• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Af Felder unscharf...

Casper135

Themenersteller
Hallo Allerseits!

Ich hatte meine 600d in Willich wegen meiner Mattscheibe. Es ist eine neue eingesetzt worden und die 600d is justiert worden.
Allerdings habe ich jetzt teilweise keine af Punkte mehr, sondern richtig verschmierte af Punkte. Als ob ein Fingerabdruck auf den af Feldern ist. Richtig verstreut.
Was kann das sein? Is das normal?

das Bild is mit dem Handy aufgenommen...

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei meiner 650D auch...aber nur bei der unteren AF-Punkten...

Wie oft hast du deine Kamera schon wegen sowas eingeschickt? :eek:

ich hatte sie jetzt das erste mal eingeschickt.
und hatte vorher schon ein schlechtes Gefühl.

es ist noch was komisch...
wenn ich durch den Sucher mit Autofokus scharf stellen will, sieht es im Sucher unscharf aus. dann habe ich mit manuellem Fokus scharf gestellt, wieder auf AF gestellt und schwupps wurde es wieder unscharf.
Was ist das???

es ist noch was komisch...
wenn ich durch den Sucher mit Autofokus scharf stellen will, sieht es im Sucher unscharf aus. dann habe ich mit manuellem Fokus scharf gestellt, wieder auf AF gestellt und schwupps wurde es wieder unscharf.
Was ist das???

Dioptrinkorrektur vielleicht versehentlich betätigt? Aber keine Ahnung, ob damit überhaupt was scharf wird.

Kann es vielleicht sein, dass die Dioptrieeinstellung verändert wurde? Das kleine Rädchen rechts oder links über deinem Sucher.

€: ups.. schon der dritte :D

Dann ist deine Mattscheibe dejustiert. Da gibt es extra Spacer für. Sucher-Dioptrien sind optimal eingestellt?

Meiner 600D wurde wegen kaputten SD-Lesers eingeschicht, wo ich sie heute wiederbekommen habe, hab ich genau das gleiche bei meiner entdeckt.

Muss morgen mal bei tageslicht mal testen, ob sie bei mir noch richtig scharf stellt.

Edit: Bei mir sind es auch 3 Stück. Sieht wirklich wie in Fingerabdruck aus, kann man da selber was reingigen?

Zuletzt bearbeitet:
HAb heute gerade mein 50D geholt von der Reinigung ink Mattscheibenwechsel, bei mir ist alles wie Neu nicht wie bei Dir.
Also weg damit und machen lassen.

Könnten jemand der auch eine 600d besitzt, mal nachgucken wie es bei ihm aussieht.

Bei mir sieht es nämlich 1 zu 1 wie bei Casper135 aus.

entschuldigung für die ausdrucksweise, aber ich könnte echt kotzen... ich hab ordentlich euronen dafür bezahlt... und jetzt muss ich meine Kamera wieder hinschicken... nicht nur die Fokusfelder dann auch noch die unschärfe durch den sucher...

es gibt eine diskrepantz zwischen Sucher und Bild.
fokussiere ich mit dem AF. ist es im Sucher unscharf und das Bild is scharf.
Stelle ich manuell scharf ist es im Sucher scharf und das Bild is unscharf...
was is das?

Das mit den 'verschmierten' AF-Punkten habe ich auch. Da hatte ich auch schon mal hier im Forum nachgefragt und als einhellige Meinung bekommen, daß das bei vielen so sei. Ich habe mich dran gewöhnt, zumal man es nur sieht wenn auf einen dunklen Hintergrund fokussiert wird.
Wenn es dich zu arg stört hilft wohl nur einschicken.

ich muss wohl eh einschicken, weil was mit der NEUEN Mattscheibe nicht stimmt... mir stellt sich nur die Frage, wer zahlt dann das Porto???

ich muss wohl eh einschicken, weil was mit der NEUEN Mattscheibe nicht stimmt... mir stellt sich nur die Frage, wer zahlt dann das Porto???
Der Händler/Reparateur hat die Kosten der Nachbesserung inkl. Nebenkosten zu tragen.

Vorfrankiert versenden, im Begleitschreiben mit der Mängelrüge noch Kontonummer für die Rückerstattung angeben, losschicken, fertig.

BGB §434, §437, §439.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten