• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AF-Felder

ambiman

Themenersteller
Hallo zusammen,

bin erst seit kurzem Besitzer einer EOS 300D.
Nun habe ich folgende Frage.

Ich habe gestern meine Mattscheibe gereinigt (also ausgebaut und vorsichtig gereinigt) nun wollte ich die AF-Felder einrichten und diese manuelle anwählen. Leider leuchtet bei mir nur 1 Feld im Sucher rot!? (Ich weiß leider nicht mehr ob das vor der Reinigung auch schon so war :-/).

Kann das etwas mit der Reinigung zu tun haben?
Hat dies Auswirkungen auf's Fotografieren (AF,MF)?
Was würde eine neue kosten bzw. ein professioneller Tausch?

vielen Dank für eure Antworten

ambiman

Die Messfelder lassen sich auswählen, indem du die Taste gaaanz rechts oben (die neben der Sterntaste) drückst und mit dem kleinen Rad vorne ein bisschen drehst.
Die Mattscheibe sollte man übrigens lieber nicht reinigen, sogar weiche Q-Tips können schon Kratzer verursachen.

Wieso reinigt man eigentlich bei ner neuen Kamera die Mattscheibe ?

Ich glaub eher, dass er die 300D gebraucht gekauft hat ;)

Die Kamera war gebraucht :-)
Ich habe die Funktion mit dem Anwählen der Felder benutzt. Dennoch leuchtet nur 1 Feld!?

Gruß

Ambiman

Kenn mich mit einer 30D nicht aus, aber ich glaube das sich einzelne AF Felder nur im manuellen Modus anwählen lassen. Kann es sein das deine Kamera auf Automatik (grünes Rechteck) gestellt ist ?

Mmmmhhh..... Also die Kamera war nicht im Automatik-Modus. Ich hatte die manuelle Anwahl der AF-Felder im Modus 'P' ausgewählt.
Ich kann mir nicht vorstellen, das die Scheibe vertauscht ist - weshalb leuchtet dann nur 1 Feld?

Kann das wirklich an der Mattscheibe liegen ? Hat jemand von euch noch eine EOS 300d - leuchten da alle Felder ?
Wenn dem so wäre: Hat dies Auswirkungen auf den AF?
Kann man diese Scheibe irgendwo nachkaufen?

Viele Grüße,

Albiman

Das Einzige was da passiert ist, dass du nicht mehr siehst, welches Feld angewählt ist.
Der AF sitzt ja woanders.

Hast du schon mal per manueller AF Feldauswahl diese verändert und getestet, ob ein anderes Messfeld als das leuchtende anspringt?

Hallo,

wenn Du EIN Feld auswählst, leuchtet eben nur dieses EINE Feld wenn die Kamera scharfgestellt hat.
Wenn Du auf Automatik gehst (grünes Rechteck) leuchtet mal das eine, mal das andere Feld, je nachdem, welches die Kamera AUTOMATISCH auswählt.
Mal am Rande bemerkt: In der hier oft zitierten Bedienungsanleitung wird das auch beschrieben. Solltest Du diese nicht erhalten haben, schau mal bei www.canon.de, dort kann man Bedienungsanleitungen auch als PDF-Datei herunterladen.
Viel Spaß beim fotografieren.

Hallo,

die Anleitung habe ich gelesen :-)
Ich wähle auch andere Felder an (im LCD Display ersichtlich), jedoch leuchtet nur dieses eine :-/

Vielleicht leuchtet aber auch nur ein Feld, und die anderen haben ein Problem?

Beispiel: Mitte ist gewählt - leuchtet
ein beliebiges anderes ist gewählt - leuchtet aber nicht

Schwer vorzustellen; einen roten Lichtkranz, einen verschwommenen Punkt etc. sollte man schon sehen können, auch wenn die Mattscheibe falsch eingebaut ist.

Vielleicht wäre es besser, wenn du im Titel noch EOS 300D schreibst?!

Im Internet ist kaum was über die Darstellung der AF Messfelder im Sucher zu finden.

Auf dieser Webseite http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Canon_EOS_300D/1982.aspx schreiben sie, dass im Sucher bzw. Suchermattscheibe sieben kreuzförmig angelegten AF-Felder zu sehen sind..... usw.

Vielleicht meldet sich noch ein EOS 300D Besitzer, der dir weiter helfen kann.

LondonCalling hat es auf den Punkt gebracht, genau das ist mein Problem!
Viele Grüße
Ambiman
Btw: Wie ändert man den Threadtitel?

Welcher Punkt leuchtet denn?
Hat er einen verschwommen Kranz?

Leutet er wirklich als klar erkennbarer, heller Punkt?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten