• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AF-Problem 450D

alex.5

Themenersteller
Heute hatte ich ein seltsames Problem mit dem AF meiner 450D.
Ich habe abends einige Bilder gemacht mit dem kleinen KIT 18-55 und dem 430er EX II. Danach wechselte ich das Objektv auf das 50er Sigma und auf einmal konnte die Kamera das Motiv nicht mehr scharfstellen. Ich war zuerst etwas verwundert den im Zimmer war es recht hell, wechselte zurück auf das Kit und hatte wieder das gleiche Problem. Ich habe den Auslöser komplett durchgedrückt aber die Kamera wollte kein Bild machen, bzw scharfstellen und dann das Bild machen.

Manuelles Fokusieren war aber jederzeit möglich mit beiden Objektive. Alledings war der ISO Knopf außer funktion.

Nach dem Entfernen des Akkus für einige Sekunden aus dem Body funktionierte wieder alles wie bisher. Das Problem ließ sich zum Glück nicht mehr reproduzieren. Nun bin ich aber doch etwas besorgt das die Kamera solch nen aussetzer hattte.

Hatte jemand ggf ähnliche Erfahrungen oder eine Vermutung woran es gelegen haben könnte. Beim Wechsel des Objektives hatte ich die Kamera ausgeschaltet gehabt.

Gruß

AW: AF Problem EOS 450D

ach ... in einer DSLR werkelt ja auch nur ein computer und ein stück software - und wie die software auf deinem rechner ist auch die in der kamera nicht fehlerfrei und kann schon mal abstürzen.

wenn das nicht öfter vorkommt in nächster zeit, also nur ein einmaliges erlebnis, würde ich mir keine gedanken machen. ansonsten könnte es natürlich auch ein hardware-fehler sein (wackelkontakt oder ähnliches am mainbord der kamera etc).

So was hat bei mir 3 oder 4 Mal in 2 Jahren passiert.
Es reichte aber, die Kamera auszuschalten und wieder einzuschalten.

Ich sehe es aber nicht als ein störendes Problem.

Ab und zu passiert das bei meiner 450 auch. Kamera für 10 sek ausschalten hat das Problem bisher aber immer behoben, sodass ich mir keine großen Sorgen mache...

Ist mir seit 2 Jahren mit meiner 450D kein einziges mal passiert. Trotz ständiger Objektiv wechsel. Vermutlich nur ein Ausrutscher.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten