Hey,
ich hab gestern (Freitag letzte Woche bestellt) von Amazon mein Objektiv erhalten.
Ich bin jedoch etwas unsicher: Ich sehe, wenn ich von außen in das Objektiv blicke, Einschlüsse im Glas. Es sieht aus wie Staub, allerdings könnten es auch kleine "Kratzer" sein.
Ich hab schon geschaut, es befindet sich definitiv im Objektiv, nicht außen.
Schau ich vom Bajonett Anschluss her in das Objektiv, so hängt sogar an einer Lamelle ein Staubkorn (?)
Die Frage ist: Was mache ich? Sichtbaren Effekt hat es keinen auf das Objektiv, so wie ich das bewerten kann (ich bin ein ziemlicher "Neuling" obwohl ich meine D40 schon 2-3 Jahre habe)
Zudem, da ich relativ unerfahren bin, weiß ich nicht, ob die Schärfe des Objektivs an meiner D40 angemessen ist - ich hab manchmal das Gefühl, dass der Schärfepunkt verschoben ist - anderseits hab ich ja nur drei Messspots im Sucher, ob ich da immer "richtig" fokussiere liegt dann evtl ja auch an mir (?)(besonders das Bild mit dem Reiter, das hab ich mehrfach geschossen, ich sag mal am Rande des noch möglichen Fokusbereich (0,45m?))
Hier mal 4 Beispielbilder:
http://min.us/mv9ma
Bis auf Bild 3925 (das Bild mit dem Meter, f 2,5 / Iso 200) sind alle mit f1,8 und Iso 200 geschossen.
Da ich, wie gesagt, relativ unerfahren bin (Nie die Zeit genommen / gehabt mich intensiver damit zu beschäftigen, aber die Lust ist aktuell groß und nun auch bald die Zeit von daher hab ich mir gedacht ergänzt das 50mm ganz gut meine Kamera

) möchte ich hier eine Meinung von euch.
Einmal zum Thema Schärfe des Objektivs (ok so und bild mir nur was ein?) und zum Thema Einschlüsse im Objektiv (ich kanns leider nicht fotografieren).
Es ist wie gesagt kein Problem es umzutauschen via Amazon. Die Frage ist, ob es das überhaupt "Wert" ist, wenn es keine sichtbaren Flecken macht?
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten