• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S AF-Genauigkeit bei EOS 77D und 90D - Oder doch DSLM?!

Mal ein "Beispielbild" das alles beinhaltet

und das sogar mit nem relativ großen Ziel vor hellem Hintergrund ( zu allem Überfluß schien draußen die Sonne ), dazu das Kunstlicht in der Halle, der AF hat nix richtig scharf gestellt, sich aber wie man sieht "brennend" für den Fensterrahmen dahinter intersessiert
 

Anhänge

... aber da wurde dann doch "offensichtlich" (?) an den Mädels vorbei fokussiert.
Es werden doch nur die scharf gestellten Felder angezeigt
- und die sitzen im günstigsten Fall auf dem Fenster.

Oder.... jedenfalls hätte ich es parallel dazu mit nur einem Fokuspunkt versucht.

Manchmal muß man dem Fokus ein wenig auf die Sprünge helfen...
wenn er zuviel Auswahlmöglichkeiten hat / sich sucht.


[Edit: Das könnte mit der 90D auch mal passieren....
allerdings werden, wenn ich mich gerade richtig erinnere,
nur die Punkte angezeigt, die scharf gestellt / genutzt wurden.]
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum nochmal zurück zum Thema: Könnte man mein Problem durch den kleinen Spot-AF der 90d lösen? Irgendwie hat darauf noch keiner geantwortet... :confused:

Ich bin sicher, dass der Spot-AF dein Problem nicht löst. Fotos ganz allgemein sind in den letzten Jahrzehnten seit der 10d im Schnitt nicht schärfer oder besser fokussiert geworden, nur weil die Kameras moderner würden und mehr könnten.
Was sich geändert hat ist, dass Leute glauben, die Technik würde einen die elementaren Dinge des Fotografieren abnehmen.

Wenn dir die Leute heir sagen, nimm dir Zeit für ein Foto, meinen die nicht, du sollst alles mit Stativ fotografieren, oder die Freunde im Urlaub warten lassen, sondern, dass auch heute noch wichtig ist, rund um das Auslösen folgende Dinge zu beachten: Konzentration, fester Stand, kontrollierte Atmung, ruhige Hand, Fokussierung, ggf. Leichte Verschwenkung, Auslösung und erst dann wieder Entspannung.
Wenn du das berücksichtigst, wird dein Gesamtergebnis um 200% besser werden, denn auch neuere Werkzeuge nehmen dir das nicht ab.
Wenn du Tennis spielst, wird dir auch kein Schläger auf der Welt helfen, wenn du unkonzentriert und ohne Muskelspannung einfach mal so die Vorhand schlägst und der Ball meist ins Out geht.

Und nein, höhere Auflösung hat nie nie nie negative Auswirkung aus das Bildergebnis. Ein 24-Megapixel-Bild ist unter keinen Umständen schlechter als ein 12-Megapixel-Foto mit dem selben Objektiv, denn du wirst beide Bilder doch in der selben Ausgabegröße ansehen nehme ich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mit dieser Art und Weise des "...knipsens…" willst du gute Fotos machen? Ein Betrachten der Situation, ein Gefühl für den Schnitt und mehrere Aufnahmepositionen braucht man für Landschaftsfotos. Für deine "Aufnahmeart" reicht ....

Sorry, ich sehe das anders:eek: Als Möchtegern"Sportfotograf" hab ich weder die Möglichkeit noch die Zeit mir in Ruhe alles anzusehen, noch mir den passenden Platz zu suchen, noch auf das passende Licht zu warten oder gar mein Motiv richtig zu positionieren. Meine beste Waffe ist ein AF der "beißt", und das schnell ! Nur damit die Maschine auch liefern kann muß ich auch lernen wo das System seine Grenzen hat , wo ich mehr tun muß damit der AF sich nicht für das falsche interessiert.

@wWw (y)(y)(y)

gut gesehen ! Es sind eben solche Fehlschüsse aus denen ich einiges gelernt habe. Die AF Punkte sind schon richtig angezeigt. Keiner ist rot, stimmt auch.
Nur im Sucherbetrieb bleib der Fehlschuß unbemerkt, ... das alte Leiden, (Sporthalle= AF auf Servo :rolleyes:)

Und eben aus sowas lernt man wie auch Du schreibst dem Fokus "auf die Sprünge" zu helfen ! Im Anhang Lilian, bei Kunstlicht der "Supergau" für meinen DSLR-AF. Den Gürtel statt klassisch das Gesicht zu nehmen entspannt alles deutlich:D
 

Anhänge

Hmm.... bei Sport in dunklen Hallen schreie ich auch... "hier!"
Der Bogenschütze ist da ja noch ein sehr dankbares Ziel.

Bei mir sind es Tischtennis- Spieler, die sich extrem ruckartig
das entscheidende kleine Stückchen aus dem Fokusbereich
heraus bewegen und dazu noch oft so schnell es nur geht
den Arm bewegen.

Meine ersten Erfahrungen beziehen sich auf 500D.
--> Wechsel auf 70D -- Steigerung / Verbesserung war einfach begeisternd!
--> Wechsel auf 90D -- Die Weiterentwicklung ist fast genauso begeisternd.

Also wenn Sport in dunklen Hallen ein Kriterium für die neue
Kamera sein sollte, dann würde ich unbedingt zur 90D raten.
Dafür hat canon mit der 90D alles richtig gemacht ;-)


Uninteressant aber zu der Frage gerade passend: Mit dem EF 85mm F1.8 USM
habe ich mit der 70D immer den zentralen Fokuspunkt mit AI Focus genommen.
Mit der 90D kann ich nun das zentrale Feld, d.h. 9 Fokusfelder nehmen und
komme zu gleich guten bis besseren Ergebnissen.
Mit meinem neuen Objektiv, dem Sigma 50-100 F1.8 Art, ist es ein klein wenig
anders: Hier komme ich am einfachsten wieder nur mit einem Fokuspunkt zu
guten Ergebnissen - aber mit dem Objektiv freunde ich mich auch erst noch an.

Ich versuche immer, den TT- Spieler beim Ballkontakt mit einer Aufnahme
zu erwischen. Klappt bei vielen Spielern ausreichend gut. Beim Bogenschützen
wäre das wohl der Moment, bei dem der abgeschossene Pfeil noch mit auf dem Bild ist...

[Edit:]
Und wenn Du durch Hallensport im Training bist habe ich keinerlei Bedenken,
das Du mit egal welcher Kamera im Hellen beim Spaziergang ohne Stativ mit
so ziemlich jeder Kamera zu guten Ergebnissen kommen wirst. Für Dunkel ist
der Sucher aber nach wie vor ... fast (Preisfrage) ... unersätzlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten zur Fokustechnik: Für meine Bedürfnisse ist die beschriebene Art des Fotografierens im Urlaub (stehenbleiben, Maß nehmen und abdrücken) genau richtig. Und dafür brauche ich halt eine funktionierende Technik.

So bin ich auch unterwegs und habe mit 77D/18-135 USM oder EF-S 24/2.8 kaum unscharfe Bilder, nehme meistens die 9 mittleren AF Felder. Aber noch besser wäre meiner Meinung nach dafür eine schnelle DSLM mit Touch-Fokus (eine RP z.B. - eine M50 war mir zu langsam), dann wäre noch mehr Freiheit beim Bildausschnitt machen.
 
Nun, in der GLEICHEN Ausgabegröße erwarte ich ein identisches Ergebnis, was soll da anders aussehen ?
Gewöhnlich verfälschen wir den "Vergleich" ja selbst, indem wir unseren Anspruch ja stets immer weiter "hochdrehen", gepaart mit der Standard Unart beinahe jedes Hobbyfotografen, andauernd in der 100% Ansicht rumzu.....:ugly:

Also ich nutze eigene Fotos vor allem als Urlaubserinnerungen, um darin "gedanklich spazieren gehen" zu können.

Das bedeutet, dass ich meine eigenen Fotos fast nie als ganzes betrachte, sondern eigentlich immer auf 100%-Ansicht mit dem Mauszeiger umherschiebe.
So wird auch ein Pixel vom Foto als ein Pixel auf dem Monitor wiedergegeben, was die subjektive Bildqualität deutlich erhöht.

Da ich aber auch mit einem knappen Meter Abstand vor einem 4K-Monitor sitze, sind hier 100% trotzdem gefühlt nicht allzu viel.

Dies ist explizit aber auch die Art und Weise, wie ich meine Fotos angucken möchte. Also bitte nicht vorschlagen, dass ich hier mein Verhalten ändern soll... ;)


Ich bin sicher, dass der Spot-AF dein Problem nicht löst. Fotos ganz allgemein sind in den letzten Jahrzehnten seit der 10d im Schnitt nicht schärfer oder besser fokussiert geworden, nur weil die Kameras moderner würden und mehr könnten.
Was sich geändert hat ist, dass Leute glauben, die Technik würde einen die elementaren Dinge des Fotografieren abnehmen.

Wenn dir die Leute heir sagen, nimm dir Zeit für ein Foto, meinen die nicht, du sollst alles mit Stativ fotografieren, oder die Freunde im Urlaub warten lassen, sondern, dass auch heute noch wichtig ist, rund um das Auslösen folgende Dinge zu beachten: Konzentration, fester Stand, kontrollierte Atmung, ruhige Hand, Fokussierung, ggf. Leichte Verschwenkung, Auslösung und erst dann wieder Entspannung.
Wenn du das berücksichtigst, wird dein Gesamtergebnis um 200% besser werden, denn auch neuere Werkzeuge nehmen dir das nicht ab.

Also die von dir genannten Tipps und Tricks berücksichtige ich alle bereits seit meinen Foto-Anfängen in 2008. Trotzdem natürlich vielen Dank dafür.
Wenn ich davon spreche, dass ich quasi "aus dem Gehen heraus" fotografiere, dann meine ich das nicht wörtlich.
Ich bleibe schon stehen, drehe am Polfilter, fokussiere mit dem Mittel-Messfeld am gewünschten Objekt, komponiere den Bildausschnitt neu und drücke dann ab. Ich habe dann halt nur nicht die Ruhe dafür, manuell mit Lupe zu fokussieren oder ähnliche Spirenzchen zu machen. Wenn ich in der Bildkontrolle sehe, dass der Fokus nicht gut saß, habe ich auch kein Problem damit, noch einmal ein weiteres zu machen. Aber ich wünsche mir schon möglichst hohe "Trefferraten". (y)
An der Stelle habe ich halt gehofft, dass der kleinere Fokus-Spot der 90d zumindest helfen kann. Denn häufig ist das einzelne Messfeld der 77d größer als die Kontrastkante, an der ich scharfstellen möchte.


Ich hab mich jetzt nach reichlicher Recherche unter mehreren Kameras auf die 90d als Favoriten und die Z50 als zweite Alternative festgelegt.
Welche es nun werden soll, muss ich nochmal durch eigenes In-die-Hand-nehmen ausprobieren.
Und dann warte ich mal auf die nächsten größeren Cashback-Aktionen von Canon/Nikon und auf ein gutes Sonderangebot. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten