• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AF-Feld Anzeige bei der 40D

Der rote Punkt ist eine Hilfestellung um zu zeigen wo bei der Kamera oben ist :evil:

Habe das ebenfalls wenn der oberste AF-Punkt und wenn alle AF Punkte aufleuchten. Scheint eine Spiegelung zu sein.

Ich denke, wenn ich hier nicht davon gelesen hätte, dann wäre mir das NIE aufgefallen. Meine 40D ist also in dieser Beziehung ganz normal ;)

HAllo Zusammen,

Könntet ihr bitte mal nachschaun, ob Ihr diese "Erscheinung" bei Eurer 40D auch habt und ich vielleicht mich mal auf den Weg zum Händler machen sollte, da sich hier eine eventuelle Dejustage von was auch immer zeigen könnte ?

Ehrlich, das stört mich wirklich nicht, weil
  • Das obere AF-Feld wird kaum benutzt
  • Normalerweise fotografiere ich am Tag, dann sieht man das AF-Feld sowieso nicht
  • Falls ich doch mal in der Nacht fotografieren sollte, wird es durch den Blitz überstrahlt!
  • Wenn ich ein Stativ verwende, benutze ich die LiveView-Einstellung, um unnötige Körperverrenkungen zu vermeiden! :D
  • Falls ich es dann doch mal verwenden sollte und in das Antlitz des oberen AF-Feldes blicken muss, so ignoriere ich es einfach! :angel: :ugly:
Es gibt wirklich schlimmeres als das!!! :grumble:

Cheers!

Wenn das nicht Canon User Lesen kommen die noch auf die Idee das, daß AF Feld dauernd Leuchtet (nein Blinkt nur kurz auf wenn Scharfgestellt wurde). Ist bei der 10D beim mittleren Messfeld so. Per C.Fn III-4 kann die Anzeige abgestellt werden. Wenn man sich klar macht das in der Mattscheibe keine LED verbaut sind, sonder die Anzeige eingepiegelt wird, könnte man auf die Idee kommen das sowas Bauartbedingt ist. Auch den AF kann das nicht stören da 1. schon scharfgestellt ist und 2. die AF-Sensoren unten im Spiegelkasten sitzen. Glaube auch mal gelesen zu haben das die 30D das auch hat?

Gruß Heiko

Hat meine auch, allerdings lese ich hier immer von einem "Fehler"!!??
Unter einem Fehler verstehe ich eine Fehlfunktion oder sonstigen Mangel, nicht ein Konstruktionsbedingtes Phänomen eines ansonsten hervorragenden Produktes!!!:top:
Ich für meinen Teil jedenfalls hätte diese Reflektion ohne diesen Thread niemals festgestellt, warum sollte er mich dann stören??:rolleyes:
Man kann natürlich weiter nach "Mängeln " suchen oder die Cam ihrer eigentlichen Bestimmung zuführen und ein paar Fotos machen!!:D

hi ho...

ich habe diesen fehler am zweiten tag festgestellt. diese reflexion scheint ja nicht bei allen 40ern so zu sein also auf jeden fall nichts bauart bedingtes sondern eine...naja ich sage mal fehlproduktion.

bei der 30D, jedenfalls bei der in unserem "haushalt", gibt es übrigens keine ungewollten reflexionen.

naja...ich finde es halt nich so selbstverständlich über mängel an einer nagelneuen 1.000 € kamera hinwegzusehen...aber das ist natürlich jedem sein eigen bier :)

ich glaube im 30D profi-handbuch war eine gute darstellung von sensor, spiegel, etc. vllt. kann man da ersehen wo die reflexion ihren ursprung haben könnte.

mfg

hmm...

ich war der meinung mindestens einer hätte gesagt, daß bei ihm diesbezüglich alle i.o. wäre...

...ah, ich sehe gerade...derjenige hatte seine aussage revidiert und konnte dann ebenso erwähnte reflexionen sehen (seite 1).

tjaa...hmmm...ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, daß sich herr und frau canon denken: "tjoa die cam hat da zwar nen rotes leuchten, wir machen aber nix dagegen und schubsen die teile einfach auf den markt"...oder sollten das denen wirklich noch nicht selber aufgefallen sein...eher unwahrscheinlich :confused:

mfg

Hi,

habe eben eine 30D untersucht, auch hier ist das Leuchten über dem oberen AF-Feld vorhanden, aber wesentlich schwächer als bei der 40D, so dass man es nur im Dunkeln bzw. aufgesetztem Objektivdeckel sieht.

Gruss,
Matthias

tjaa...hmmm...ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, daß sich herr und frau canon denken: "tjoa die cam hat da zwar nen rotes leuchten, wir machen aber nix dagegen und schubsen die teile einfach auf den markt"...oder sollten das denen wirklich noch nicht selber aufgefallen sein...eher unwahrscheinlich :confused:

mfg
Genauso unwahrscheinlich, wie das Hochformatproblem beim 70-300, das AF Problem der 1er und das AF Mehrfeld Problem der 40D.

Wenn so gravierende Fehler wie die AF Problematik der 1er oder eben das Hochformatproblem nicht auffaallen, dann glaubst du doch nicht ernshaft, das eine Reflektion über dem oberen AF Feld aufällt, oder?

also ich kann nur den kopf schütteln, über was hier lang und breit und breiter debattiert wird. da gibt es wirklich weit wichtigeres, was canon nicht auf die reihe bringt, als so eine unbedeutende spiegelung.
hat sich von den schlauköpfen, die hier von serienfehler und mangelnder qualitätskontrolle schwafeln, mal auf dem display ein gemachtes bild bei voller vergrößerung angesehen? und wenn ja, könnt ihr die schärfe da beurteilen?
ich finde, das ist viel wichtiger, daß das endlich mal funktioniert...

mal auf dem display ein gemachtes bild bei voller vergrößerung angesehen? und wenn ja, könnt ihr die schärfe da beurteilen?
ich finde, das ist viel wichtiger, daß das endlich mal funktioniert...
Das man die Schärfe nicht vernünftig beurteilen kann, liegt einfach an der Auflösung bze Größe des Displays. Das kann ja jeder vorher beurteilen ob einem das recht ist oder nicht. Außerdem ist das wohl erst gar kein Fehler, sondern einfach ein Feature der 40D das auch überall so angegeben ist

hi ho...

@chickenhead

da ich noch nicht so lange hier in diesem forum unterwegs bin, hab ich daß mit dem AF problem der 1D nur am rande mitbekommen und mich diesbezüglich nicht weiter schlau gelesen. ich besitze auch keine 1D, insofern interessiert mich daß im moment auch nicht allzusehr :)

@wolfi2000

es zwinkt dich keiner in für dich uninteressanten threads zu lesen / posten :)

@display schärfe

ich habe es noch nicht genau untersucht aber ich würde jetzt so aus dem stehgreif schon sagen, daß die bilder auf der cam mit vollem zoom etwas "weichgezeichnet" ausssehen. mag gut sein, daß da evtl. noch mehr drin wäre.

mfg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten