• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung AF Range Limiter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dslr-nutzer2000

Themenersteller
Ich habe die Funktion "AF Range Limiter" bisher nur in Anleitungen zu den Fujifilm "X-..." Kameras und bei der Nikon Coolpix P950 (in abgespeckter Form) gefunden.

Worum geht es dabei u.A.?

Es soll z.B. sichergestellt werden, dass keine Objekte auf einer 0,8m entfernten Scheibe (Insekten, Wassertropfen) scharf gestellt werden. (Das Problem kennt vermutlich jeder.) Es sollen nur Objekte hinter der Scheibe in einer Entfernung ab 5m scharf gestellt werden.

Gibt es diese Funktion auch bei anderen Herstellern?

Dank für Tips!

Oft ist es eine Funktion des Objektives. Meist wird sie eingesetzt damit der AF nicht den gesamten Entfernungsbereich durchsuchen muss. Teleobjektive und Makros haben oft sehr weite Fokus-Wege und das macht den AF langsam. Hier hilft dann der Fokus Limiter und wird ist deshalb oft bei solchen Optiken zu finden.
Bei Olympus/OMDS gibt es auch Kameras die dieses Feature haben, weis allerdings nicht genau welche alle. Die OM-1 hat es.

Dank für die Infos!

OM wäre auch eine Alternative. (Ich habe noch sehr gute Erinnerungen an eine OM2, die ich irgendwann ganz früher mal hatte.) Scheinbar fehlt dort z.Zt. aber das HEIF Format, das ich in den letzten Jahren im Smartphone Bereich gerne genutzt habe.

Es soll z.B. sichergestellt werden, dass keine Objekte auf einer 0,8m entfernten Scheibe (Insekten, Wassertropfen) scharf gestellt werden. (Das Problem kennt vermutlich jeder.) Es sollen nur Objekte hinter der Scheibe in einer Entfernung ab 5m scharf gestellt werden.
Ursprünglich zumindest war die Funktion eine andere

Gibt es diese Funktion auch bei anderen Herstellern?
Nikon hatte das früher bei einigen Objektiven, damit man den Focusbereich festlegen kann, und die Anfahrzeit für den AF optimiert wird. In dem von Dir beschriebenen Fall kann man ja meist über den Focusring korrigieren, wenn die Kamera das falsche Ziel auswählt.
So ein Limiter geht natürlich auch, kostet einen dann aber vielleicht das nächste Bild, weil das Motiv dann zwischen 0 und 5 m ist und nicht fokussiert wird.

Heute schreibt Nikon in der Anleitung zur P950:
"Use when shooting distant scenes through window glass or when shooting landscapes.
The camera automatically adjusts the focus near infinity.
The camera may not be able to focus on nearby objects."

Dafür benötige ich die Funktion. Schade, dass Sony diese nicht anzubieten scheint. Deshalb werde ich meine A7S mit Objektiven evtl. austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Geworden ist es jetzt eine Fujifilm X-H2S + XF 70-300mm f/4-5.6mm F4 R LM OIS WR. Da gibt es den AF Range Limiter nicht nur im Kameramenü, sondern auch als Schalter am Objektiv.

Womit ich nicht gerechnet hatte: Die Farben sind beim heif und jpg Format viel besser als ich bis jetzt von meinen Kameras gewohnt war. RAW weiß ich noch nicht, scheint aber nicht mehr notwendig zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten