• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

AF-Modus und AF-Messfeldsteuerung D7000 ... Ich checks nicht :-(

Meßfeldsteuerung: Auf Seite 94 und 95 steht das recht ausführlich beschrieben. Was genau ist denn das Problem? Wenn Du sehen möchtest, wieviel Meßfelder insgesamt aktiv sind, drückst Du auf den Taster im AF-Wahlschalter links unten am Gehäuse. Du kannst das dann im Sucher sehen, bei gleichzeitigem Drücken. Ebenso siehst Du dann wie die Focus-Blöcke bei 9 oder 21 Feldern mit dem Multifunktionsschalter/Steuerkranz verschoben werden. Bei Einzel-AF sieht man es natürlich auch am besten im Sucher, da man vermutlich eine bestimmte Motivstelle anfocussieren möchte, also die Auswahl aus 11 oder 39 Feldern, was wiederum in den Individualfunktionen einzustellen ist. Also, wie man es haben möchte.

Ok das macht sie jetzt auch.
Aber nicht wie die d90,die machte das auch auf S und C.
Die 7000 macht das nur auf S bei C schaltet sie wieder auf Auto.

Noch eine Logikfrage: Bei AF-S kann man ja nur EINZEL Messfeld auswählen. Bei AF-C alles... warum ist das so? Wenn ich so recht überlege, wird es doch sicherlich Situationen geben, in denen auch bei AF-S mehrere Messfelder nützlich sein könnten.

Wo wir dabei sind. Bei AF-S gibt es Einzel-AF oder automatische Meßfeldgruppe. Dann sucht sich die Kamera raus, wo sie scharf stellt. Mehr Varianten gibt es nicht, da von einem statischen Motiv ausgegangen wird.

Hey ich hab’s ja aller Anfang ist schwer.
Geht jetzt auf S und C so wie ich das wollte.
Danke erst mal.
Jetzt noch wo die 3d Steuerung im Menü versteckt ist und dann erst mal gut.
Ist doch alles etwas neuer und anders als bei der d90.

Danke Armin.

Hey ich hab’s ja aller Anfang ist schwer.

Das ist auch so. Ich hatte am Anfang den Eindruck, das ist mir viel zu viel an Einstellmöglichkeiten. Mit der Zeit wird das aber deutlich besser. Zudem verlangt niemand, daß man alles sofort können muß. Man sollte auch nicht sofort an der Kamera zweifeln, wenn ein Bild mal nicht scharf ist, da der AF eben auf das Motiv konfiguriert werden sollte. Sonst gäbe es nicht derart viele Varianten zum Einstellen.

Habe die Kamera auch erst seit einer Woche. Vorher eine D90 und D700.
Mir ist es auch sofort aufgefallen, dass bei A-S nur Einzelfeld oder Auto möglich ist.
Ein mittleres, mittenbetontes Meßfeld wie bei der D90 oder D700 in Verbindung mit A-S dagegen nicht.
Im A-C Modus sind dagegen alle Einstellungen vorhanden.

Ist erst mein zweiter Tag mit der d7000 deshalb sag ich mal ganz vorsichtig.
In A,C,S und in drei 3D kann ich die Felder einzeln verstellen.
Eigentlich ist es sogar einfacher als bei der d90, wenn man es erst mal raus hat.
Außer dem AF hat sich aber nicht so viel geändert, von den Einstellungen her.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten