• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

AF-S 16-85 mm 3,5-5,6G ED DX, normale Verzerrung?

Photogramm

Themenersteller
Hallo ins Forum,

habe mir letztens eine D300S mit dem AF-S 16-85 mm 3,5-5,6G ED DX zugelegt und das angehängte Bild mit 85mm aufgenommen und am Ergebnis, eine für mich unverständliche, konkave Verzerrung festgestellt. Ist das jetzt ein Verarbeitungsfehler seitens Nikon und somit zu reklamieren oder ist das Objektiv prinzipiell so schlecht und eine Reklamation somit eh sinnlos?

Grüße
Photogramm
 
Hallo!

Jedes Zoomobjektiv verzeichnet (nicht "verzerrt") mehr oder weniger stark. Man kann ungefähr sagen: Je größer der Zoombereich desto stärker sind die Verzeichnungen. 16-85 mm ist schon ein rech großer Zoombereich. Hier kannst du vergleichen, wie die Verzeichnungen bei dem Objektiv ausfallen:
http://www.photozone.de/nikon--nikkor-aps-c-lens-tests/377-nikkor_1685_3556vr?start=1

Ich habe nicht so viel Ahnung von der Optik so eines Objektivs, aber dass ein Objektiv durch einen Verarbeitungsfehler stärker verzeichnen würde, habe ich hier noch nie gelesen.

Zum Korrigieren gibt es einige Programme. Ich habe PT-Lens. Das kostet 25 US-Dollar, kann aber auch fast alle Objektive mit ihren charakteristischen Verzeichnungen (!) mit einem Klick korrigieren.
 
Das nennt sich wie schon erwaehnt Verzeichnung und ist normal. Liegt im Objektivdesign begruendet.
 
Das ist bei diesem Objektiv völlig normal. Das liegt an der Konstruktion. Damit mußt Du leben oder es graderechnen lassen (können die meisten RAW-Konverter oder z.B. PTLens) oder ein anderes Objektiv kaufen. Andere sind besser korrigiert. Damit Dein nächstes Objektiv Deinen Erwartungen auch standhält, solltest Du Testberichte lesen oder auch in die Beispielbilderthreads reingucken oder vorher im Forum fragen.
 
....... Damit Dein nächstes Objektiv Deinen Erwartungen auch standhält, solltest Du Testberichte lesen oder auch in die Beispielbilderthreads reingucken oder vorher im Forum fragen.
Nun gut, das Teil war im Set dabei und der Preis war ok. Eine konvexe Verzeichnug (Verzerrung :rolleyes: ) im Weitwinkelbereich der Optik hatte ich ja erwartet, aber eine umgekehrte konkave absolut nicht.
nwsDSLR schrieb:
Zum Korrigieren gibt es einige Programme. Ich habe PT-Lens. Das kostet 25 US-Dollar
Ich benutze dazu Gimp und spar mir die 25 $ für die näxte, bessere Optik.
Und jetzt noch ein Danke für euer Einhaken und natürlich das berichtigen meiner falsch beschriebenen Verzerrung. :lol:
 
Das nennt sich wie schon erwaehnt Verzeichnung und ist normal. Liegt im Objektivdesign begruendet.

NEIN...mein Freund Moderator....normal ist was anders :D

vor allem wenn man den Preis beachtet :devilish:

ich hatte erst angenommen er meint den krummen Bereich bei 16mm der schon krass ausfällt...
aber dieses Bild ist derart krumm verbogen....

von Thore editiert

Mfg gpo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch, es ist fuer dieses spezielle Objektiv vollkommen normal, alle Objektive dieses Typs (AF-S 16-85 3.5-5.6 ED DX VR) haben diese Verzeichnung.

Ob das jetzt toll, weniger toll, fuer diese Preisklasse erwart- oder tolerierbar ist, ist nicht die Frage in diesem Thread.
 
Seit es neben der manuellen auch die automatische Objektivkorrektur per Objektivprofil in Lightroom und Photoshop gibt, ist das Problem relativ einfach zu umgehen - vorausgesetzt, man weiß von diesen Möglichkeiten und man nutzt sie auch im eigenen Workflow.

Es ist nunmal eher eine Preis-Leistungs- denn eine Highend-Linse - wer höhere Ansprüche stellt, muss (meist) auch tiefer in die Tasche greifen.

Der Wettbewerb über den Preis ist nun mal hart und selbst Olympus setzt bei seinen µFT-Objektiven jetzt zunehmend auf eine Software-Korrektur.

Geiz ist doch geil - oder etwa nicht? :D

LG Steffen
 
Der Wettbewerb über den Preis ist nun mal hart und selbst Olympus setzt bei seinen µFT-Objektiven jetzt zunehmend auf eine Software-Korrektur.

Geiz ist doch geil - oder etwa nicht? :D

LG Steffen

Olympus und Pana hatten schon vor vielen Jahren im FT-Standard vorgesehen, Objektivfehler in der Firmware zu hinterlegen und automatisch durch Kamera bzw. Raw-Konverter herausrechnen zu lassen. Oly hatte das auch dringend nötig, weil deren 12-60 - auch ein 5x Zoom und ansonsten sehr gut - am kurzen Ende eine scheußliche wellenförmige Verzeichnung produziert.

M.E. ist zu begrüßen, daß diese Entwicklung um sich greift. Zooms werden dadurch nicht nur billiger, sondern auch leichter und flexibler. Und der Griff zu Festbrennweiten bleibt uns ja unbenommen.

lg rodinal
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Amateurlager - sicherlich. Und ein zusätzlicher Klick auf die Objektivkorrektur bei der RAW-Entwicklung tut meist nicht weh.

Wenn man sich das mal anschaut, ist es teilweise erstaunlich, wie sehr das Bildfeld verkrümmt war und korrigiert wird. Die Objektivkorrektur im RAW-Entwickler ist schon wegen der weitgehenden CA-Korrektur empfehlenswert - bei Architekturaufnahmen wird sie zu einem "Muss".

Mit dem Preiswettbewerb im Einsteigersegment sind ja alle Hersteller konfrontiert, da kleinste Preisunterschiede hier relevant für die Systemwahl und die feste Kundenbindung in der Zukunft sind. Insofern muss wohl auch Olympus mit den Preisen für die EVIL langsam mal runter...

LG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten