Genau! Im schönen Rheinland!![]()
... also quasi "umme Ecke" in den "Wald des Wester" ...

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Genau! Im schönen Rheinland!![]()
JaKlangprobe völlig unspekatulär, leises summen. Deutlich leiser als bei einem durchschnittlichen "D" Objektiv. Sind die Teile normalerweise völlig geräuschfrei ?
Ich würde darauf tippen, dass das Objektiv einen Schlag abbekommen hat. Zumindest würde ich die Linse nur wirklich sehr billig (nach einem Test) oder nach einer Kontrolle durch Nikon kaufen. Beim 17-55 kenne ich so einen erhöhten Widerstand, beim 28-70 hätte ich das nicht mehr in Erinnerung. Aber wie gesagt, ich wäre skeptisch.Beim drehen des Zoomringes entsteht bei ca 50 mm Brennweite ein kleiner Widerstand der überwunden sein will. Ist das normal? Es rührt wohl daher, dass ein ziemlich mächtiges Stück Glas im innern bewegt wird - aber geht das nicht auch etwas sanfter *grins
.. nur das kann ich nicht nachvollziehen, alles andere bestätige ich gerne.
Eine Vielzahl der Landschaftsaufnahmen auf meiner Homepage sind mit dem 24-70 entstanden und ich denke dort keine Probleme mit der Schärfe gehabt zu haben.
Warum willst Du nicht übers Netz kaufen? Die Preise dort liegen mehr oder weniger knapp unter 1.500,-€. Ich habe zwar mein 24-70 vor einem Jahr beim Händler geholt, es war aber ein damals recht günstiges Demo-Objektiv. Meine D700 habe ich auch über das Netz gekauft.
M-A
Thomas,
ich habe die beiden Objektive (Nikon AF-S 24-70mm f/2.8G und Nikon AF-S 28-70mm f/2.8D) ausführlich getestet und mit beiden Objektiven lange gearbeitet. Ein Erfahrungsbericht dazu ist hier (falls Du das nicht eh schon kennst) zu lesen:
http://www.utopia-photography.ch/lenses/2870mm/glist.html