• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Af-S 35/1.8G DX

• Themenersteller Themenersteller amat80
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

amat80

Guest
Bin ich voreilig, wenn ich heute schon diesen Thread eröffne? :o :lol:

Das neue AF-S 35/1.8G DX ist nun ja angekündigt - und macht mir Appetit auf eine Festbrennweite in diesem Bereich! :D Die manuelle Eingriffsmöglichkeit in den AF, der Motor für die kleineren Nikons und (ein bisschen) mehr Lichtstärke sind im Vergleich zum Vorgänger natürlich gute Argumente für die Neuerscheinung. Aber wenn die neue Version optisch nicht signifikant besser ist als die alte Version (auch an einem Body, der an die verwendeten Linsen hohe Ansprüche stellt, wie z. B. die D300), wäre doch die Versuchung da, zum alten AF 35/2.0D zu greifen - man weiß ja nie, ob man ein 35er nicht auch mal an FX verwenden will. ;) (Und die neue Premium-Version des 35ers, von der ich glaube, dass sie kommen wird - als AF-S 35/1.4G oder gar als AF-S 35/1.2G -, werde ich mir sicher nicht leisten können wollen.)

Darum: Es wäre schön, wenn diejenigen, die das AF-S 35/1.8G DX haben, hier zeigen könnten, was diese Linse drauf hat. :) Insbesondere auch das Bokeh würde mich interessieren - das wird ja als eine Schwachstelle des alten 35ers bezeichnet. Und supertoll wäre natürlich, wenn jemand das neue 35er hat, der auch schon mit dem alten 35er fotografiert hat und die beiden evtl. sogar gegeneinander antreten lassen könnte! :top:

Danke schonmal,
amat80

Juhu du warst erster :rolleyes:

Warum das Bokeh immer als Schwäche des 35/2 angeführt wird kann ich nicht nachvollziehen, ich bin zufrieden damit und hab noch nie was Negatives bemerkt.

Egal, die Beispielbilder der 35/1.8 klick kennst du? Das Bokeh vorallem beim 2. Bild reisst mir nicht grad die Wurst vom Teller :(

Juhu du warst erster :rolleyes:

Gut, gell?! ;) :lol:

Warum das Bokeh immer als Schwäche des 35/2 angeführt wird kann ich nicht nachvollziehen, ich bin zufrieden damit und hab noch nie was Negatives bemerkt.

Naja, im entsprechenden Thread wurden IMHO schon Negativbeispiele gezeigt wie etwa hier - freilich gibt's aber auch positive Beispiele wie hier. Wenn Du die 2.0er Version hast, könntest Du Dir ja vielleicht meine Bitte im anderen Thread

Darum meine Bitte an die Besitzer des AF 35/2.0D: Zeigt doch mal, was dieses Objektiv kann und dass man mit ihm auch ein Top-Bokeh hinkriegt. :)

zu Herzen nehmen. ;) :)

Ich such' halt 'ne Entscheidungshilfe, welches 35er es werden soll - denn im Moment finde ich beide ziemlich interessant. (Und nein, beide werde ich mir deshalb nicht kaufen. :lol:)

Egal, die Beispielbilder der 35/1.8 klick kennst du? Das Bokeh vorallem beim 2. Bild reisst mir nicht grad die Wurst vom Teller :(

• Danke.
  • Du hast recht.

Das ist doch schwachsinnig hier jetzt schon nen Thread aufzumachen, da in den nächsten paar Wochen eh keiner eigene Bilder posten kann.

Es spricht nichts dagegen, sich über ein angekündigtes Objektiv zu unterhalten. Dann aber bitte im entsprechenden Fachforum ( *schieb* ).

Im Beispielbilder-Forum bitte nur dann Threads eröffnen, wenn man Bilder beisteuern kann. Ansonsten 'artet' das nur wieder in ellenlange Text-Beiträge aus, was ja gerade nicht der Sinn der Bilderthreads ist.

Also die Bilder, die ich da sehe, sind mir suspekt, bei F11 hab ich mehr vignettierung als bei F2,8, rechts hab ich gar keine Vignettierung, links hab ich dunkle Schatten im FX Mode!?

Naja, also irgendwas passt da nicht, wenn allerdings das zweite Bild (wo ich jetzt das Bokeh nicht wirklich schlimm finde, spricht mich irgendwie an) im FX Mode geschossen ist, und nicht beschnitte, dann stell ich mir die Frage, warum die Optik den Zusatz DX trägt!

...wenn allerdings das zweite Bild im FX Mode geschossen ist, und nicht beschnitte, dann stell ich mir die Frage, warum die Optik den Zusatz DX trägt!

Es steht doch immer dabei was fürn Modus, die meisten sind in FX gemacht. Es heisst deshalb DX weil du ja Vigenttierung hast und der KB Bildkreis nicht vollständig ausgeleuchtet wird. Aber zugegeben das Teil leuchtet mehr aus als ich von einem DX erwartet hätte...

Es steht doch immer dabei was fürn Modus, die meisten sind in FX gemacht. Es heisst deshalb DX weil du ja Vigenttierung hast und der KB Bildkreis nicht vollständig ausgeleuchtet wird. Aber zugegeben das Teil leuchtet mehr aus als ich von einem DX erwartet hätte...

Genau, das war meine Intention, nur prinzipiell sollte die Vignettierung ja mit größerer Blendenzahl zurückgehen und nicht stärker werden, deswegen wundert mich das ein wenig.

Was mich auch wundert ist, dass die Vignettierung wandert, zum Beispiel eben links dunkle Ecken, rechts aber nicht. Also wurde da entweder geschnippelt, oder irgendwas anderes stimmt da nicht. Nur, wenn die Optik diese "Kanten" liefert, die sicherlich mit derselben Software wie sie auch für das 70-200 2,8 in der D3 und D700 hinterlegt ist, korrigierbar wären (wenn Nikon es denn wollte), dann hätte ich recht wenig Skrupel die Optik an FX einzusetzen!

Ich bin für den Preis doch positiv überrascht. Vielleicht löst es mein 28 2,8 ab, das geht demnächst weg!

Im Beispielbilder-Forum bitte nur dann Threads eröffnen, wenn man Bilder beisteuern kann.

Das ist nun aber eine IMHO unsinnige Maßgabe. :o Wo soll denn unter ihrer Beachtung User X einen Thread eröffnen, in dem er um Bilder von Objektiv Y bittet, um sich substantiiert ein Bild von Y machen zu können? :confused:

Es gibt hier im Forum einige Beispielbilderthreads, die von Usern eröffnet wurden, die das entsprechende Objektiv nicht haben und ergo keine Bilder beisteuern können - weil sie bei ihrer Entscheidungsfindung, ob sie es kaufen oder nicht, eben Bilder sehen wollen und keine theoretischen Ausführungen resp. Meinungen lesen wollen resp. diese Infos im entsprechenden Objektiv-Unterforum verfügbar sind. Beispielsweise habe ich deshalb im Nikon-Beispielbilderbereich Threads zum Sigma 70-200/2.8 und Tamron 70-200/2.8 eröffnet - und weil ich mir damals nicht sicher gewesen war, ob das okay ist, als Nicht-Besitzer so einen Thread aufzumachen, hatte ich vorab diesbezüglich bei einem zuständigen Moderator per PN nachgefragt und von ihm sein "Okay" bekommen.

Durch die Verschiebung dieses Threads ins Objektiv-Unterforum sind dort jetzt drei oder vier (oder inzwischen gar fünf?) Threads zu diesem Objektiv und das steigert nicht gerade die Übersichtlichkeit. :o Da wäre es IMHO sinnvoller, diesen Thread woanders einzugliedern oder in die Ablage zu verschieben. Am sinnvollsten wäre es aber aus meiner Sicht, ihn wieder ins Beispielbilderforum zu verschieben und einfach alle OT-Beiträge zu entfernen, damit er den Regeln dieses Unterforums entsprechend aussieht und denen helfen kann, die eine Entscheidung für oder gegen dieses Objektiv aufgrund von Bildern treffen wollen. :top: :)

Es ist ein Unterschied, ob man nach Beispielbildern von einem Objektiv fragt, das schon im Umlauf ist oder nach Bildern von einem fragt, das gerade erst angekündigt wurde und wohl frühestens in 6 Wochen im Laden liegen wird.
Was ist daran nicht zu verstehen?

Es ist ein Unterschied, ob man nach Beispielbildern von einem Objektiv fragt, das schon im Umlauf ist oder nach Bildern von einem fragt, das gerade erst angekündigt wurde und wohl frühestens in 6 Wochen im Laden liegen wird.
Was ist daran nicht zu verstehen?

In Deinen ausgesprochen freundlichen PNs heute Vormittag hattest Du doch mir mitgeteilt, mit mir nicht mehr kommunizieren zu wollen? Daran halte ich mich jetzt. :)

Das hat sich nur auf die PNs bezogen :ugly:

Ohje...ich merke, dass deine Überheblichkeit gerade wieder durchdringt....:cool:
Aber gut, dass du nicht mehr auf mich reagierst. Dann kann ich ja fleißig weiter schreiben. Werde ich hier eh nicht mehr lange können, weil ehe du bis 10 gezählt hast, der Thread hier zu ist :D

Oh man...was mach ich hier :confused:

:eek:

:top:

Das ist nun aber eine IMHO unsinnige Maßgabe.

Nun beruhig dich mal. Von diesem Objektiv wirds dur satt und reichlich Bilder sehen. Ich werd mir alle Mühe geben der Erste zu sein. Allerdings sehe ich meine Chancen realistisch und bin zufrieden wenn ich es unter die ersten 10 schaffe.

Dieser Thread ist überflüssig.

Nun beruhig dich mal.

Mache ich einen aufgeregten Eindruck? :confused: Ich glaube: nein - und bin es auch nicht. ;)

Wie gesagt, nighthelpers Aussage, dass Beispielbilderthreads nur eröffnet werden dürfen, wenn man als TO das entsprechende Objektiv selber hat, finde ich halt nicht besonders sinnvoll und das habe ich artikuliert. Denn, wie auch schon gesagt, finde ich es eben sinnvoll, wenn man überlegt, ein Objektiv zu kaufen, in einem Beispielbilderthread um entsprechende Beispielbilder zu bitten. Bevor ich als Nicht-Besitzer beim Sigma 70-200/2.8 und beim Tamron 70-200/2.8 so vorgegangen bin, hab' ich mir dafür ja auch bei 'nem zuständigen Mod ein "Okay" geholt.

Wenn das AF-S 35/1.8 im Handel ist, wird das ja sicher zu Beispielbildern führen und ich verstehe nicht, was daran schlimm ist, wenn diese Bilder in einem dann bereits seit einigen Wochen bestehenden Beispielbilderthread gepostet werden? Davon abgesehen kursieren ja auch schon vereinzelt Hinweise auf Beispielbilder in einzelnen Threads - die Links hätte ich jetzt halt hier mal zusammengesammelt, dann wären es keine Zufallstreffer, wenn ein anderer User nach solchen Beispielbildern sucht. Und vom AF-S 50/1.4 wurden hier auch verstreut Beispielbilder gepostet bevor das Objektiv offiziell im Handel erhältlich war - auch von daher seh' ich kein Argument gegen diesen Thread.

So wie der Thread jetzt läuft, ist er aber natürlich unsinnig und kann geschlossen werden - einen weiteren Thread zum Objektiv braucht es nun wirklich nicht, es gibt ja schon einige. Sinnvoller fände ich aber schlicht, die ganze Diskussion über Sinn resp. Unsinn dieses Threads zu entfernen und ihn im Beispielbilder so laufen zu lassen, wie ein Beispielbilderthread zu laufen hat: mit Bildern. :)

Wenn das AF-S 35/1.8 im Handel ist, wird das ja sicher zu Beispielbildern führen und ich verstehe nicht, was daran schlimm ist, wenn diese Bilder in einem dann bereits seit einigen Wochen bestehenden Beispielbilderthread gepostet werden

Und was ist schlimm daran wenn der Erste der eigene Bilder hat den Thread aufmacht?

Links auf fremde Bilder findet man reichlich, die sollten imho nicht in einen Bilderthread, deren Herkunft ist ungewiss und man kann nicht mit dem Fotografen diskutieren.

Und was ist schlimm daran wenn der Erste der eigene Bilder hat den Thread aufmacht?

Hab' ich irgendwo explizit oder implizit behauptet, dass daran etwas schlimm ist? Um's ausdrücklich zu sagen: Nix. Aber jetzt hab' halt ich einen aufgemacht und verstehe umgekehrt nicht, was daran schlimm sein soll. Vielleicht kannst Du mir das erklären? Und vielleicht kannst Du mir auch erklären, was jemanden dazu bewegt, sich in einen Thread wie diesen zu involvieren, bloß um zu sagen, dass ihn jemand anderes zu einem späteren Zeitpunkt aufmachen soll? Empfindest Du das Eröffnen eines solchen Beispielbilderthreads etwa als besondere Ehre und hattest Du darauf gehofft, dass Du derjenige bist, der das darf? :confused: Ehrlich, sorry, ich versteh's nicht, wo jetzt das Problem liegt ... :o

ich persönlich habe nichts dagegen, dass bereits einen Thread eröffnet wurde. Was mich aber stört an diesem Thread, dass wenn ich in absehbarer Zukunft Bilder sehen möchte, muss ich mich zuerst durch eine Diskussion hangeln welche mich ganz und gar nicht int. :rolleyes:

In diesem Thread sollte es also doch um BILDER gehen :top:

Ich bin übrigens auch gespannt auf die ersten. :rolleyes:

Was mich aber stört an diesem Thread, dass wenn ich in absehbarer Zukunft Bilder sehen möchte, muss ich mich zuerst durch eine Diskussion hangeln welche mich ganz und gar nicht int. :rolleyes:

Ganz genau! :top: Und wenn von Anfang an gerade die, die's stört, nix gesagt resp. geschrieben hätten, würde der Thread ja auch völlig normal aussehen und sie bräuchten sich daran nicht zu stören. (In diesem Sinn also ein herzliches Dankeschön an seb2401 und hart-os ... :rolleyes:)

Darum hab' ich übrigens gestern Nachmittag auch Sönke noch eine PN zukommen lassen, dass der Thread so keinen Sinn hat und er entweder geschlossen / ganz entfernt werden sollte oder - aus meiner Sicht die sinnvollste Alternative, weil ich es nicht einsichtig finde, dass es hier möglich sein soll, dass einzelne User die Threads anderer kaputt machen! - die OT-Beiträge entfernt werden sollten und der Thread (in doppelter Hinsicht) aufgeräumt im Beispielbilderbereich auf die ersten Aufnahmen mit dem AF-S 35/1.8G DX warten kann. :) Leider war Sönke seither nicht mehr online, aber wenn er es das nächste Mal ist und Zeit hat, wird er sich sicher darum kümmern. :)

[...]weil ich es nicht einsichtig finde, dass es hier möglich sein soll, dass einzelne User die Threads anderer kaputt machen![...]

Du meinst damit also mich!?

Ich hab also denn Thread aus dem Beispielbilder-Bereich hier her geschoben? Cool...wusste garnicht, dass ich das kann :ugly:

Ich denke mal, dass die Mods das auch gemacht hätten, wenn ich nichts geschrieben hätte. Also heul nicht rum...

[X] Thread löschen und zwar ganz!

Meine Meinung,

Alle DX Objektiven sind ein Behinderung außer UWW .
Alle FX Objektive passen auf DX Bodys und meistens ein besserer Abbildung (sweet spot).
Also DX kleinerer Format, du kannst keine DX Objektive am FX Body montieren.
Wenn du später ein FX Body kaufen will dann kannst du dein DX Objektive verschrotten.
Mein Tipp Nikon 50mm f/1.4 AF-S super knackig schärf am DX und FX.

Grüß Andrew

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten