Und was ist, wenn die Korrektur nicht nur eine Funktion der Brennweite, sondern auch des Motivabstandes ist?
Die meisten User bekommen ja nicht mal den simplen Fokus-Testchart messtechnisch sauber hin. Was soll da erst bei einer kompletten "Selbstjustage" herauskommen?
Meiner Ansicht nach ist die AF-Mikrojustage nicht mal im Ansatz dazu geeignet, Fehljustagen von Kamera oder Optiken zu kompensieren.
Andreas
Naja... so abwäägig finde ich die Lösung jetzt nicht.
Denn immerhin scheint es auch in der Theorie möglich zu sein.
Und Justagen müssten natürlich auch dann gemacht werden, wenn man die Brille auf hat und auch selbst scharf sieht.
Aber ich denke, so eine Justage macht man ja nicht "so rasch rasch" auf dem Feld.
Sondern da nimmt man sich Zeit und macht die Justage für sein Objektiv durch.
Also ich persönlcih würde mir gerne 30min Justagezeit gönnen, damit ich danach die gewährt hätte, dass der AF dann aber auch stimmt.
Hier reden wir ja auch nicht von der bestehenden AF-Microjustage.
Oder doch.... auch einwenig. Denn die Microjustage eignet sich "in keiner Weise" zur Justage von Zooms.
Im gegenteil, wo er verbesserungen bringt, verschlechtert diese das Objektiv am anderen Ende.
Sie kann schlicht für FBs sinnvoll eingesetzt werden. Und das ist m.E. nicht zu ende gedacht.
Weder von Canon, noch von Nikon und all denen die das Ding eingebaut haben.
In der heutigen Ausführung schlicht nur ein Marketing-Gag ohne grossen Technischen Vorteil wenn man keine FBs hat.
Würde bedeuten das jeder der mit einer "älteren" Kamera unterwegs ist das Nachsehen hat und so nur noch mehr Objektive zur Justage geschickt werden.
Und günstiger werden sie dadurch auch nicht. Man will ja schließlich einen Vorteil daraus ziehen.
Außerdem lassen sich sicher nicht alle "Fehlsichtigkeiten" per AF-Mikroeinstellung beheben.
Da hast du recht. Ich denke auch, adss die Fertigungstoleranzen wohl gleich eng bleiben.
Nur wirst du mir recht geben... die alten Bodies werden irgendwann aussterben. Das heisst, wenn ein AF-Justage-System in den neuen Bodies "Serie" würden, wäre auch irgendwann der Zeitpunkt erreicht
wo es auch keine "nicht einstellbare" Bodies mehr geben wird.
Und das heisst, ab diesem Zeitpunkt würden wohl die Toleranzen der Linsen einwenig gelichtet werden können.
Dass jedoch die Preise dann sinken, glaube ich dann wohl auch nicht.
Aber die Margen würden dann wieder steigen.
Ausserdem... die Einstelldistanz ist nur zweitrangig. Ich denke, wenn man die Justage korrekt in einer Einstelldistanz macht, dann wird die auch für andere Einstelldistanzen stimmen.
Wobei man das Spielchen noch weiter treiben könnte.
AF-Funktion in Funktion der Brennweite und Einstelldistanz.
Nur finde ich, auf 10m einen Front oder backfokus festzustellen schon ziemlich "unrealistisch".