• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F AF-Kalibrierung bei 400mm FL mit TC´s

Es war eindeutig die höhere Flexibilität und an erster Stelle ganz klar Blende f/2.8. Ich nutze es auch überwiegend ohne Konverter. Anbei habe ich noch einmal ein paar Beispiele,... Das Gleiche beim Uhu, der mit f/2.8, 1/25 s und ISO 7200 freihand aufgenommen wurde. Man kann halt nicht beliebig weit runtergehen mit der Verschlusszeit und auch nicht immer mit einem Dreibein-Stativ hantieren und genau dann hilft eine Blende von f/2.8 halt noch einmal enorm.

wie immer, grosses Kino, was Du uns da zeigst :top:

Danke für die plausible Erklärung.

Beim Uhu war es ja fast 22:30 Uhr in der Nacht :eek:. Ich glaube nicht, dass ich mit meiner FT-Ausrüstung jemals ein Wildlife-Bild nach 21.15 Uhr aufgenommen habe, und dies trotz Stativ und 300/2.8.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten