heißt Warehouse nicht automatisch defekt Ich habe jetzt schon 5 Objektive darüber gekauft sowie einen Blitz...mit Ausnahme von dem 50er war immer alles perfekt.

Das Risiko im Teilemarkt empfinde ich als weitaus größer...zudem dort auch oft überzogene Preise verlangt werden ohne irgendeine Sicherheit.

Jedem das seine....bin mal gespannt wie es nach der Reparatur ausschaut...

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema amazon WHD und Nikkor 50mm 1.8G kann ich auch was anmerken.
Hatte mir das genannte Objektiv vor einer Woche dort gekauft, ebenfalls für knapp über 130€.
Als ich allerdings die Verpackung öffnete staunte ich nicht schlecht, da in der korrekten 1.8G Verpackung ein 1.8D sich befand. Habe es noch am gleichen Tag zurück gesendet, mal gespannt wie lange es dauert bis ich mein Geld wieder habe.

Das Risiko im Teilemarkt empfinde ich als weitaus größer...zudem dort auch oft überzogene Preise verlangt werden ohne irgendeine Sicherheit.

Das ist aber sehr gewagt: bei Planet mit Ringe sind die Preise wie im Fluss, sogar manch mal tiefer. Und man kann schon mal zuruck bringen und gleich ein anderer mitnehmen und somit nicht warten auf Reparatur.

Einmal der Zwischen-, bzw Endstand.

Hatte das Objektiv zu Nikon geschickt....laut Reparaturbeschreibung wurde das AF System justiert und irgendein Ersatzteil stand drauf.

Voller Erwartungen an die Kamera geschraubt....und dann die Enttäuschung. Kein Unterschied zu vorher.

Habe jetzt nochmal bei gutem Licht und Stativ ein paar Vergleichsaufnahmen zwischen meinem 35er und dem 50er gemacht. Selbst bei Blende 4 ist beim 50er kein richtig scharfer Punkt zu erkennen....das 35er macht selbst bei Blende 1.8 wesentlich schärfere Bilder und spätestens bei 2.2 isses knackscharf.

Schon komisch, dass selbst Nikon es nicht hinbekommen hat. Bin mir noch nichtmal sicher, ob überhaupt etwas dran gemacht wurde. Demnach geht das Objektiv heute noch zurück an Amazon. Habe es als Defekt deklariert....vermute jedoch dass es dann in wenigen Tagen wieder bei den Warehouse Artikeln verfügbar sein wird....

Such einfach den Artikel, in der Beschreibung steht dann "erhältlich bei diesen Anbietern" und wenn Amazon das Teil im WH-Sortiment hat stehen sie da auch drin.

Du kannst dann auch im WH-Sortiment rumsuchen.

Mal ne ganz blöde Frage: wie finde ich diese Warehouse Artikel?

www.amazon.de/warehousedeals

Anmerkung: Wenn man darauf achtet, dass Verkauf und Lieferung von Amazon, dann gibts normalerweise keine Schwierigkeiten. Ich habe dort schon viel Geld gespart, und noch nie Probleme.
Unter den externen Anbietern im Marketplace tummeln sich allerdings ebenso viele schwarze Schafe, wie in der Bucht. Sind sogar oft oder meist die selben.

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
www.amazon.de/warehousedeals

Anmerkung: Wenn man darauf achtet, dass Verkauf und Lieferung von Amazon, dann gibts normalerweise keine Schwierigkeiten. Ich habe dort schon viel Geld gespart, und noch nie Probleme.
Unter den externen Anbietern im Marketplace tummeln sich allerdings ebenso viele schwarze Schafe, wie in der Bucht. Sind sogar oft oder meist die selben.

Danke für den Link, das kannte ich noch nicht, obwohl ich viel bei amazon kaufe. Gebraucht kaufe ich normalerweise nur Bücher, technische Geräte eher ungern, weil es mir den Preisunterschied nicht wert ist. Warum z.B. sollte ich ein Objektiv, für das ich neu 169€ zahle, um 158€ gebraucht kaufen?

(Amazon Partnerlink des Forums)
Das ist jetzt ein krasses Beispiel.
Ja, es gibt auch gebrauchte Dinge bei Amazon die teurer sind als neu.
Aber wenn man mal ein wenig durchschaut findet man durchaus Schätzchen.
Vor allem: Wenns wirklich nix taugt, zurück damit.
Was hast Du verloren? Nix. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten