• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AF-Punkt-Einstellrad bei der K5 nicht zuverlässig

Radfahrerin

Themenersteller
Ich habe immer wieder das Problem, dass beim Zurückstellen von der mittigen Fokussierung auf die SEL-Einstellung der Vierwegeregeler weiterhin auf dem Einstellmenü für Weißabgleich etc. arbeitet. D.h. ich habe die Kamera vor der Nase und will den Fokuspunkt verschieben und stattdessen verhaue ich mir die anderen Einstellungen.

Das nervt ziemlich und ich wüsste gerne, welche Erfahrungen andere damit haben. Ich möchte die Kamera nur ungerne zum Service deshalb schicken, denn ich brauche sie eigentlich ständig, aber wenn, dann jetzt und nicht im Frühjahr.

Du vergißt aber nicht zufällig nach dem Umstellen des Hebels die OK-Taste zu drücken, bis die Auswahl der AF-Felder aktiviert ist ? ;)
Ich hab den Hebel übrigens immer auf SEL stehen - macht für mich keinen Sinn den mittigen AF-Punkt extra per Hebel zu erzwingen, da es mir bis jetzt bei SEL noch nicht passiert ist, dass ich ausversehen den AF-Punkt verstellt hätte. Auf SEL und dann die AF-Feldauswahl per OK-Taste aktivieren bzw. deaktivieren find ich schon OK so.
Für´s schnelle Umschalten zwischen mittigem und aussermittig (im SEL-Modus) gewähltem AF-Punkt macht der Hebel natürlich Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
...Du warst schneller... =)

Falls im Sucher ist links unten ein Rechteck mit vier Punkten zu sehen ist, hast Du (nur in SEL Stellung) die Vierwegtasten auf Fokuspunkt-Wahl stehen.
Durch längeres drücken der OK-Taste ca. 1sec. schaltest Du auf die zweite Auswahlebene der Vierwegtasten um.
Dafür ist das Rechteck mit den vier Punkten zur Kontrolle gedacht.

Danke Euch, das Rechteck mit den vier Punkten hatte ich in der Tat noch nicht "im Fokus" :rolleyes:.

Das Drücken der OK-Taste nach dem Wechsel von mittig auf SEL ist offenbar nicht immer nötig, und das hatte mich irritiert. Ideal finde ich den Weg, den Pentax da beschreitet, nicht. Die Lösung an der K20D habe ich sicherer bedient.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten