• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

AF-Punkte

MJF

Themenersteller
Ich habe mir eine gebrauchte Pentax k-r zugelegt. Soweit ist alles wunderbar; allerdings werden beim 5- Punkte oder 11- Punkte AF die Punkte nicht im Sucher angezeigt. Es erscheint immer nur der mittlere AF-Punkt (trotz DA objektiv).

Kann das an den Einstellungen liegen? Oder ist evtl. Lediglich die Kamera doch nicht 100% in Ordnung?
 
Es werden ja nicht die aktiven AF-Punkte angezeigt, sondern nur die welche "scharf" melden. Das kann auch nur einer sein.

mfg tc
 
Hi,
Hast du mal den Bildausschnitt so gewählt dass die beste Kontrastkante außerhalb der Mitte liegt?
in welchem Modus fotografierst du? Ich habe die Automatikprogramme nie genutzt und kann daher nicht sagen ob da eventuell nur der Mittlere AF Punkt gewählt wird. Teste es doch einfach mal mit Blenden oder Zeitautomatik

Gruß Holger
 
AF-C, mit 5 oder 11 AF-Feldern und dann mal mit halb gedrücktem Auslöser einen Schwenk über eine Fläche mit vielen schönen Kontrastkanten und du solltest ein AF-Punkte-Feuerwerk im Sucher zu sehen bekommen.

Wenn nicht fehlen entweder die Kontrastkanten oder es ist wirklich was kaputt an deiner K-r (was ich nicht denke)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten