• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AF-Hilfslicht 20D?

101

Themenersteller
Hallo Community,

Entweder verstehe ich was falsch, oder irgedwas an meiner Kamera stimmt nicht...
Also ,die 20D vefügt doch über eine "AF-Hilfslicht" Option, indem bei schlechten Lichtverhältnissen durch den integrierten Blitz einen kurzen Lichtstrahl gezündet wird, damit der AF korrekt scharfstellen kann.. Ich denke, dass der Blitz nur kurz für den AF belichtet und nicht für die Aufnahme ganz gezündet wird?? AF-Hilfslicht und Blitzzündung sollen zwei verschiedenen Sachen sein?!?!? Verstehe ich das richtig? Warum passiert das bei mir nicht?? C.fn-05 ist auf aktiv eingestellt!! Wie kann ich AF-Hilfslicht aktivieren, oder bezieht sich alles auf ein externes Blitzgerät?

danke
101

bei meiner 40d ist es so dass das hilfslicht an der cam eigendlich nix anderes als stroboblitzen is

am 580ex hingegen is es halt das rote licht

Hi,

ja, ich weiß dass die extern b.geräte rotes licht werfen. Und bei mir (internblitz) geht das AF-Hilfslicht überhauptnicht. Ich habe nur normalen Blitz,aber ich denke das ist was ganz anderes? Oder ist ist das AF-Hilfslicht nur dann tätig, wenn mit Blitz fotografiert wird. Ich dachte nicht......:rolleyes:

Benutzt Du evtl. Servo-AF? Dann funktioniert das interne AF-Hilfslicht nicht. Das steht allerdings glaube ich nirgendwo in den Handbüchern der 2-stelligen.

Ach so, und noch eine weitere Frage: Ist der Blitz überhaupt ausgeklappt? Automatisch klappt der fürs AF-Hilfslicht nämlich nicht aus. Wenn man also AF-Hilfslicht, aber keinen Blitz für die Belichtung haben will, muss man den Blitz ausklappen und die Blitzzündung auf "aus" stellen (müsste bei der 20D auch über C.fn gehen).

Benutzt Du evtl. Servo-AF? Dann funktioniert das interne AF-Hilfslicht nicht. Das steht allerdings glaube ich nirgendwo in den Handbüchern der 2-stelligen.

Ach so, und noch eine weitere Frage: Ist der Blitz überhaupt ausgeklappt? Automatisch klappt der fürs AF-Hilfslicht nämlich nicht aus. Wenn man also AF-Hilfslicht, aber keinen Blitz für die Belichtung haben will, muss man den Blitz ausklappen und die Blitzzündung auf "aus" stellen (müsste bei der 20D auch über C.fn gehen).

:top: genau das war mir nicht klar! 10XDanke! Ja, du hattes Recht: AF-HIlfslicht geht an, (ohne das der Blitz für die Aufnahme gezündet wird) nur wenn die Blitzzündung über C.fn ausgeschaltet ist. Das habe ich in dem Buch nie gesehen.....vielleicht habe ich es übersehen! Jedenfalls, nochmal Danke! ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten