• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

AF-Hilfslicht-Objektivadapter

kknie

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe aus meinen Analogzeiten (Contax) noch einige Objektive im Schrank und bin am jetzt überlegen, ob ich sie an meiner E-520 weiterverwenden soll.
Besonders interessant wäre sicher mein Zeiss Planar 1.4/50 und vielleicht auch mein Vivitar 2.0/28. Allerdings bin ich mehr als skeptisch, ob ich mit dem Oly-Sucher die Schärfe richtig einstellen kann. Da ist man selbst mit dem Schnittbild- und Mikroprismensucher der Contax gerne mal etwas daneben gelegen.
Jetzt hab ich einen so genannten "AF-Hilfslicht-Adapter" entdeckt:

http://www.enjoyyourcamera.com/Olym...-Contax-Yashica-Olympus-FourThirds::1337.html

Man muss natürlich noch manuell fokussieren, aber wenn der Fokus aber passt, leuchtet das AF-Licht im Sucher auf.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit so einem Teil, oder denkt Ihr, es ist nur rausgeschmissenes Geld?

Wenn du das Teil bekommen hast, würde mich brennend interessieren, ob du damit auf den Punkt scharf stellen kannst. Per Sucher schaffe ich das auf jeden Fall nicht, egal, wieviel Mühe ich mir gebe. Und für diesen Preis einen Adapter mit Chip zu bekommen wäre schon genial.

l.G. Manfred

werd ich machen. dazu muss dann nur noch das om 50mm 1.4, das ich in der bucht fuer 23 euro ersteigert habe bei mir ankommen....
bin auch schon maechtig auf die ergebnisse gespannt.

Wenn du das Teil bekommen hast, würde mich brennend interessieren, ob du damit auf den Punkt scharf stellen kannst. Per Sucher schaffe ich das auf jeden Fall nicht, egal, wieviel Mühe ich mir gebe. Und für diesen Preis einen Adapter mit Chip zu bekommen wäre schon genial.

l.G. Manfred

Bin auch neugierig auf dem AF-Adapter.
Ich hab das 50/1.4 und ein Freund hat bald das 50/1.8. Mit meinem normalen OM Adapter krieg zwar scharfe Bilder hin aber besser/schneller gehts bestimmt mit dem AF-"piep" :lol: Der Preis ist ja super im Vergleich zum Enjoyyourcamera-Angebot.

Wenn der AF ansonsten sauber arbeitet, sollte das eigentlich klappen.
Letztlich hat dieser Chip ja keinen Einfluß auf das AF-System an sich, sondern gaukelt der Kamera nur ein Objektiv vor, das sich automatisch scharf stellen läßt.

Gruß
Peter

so,das om 50mm 1.4 ist nun angekommen:)
der ebay-Haendler aus China macht bisher auch nen serioesen Eindruck. Hab 2 emails bekommen. In der einen schreibt er, dass das paket abgeschickt wurde, in der anderen hat er mir die Bedienungsanleitung als PDF reingepackt.
Jetzt muss der Adapter nur noch ankommen. Wobei das wohl noch bissl dauern kann.....aus China.
gruss

Ich habe den Shop in der Bucht mal "abgeklappert" und nach einem passenden Adapter mit AF-Confirm-Chip für die alten Minolta-Objektive gesucht - leider scheinen die solch einen nicht im Programm zu haben.... :mad: Hierfür hätte ich noch je ein 1,7er und ein 2,0er mit 50mm BW.

l.G. Manfred

so,hab eben noch in der bucht ein 50mm 1.8 made in japan ersteigert. das 50mm 1.4 hab ich ja eh schon da liegen.
so langsam darf dann auch der af-confirm adapter eintrudeln. wobei 10-14 werktage lieferzeit wohl normal sind aus china.

bin mal gespannt, wie die beiden 50er so sind. das f1.8 soll ja etwas schaerfer sein. habt ihr da irgendwelche erfahrungen? jemand da der beide hat?
gruss tobionassis

also seit paar stunden hab ich den adapter nun in betrieb.
mit dem 1.8er erscheint es mir schon so, dass man recht zuverlaessig scharfstellen kann. ob es nun zuverlaessiger ist als mit liveview kann ich im moment noch nicht sagen. ist aber auf jeden fall schon ne erhebliche erleichterung. kann jetzt schon sagen, dass es ne gute investition war.

Zuletzt bearbeitet:
so, hab den adapter nun richtig programmiert und etwas mehr damit rumgetestet.
fazit bislang: bin absolut begeistert.
hier mal noch ein bild von eben, freihand und offenblende mit dem OM 1.4 50mm, fokussiert auf "remy".
edit:
zweites und drittes bild wurden mit dem OM 1.8 50mm aufgenommen. freihand, exifs stimmen.
beim dritten bild lag der fokussierpunkt auf dem schwarzen knubbelauge. jedenfalls soweit das freihand zu machen war.

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen !

habe mir auch den adapter über e-bay gekauft. leider hat mir der typ noch keine bedienungsanleitung geschickt. könnte jemand von euch mir kurzfristig das pdf zukommen lassen.

ich hab nen altes 135/3,5 drann, sieht nur blöd aus, das in den exifs 50/2,8 drinnsteht :)

viel dank im voraus !

Oliver

wenn du den adapter bei big_is gekauft hast, dann schicke ihm ne mail. ist ein sehr netter kontakt u sollte schnell antworten.
alternativ kannst mir deine emailaddy per pn schicken. dann schick ich dir das pdf.
werd allerdings nicht vor weihnachten antworten koennen. bin ab morgen 10 tage beim skifahren und werde dort vermutlich kein inet haben.
gruss
tobionassis

Danke !

Hat sich erledigt. Big_Is hat sich gemeldet. Tolle Sache mit dem Adapter, und das 135er spielt sehr schön an der E-420.

Grüße

Oliver

Hallo Leute!

Ich habe jetzt auch den AF-Confirm Adapter vom selben Verkäufer und bin sehr zufrieden.:)
Was jedoch bei mir nicht klappt ist die Programmierung des Chips. Also ich bin nach der Anleitung vorgegangen : Kamera an, Wahlrad auf A (zeitautomatik) dann manuellen Fokus eingestellt,Fn Taste auf Schärfentiefevorschau eingestellt. Dann die Objektiventriegelungstaste gedrückt, Taste losgelassen, Fn Taste gedrückt (sofort dannach) und für 3 sec. gedrückt gehalten.Dann wieder die Entriegelungstaste gedrückt. Dann am Dial-Rad gedreht, aber es lässt sich nichts verstellen, die Blende bleibt bei 2,8 stehen.
Was mache ich falsch?:confused:
Ich würde mich sehr über Hilfe von Euch freuen!

Gruß Jens

WERBUNG
Zurück
Oben Unten