• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AF Objektive auf D5200?

flo67

Themenersteller
Hallo, ich bin neu hier im Forum und außerdem ein DSLR-Neuling und hätte da mal ne Frage :)

Ich hab mir vor kurzem eine Nikon D5200 zugelegt und ich habe des öfteren, auch hier im Forum, gelesen, dass es nicht möglich wäre ein AF Objektiv mit der D5200 zu verwenden?
Allerdings hätte ich gerne das AF DX 10,5mm/2,8 Fisheye, oder eine Alternative um in der Nacht Fotos von der Milchstraße zu schießen.
Meine eigentliche Frage ist nun, kann man mit dem Objektiv auf der D5200 nur den Autofokus nicht verwenden, gibt es auch andere Einschränkungen oder funkt das gar nicht??

Danke schonmal im Voraus :top:

Schöne Grüße Flo :)

Ich wollte eigentlich schon schreiben, daß alle DX-Nikkore vom Typ AF-S sind und daher einen AF-Motor eingebaut haben, aber das 10,5/2,8 ist tatsächlich das einzige ohne.
Also hast du mit diesem Objektiv keinen AF an der D5200, aber sonst funktioniert alles.

Nimm das Sigma 10/2.8 HSM Fisheye, kann dasselbe wie das 10,5er Nikkor und hat dank HSM AF an der D5200. Oder stell fest, daß man bei Fisheye keinen AF braucht: Blende 8 und alles von den Zehenspitzen bis zum Universum ist scharf...
Höchstens für die krassen, verzerrten Fish-Nahaufnahmen wäre ein AF sinnvoll, aber da reden von den Fällen hart an der Naheinstellgrenze, die sind immer heikel, wenn man manuell fokussiert.

Mit etwas Übung sollte auch das Arbeiten an der Nahgrenze ohne AF bei solch kurzen Brennweiten eigentlich kein Problem darstellen.
Ab ein paar Metern kann man bei offeneren Blenden (an der D5200 macht sich bei F8 schon Beugungsunschärfe bemerkbar) bei einem UWW auch mal nach der Entfernungsskala scharfstellen.

... ich würde mal in der Bedienungsanleitung nachlesen, dort steht drin welche Objektive welche Funktionen haben. Es gibt z.B. einige Objektive, da hast Du z.B. weder Autofokus noch Belichtungsmessung. Und manuelles Scharfstellen bei dem kleinen Sucher macht nicht wirklich Spass.

...das ist doch ganz einfach:

- hat das Objektiv einen Motor, funktioniert alles (außer Liveview-AF bei älteren Fremdobjektiven)

- hat es keinen AF(-Motor) (Lücke zwischen einem Kontakt und den 4 anderen und eine "Schlitzschraube" im Bajonett), haste eben kein AF

- hat es auch keinen Chip (keine Kontakte) gibt's auch keine Belichtungsmessung, wobei an die D5200 auch non-AI-Objektive angesetzt werden können - entgegen Nikons Meinung

Zuletzt bearbeitet:
Hervorragend, dann werd ichs mir bestellen, denn ich glaub das mitm Scharfstellen bekomm ich hin, da ich auch beim Kitobjektiv des öfteren den MF verwende ;)
Danke für die netten Auskünfte :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten