AW: AF-S 24/1.4 Fokusproblem
...
...
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ich will hier nicht wieder das Fass aufmachen mit dem Target...So, jetzt im direkten Vergleich mit dem AF-S 24-70. Beide f/2.8, Focus auf die Dachziegel rechts vom Fenster. Die Versuche mit dem 24/1.4 sahen alle so aus, es war nicht möglich auf nur ein scharfes Fotos zu bekommen, selbst bei 10 Versuchen nicht.
1/2 24/1.4
3/4 24-70
...dass es sich um keine AF Problem handelt sondern um ein Montagsmodell des Objektivs.
ich wäre vorsichtig, ohne genaue Kenntisse der Geschichte aus einem Einzelfall auf ein Qualitätsproblem eine ganzen Objektivserie, die zu tausenden hergestellt und verkauft wird, zu schließen.Wenn ich von einem Amazon Anwender lese der viermal umgetauscht hat... Das schaffen selbst Sigma oder Tamron nur selten.
mal ernsthaft: wir wissen gar nicht, wie hoch der Prozentsatz der Fehler ist. Wir wissen nur von einigen wenigen Objektive, die Problem machen, wir wissen aber auch von Objektiven des gleichen Types, die prima funktionieren.Das Nikon da noch nichtmal eine Stellungnahme nötig hatte finde ich das schärfste.
Weihnachtsgeschäft.... ProfisNatürlich will man sich das Weihnachtsgeschäft nicht verderben... aber man vergisst wer die Anwender solcher Objektive sind. Das sind vornehmlich Profis, ....
ok,.. das nehmen wir jetzt mal zur Kenntnis .... und denken uns unsere Teil.Die Aufnahmen waren nicht vom Stativ, da ich das auch so kaum einsetze.
Abgeblendet auf f8 trifft der AF auch auf große Entfernungen bestens, da fällt der Fehlfocus wohl nicht sonderlich ins Gewicht.
Du spricht aber jetzt nicht von der in PostDu darfst doch nicht erwarten, dass das 24/1.4 auf ein kontrastreiches Motiv bei Tageslicht einfach scharfstellt! ..
eingestellten BilderSo, jetzt im direkten Vergleich mit dem AF-S 24-70. Beide f/2.8, Focus auf die Dachziegel rechts vom Fenster. ..
Nikon.com schrieb:If the subject is dominated by regular geometric patterns, like a row of windows in a skyscraper. The camera may not focus correctly on the subject.
Man muss bei der D200 schon im WW Bereich auf gute Kontraste achten. Dann funktioniert der AF auch problemlos. Wie große der Einfluss der AF Einheit hier ist, ist immer noch nicht klar, klar ist, dass die Problem in Post https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7515680&postcount=16 auf die AF Sensoren der S5 zurückzuführen sind.Ein bißchen Ernst ist dabei, aber nicht bitter..
An meiner D200 stellten die Brennweiten unterhalb 28mm auf größere Entfernungen nicht sicher scharf, geht jetzt an der D3 und D300 viel besser.
Ich habe noch eine Kodak 760(F5), die funktioniert mit AF auch erst ab Brennweiten über 100mm, auch bei hellstem Licht.
Aber ob alle Kameras D200/D90/S5 gewesen sind? Kann ich kaum glauben.![]()
Ich will ein Objektiv, das unter realistischen Bedingungen eine brauchbare AF Performance bietet. Was bringen mir bitte wissenschaftliche Tests, es geht hier nicht um eine Doktorarbeit etc. Ich habe mit dem Objektiv in 4 Tagen mehrere Hundert Fotos unter realen Bedingungen gemacht und davon sind 90% unbrauchbar. Mit dem Objektiv will ich keine Landschaften fotografieren, meine Motive sind nicht statisch und unter diesen Bedingungen muss das Objektiv bestehen, leider hat es in diesem Punkt vollkommen versagt.
die andere frage ist, ob diese teure ww-optik an einer DX kamera überhaupt sinn macht.
Ich verstehe: wenn eine große Fläche scharf sein soll, dann darf man nicht erwarten, das ein Ausschnitt derselben Fläche auch scharf sein kannDie besten Ergebnisse gibts natürlich nur an der FX.
Das ist klar, denn so gerechnet.![]()
danke für den update. Dann geht es endlich sinnvoll weiter. Wir sind alle gespannt auf Deinen Bericht aus Düsseldorf.Das Objektiv ist jetzt auf dem Weg nach Düsseldorf, ein direkter Umtausch wäre mir lieber gewesen, denn ich habe keine Lust wochenlang drauf warten zu müssen.![]()
das die Focusebene zu weit vorne liegt, sollte man bei den Beispielen ganz gut erkennen
Sehe ich das falsch, oder liegt die Fokusebene nicht eher zu weit hinten?!
Du hast auf die "3" fokussiert, und die "4" ist scharf. Du hast auf die GeLi fokussiert, und der Grünstreifen im Hintergrund ist scharf.