WERBUNG

E AF Performance a6700 vs. A9

Mike Hope

Themenersteller
Derzeit habe ich eine a6600 am Sony 200-600G.
Der AF "klebt" mir bei Fußball (D Jugend, Kreisklasse) zu wenig am ballführenden Spieler.

Was stellt das bessere Upgrade dar: a6700, oder A9 (I oder II)?
Budget 1500€, also müssten für eine gebrauchte A9 II schon sehr viele Gründe sprechen (die liegt wohl drüber). Oder auf die A7 V warten?

Aus dem a6700 Thread habe ich rausgelesen, die a6700 sei der A7 IV AF-technisch überlegen (also sollte die A7 IV keine Rolle spielen).

Der AF "klebt" mir bei Fußball (D Jugend, Kreisklasse) zu wenig am ballführenden Spieler.
Ja leider kann man bei der 6600 die Empfindlichkeit des Trackings nicht einstellen. Das ist ein grosses Manko bei dieser Kamerageneration. Sony hat die künstlich kastriert.
Was stellt das bessere Upgrade dar: a6700, oder A9 (I oder II)?
Für Sport die Alpha 9 ganz klar. Sollte auch ins Budget passen. Ob A9 oder A9II ist egal. Die A9 bekam 2019 die AF Performance der A9II per Firmware spendiert. Die A9 hat einen gigantischen Buffer, der den günstigeren Sony Kameras fehlt. Zudem hat sie einen blackoutfreien Sucher und einen stacked Sensor, was bei Sport einfach Gold wert ist. Die Empfindlichkeit des Trackings kann man meines Wissens auch bei der 6700 einstellen. Das hatte ich damals recherchiert als die auf den Markt kam. Die 6700 kenne ich jedoch nicht aus eigener Erfahrung. Die 6600 und die A9 schon.

Zuletzt bearbeitet:

D-Jugend mit dem 200-600 an APS-C? Ist ja ein ganz schönes Kaliber, das Du da auffährst.
Aber wie äußert sich das mit dem "klebt nicht am ballführenden Spieler"? Springt der AF auf einen Gegenspieler? Ich mein, D-Jugend ist ja jetzt nicht grad die anspruchsvollste Spielform für den AF. Da reichts ja in der Regel, wenn man den jeweiligen Spieler, den man haben will, einfach auswählt.
Will sagen, ich bin da eher skeptisch, ob Dir da ne andere Kamera was hilft.

D-Jugend mit dem 200-600 an APS-C? Ist ja ein ganz schönes Kaliber, das Du da auffährst.
Das Objektiv wurde nicht "dafür" angeschafft, daneben habe ich auch noch das Sony 70-350 (also die APS-C Version) wenn 200 zu lang sind.
Aber wie äußert sich das mit dem "klebt nicht am ballführenden Spieler"? Springt der AF auf einen Gegenspieler?
Wenn der ballführende Spieler kurz verdeckt wird, springt der Fokus nicht zuverlässig zurück.
Da reichts ja in der Regel, wenn man den jeweiligen Spieler, den man haben will, einfach auswählt.
Genauso gehe ich vor.

Für Sport die Alpha 9 ganz klar. Sollte auch ins Budget passen. Ob A9 oder A9II ist egal. Die A9 bekam 2019 die AF Performance der A9II per Firmware spendiert. Die A9 hat einen gigantischen Buffer, der den günstigeren Sony Kameras fehlt. Zudem hat sie einen blackoutfreien Sucher und einen stacked Sensor, was bei Sport einfach Gold wert ist.
Danke für die gute Info. Wäre ein guter Einstieg in Vollformat. Hätte sonst auch einen Wechsel auf die 6700 in Betracht gezogen.
Leider ist die Auswahl an gebrauchten A9 sehr gering. Aber Budget grad eh aufgebraucht :rolleyes:

Ich werfe mal die A7C II in den Ring, diese soll gegenüber der A7 IV einen verbersteren AF haben und sollte gebraucht ins Budget passen.
Hat jemand einen Vergleich zur A9 (AF technisch)?

Ich werfe mal die A7C II in den Ring, diese soll gegenüber der A7 IV einen verbersteren AF haben und sollte gebraucht ins Budget passen.
Hat jemand einen Vergleich zur A9 (AF technisch)
Ich hab nur den Vergleich A7 IV/A6700 zur A9/A9 II und da ist die A9/A9 II vom AF her die schnellste und treffsicherste Kamera. Die A7C II hab ich auch immer mal wieder auf dem Zettel, die wird dann aber auf keinen Fall meine A9 II ablösen. Selbst wenn die A7C II einen etwas besseren AF als die A7 IV hat, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie an die A9 rankommt. Meine A7R V hat auch einen sehr guten AF, die Motiverkennung ist deutlich besser als bei der 9er, nur ist der AF der A7R V nicht schnell genug das Motiv sauber zu verfolgen. Wenn du bei APS-C bleiben möchtest ist die A6700 sicher eine tolle Kamera, wenn es KB-Format mit einem top AF sein soll ist die A9 schon eine feine Sache. Du kannst natürlich auch auf die A7 V warten, aber das kann noch dauern. Dann lieber mit einer gebrauchten 9er schon tolle Fotos als immer hoffen, dass die A7 V bald kommt.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten