IIRC können FA's (unabhängig vom Stangenantrieb, DA's gehen!) nicht per LensROM-Offset korrigiert werden. Jeder, der über seinen Body an die Lens-ROM Daten heran kommt, kann das leicht überprüfen. Die gesamte höhere Kommunikation geht noch nicht, deswegen auch keine JPG-Korrekturen (CA, Verzeichnung, Vignette, Dekonvolution etc.) außer bei den FA Limited, wo als Sonderlocke die Datenbanken dazu in der Firmware der Kamera stehen. Möglich wäre eine rein mechanische Korrektur - theoretisch zumindest. Praktisch wüsste ich niemanden, der das durchführt. Und wenn, dann dürfte es ziemlich teuer werden.
Ansonsten sehe ich das wie Tim, man sorge für ordentlich eingestellte Gehäuse (diese Referenz ist ja nicht willkürlich gewählt, sondern heißt ja eigentlich lediglich, dass das AF-Modul in Abstand und Winkel das gleiche Auflagemaß wie die Bildebene aufweist) und akzeptiere nur darauf passende Objektive. Ansonsten hat man nur Hudelei.
mfg tc
Ansonsten sehe ich das wie Tim, man sorge für ordentlich eingestellte Gehäuse (diese Referenz ist ja nicht willkürlich gewählt, sondern heißt ja eigentlich lediglich, dass das AF-Modul in Abstand und Winkel das gleiche Auflagemaß wie die Bildebene aufweist) und akzeptiere nur darauf passende Objektive. Ansonsten hat man nur Hudelei.
mfg tc