• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E AF-Hilfslicht A7R4 mit Elinchrom Skyport Plus Transmitter

gekap

Themenersteller
ich eröffne diesen Thread in diesem Forum da ich vermutlich ein Problem mit der Einstellung der Kamera habe, und nicht mit dem Funkauslöser!

ich shoote gerne mit einer zweiten Fotografin im Studio, meist vor schwarzem Hintergund und mit relativ wenig Licht. Ich habe dabei grosse Probleme mit dem Autofokus, selbst wenn ich das Einstell-Licht der Softboxen auf volle Stufe aufdrehe. Dabei benutze ich eine A7R4 und entweder das 24-105/4 Sony, oder ein Sigma Art 35, 50 od. 85mm. Es macht keinen Unterschied welches Objektiv ich verwende. In hellen Sets (weisser Hintergrund) habe ich kein Problem mit dem Autofokus. Meine befreundete Fotografin nutzt eine Nikon D850, und wenn sie den Elinchrom Skyport Plus Transmitter (Nikon Version) benutzt projiziert dieser als AF-Hilfslicht ein rotes Muster, und sie hat keine Probleme mit dem Autofokus. Wenn ich meine A7R4 mit der Sony-Version des gleichen Elinchrom Transmitters benutze wird aber kein AF-Hilfslicht projiziert - aber das hätte ich sehr gerne! Im Transmitter kann man das AF-Hilfslicht ein- und ausschalten, da steht es auf "ON". In der Kamera steht bei mir der Menüpunkt (ich verwende das Menü in englischer Sprache) "AF Illuminator" auf "Auto".

kann mir jemand weiterhelfen? Verwendet vielleicht jemand die gleiche Kombination? Kann wer bestätigen, dass das AF-Hilfslicht am Skyport Transmitter mit Sony Alpha Kameras funktioniert, oder generell nicht, oder mir verraten was man tun muss damit es funktioniert!

vielen Dank für die Hilfe!
lG Gerald
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne / habe keine deiner angesprochnen Kameras und Auslöser, allerdings ist es generell so, dass die AF-Hilfslichter von Blitzen / Auslösern, die mit DSLRs im Suchermodus funktioniern, bei DSLMs (und auch DSLRs im LiveModus) technisch bedingt nicht funktionieren.

In der Kamera steht bei mir der Menüpunkt (ich verwende das Menü in englischer Sprache) "AF Illuminator" auf "Auto".

Das wird sich wohl auf das AF-Hilfslicht in der Kamera selber beziehen.
 
Damit mein Godox XPro das DSLM Hilfslicht aussendet muss ich den Menüpunkt in der Kamera auf On stellen. Sonst funktioniert das nicht. Scheint also irgendein Signal für das Multi Interface zu beinhalten.

Ob das irgendwie mit dem Elinchrom Transmitter funktioniert, weiß ich aber nicht. Der Godox hat extra dafür eine neue FW bekommen. Man muss den XPro in seinem Menü explizit auf "ILCE" stellen, damit das funktioniert.
 
vielen Dank für eure Antworten bisher. Ich habe einige weitere Artikel gefunden die folgendes erklären (wie Strobel weiter oben schon angesprochen hat): das klassische AF-Hilfslicht vieler Blitzgeräte funktioniert mit DSLMs sowieso nicht bzw. nicht gut, da dieses Licht vor allem im IR-Bereich projiziert wird, und ein Bildsensor sieht diesen Lichtbereich typischerweise ja nicht sieht (der AF-Sensor einer DSLR hingegen schon). Eine Ausnahme dürften hier Godox-Trigger sein, die scheinbar sehr viel vom AF-Hilfsmuster in normalen roten Lichtbereich (und nicht im IR-Bereich) projizieren, und das deshalb auch was für DSLMs bringt.

es würde mir helfen wenn wer bestätigen kann, dass das AF-Hilfslicht des Godox X1T-S für eine Sony Alpha (ich habe eine A7R4) überhaupt was bringt!

wenn das nämlich so ist würde ich folgendes probieren, und da bin ich gar nicht der erste, es gibt Erfolgsmeldungen in Kombination mit Nissin- und ProPhoto-Triggern: ich würde mir einen Godox X1T-S kaufen (der kostet ja nicht viel), und zwar nur um das AF-Hilfslicht zu haben. Und obendrauf (der X1T-S hat ja wiederum einen Blitzschuh oben ausgeführt) würde ich den Elinchrom-Skyport Transmitter stecken. Man verliert mit so einer Kombi HSS und TTL, was mir im Studio aber egal ist! Ich werde hier wieder berichten wenn ich das getestet habe. Ich bin gespannt was ihr dazu sagt... :)

lG Gerald
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den Tipp!

Grundsätzlich muss es bei Dir im Studio ja schon fast finsterer als im Bären-Popo sein, daß deine Sony da nicht mehr richtig packt - der AF ist doch recht Lichtsensitiv (-3 oder gar -4LW?!).
was soll ich sagen: soooo finster ist es ja tatsächlich nicht, auch wenn das ganze Set schwarz aufgebaut ist, habe ich doch die Einstell-Lichter der Studio-Blitze voll aufgedreht. Aber wie ich mittlerweile feststellen muss bin ich nicht der Einzige mit diesen Problemen, das Netz ist voll von Berichten, und in ähnlichen Sets hatte ich zuvor mit DSLRs (z.B. einer Nikon D800) keine Probleme... :(

ich hänge mal ein Foto vom letzten Shooting hier rein, damit ihr euch vorstellen könnt wie das Set ausgesehen hat bei dem ich so viele Probleme mit dem AF gehabt habe...
 

Anhänge

  • c11a0539e4fe76dfab988d3c28d2b688157884998319448078.jpg
    Exif-Daten
    c11a0539e4fe76dfab988d3c28d2b688157884998319448078.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 27
Schönes Foto! :eek:(y)

Kann es sein, daß du mit "AF-C" arbeitest? Versuch es mal in AF-S. Gemeinhin arbeitet der AF "präziser" in AF-S, je dunkler es wird.
 

danke! :angel:

Kann es sein, daß du mit "AF-C" arbeitest? Versuch es mal in AF-S. Gemeinhin arbeitet der AF "präziser" in AF-S, je dunkler es wird.

ja, ich arbeite, seit ich mit Sony Alpha knipse, nur mehr mit AF-C! Weil ich den Eye-AF sehr brauchbar finde! Ich habe nicht gewusst, dass AF-S mit schlechtem Licht besser umgehen kann! - danke für diese wertvolle Information, das werde ich das nächste mal auch ausprobieren! (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten