• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AF-Feinjustierung und Justage beim CPS

PNX81

Themenersteller
Servus,

hab vorhin meine 1DMarkIII zum Service gehabt und diese mit einer AF Feinjustierung von +9 abgegeben und auch wiederbekommen.

Gemerkt hab ich das erst hinterher. Body und Linse wurden von denen justiert.
Nun erreich ich da auch keinen mehr.

Ist durch das Justieren beim Service die +9 zur Null geworden?
Oder ist das Piepegal was ich da eingestellt habe?

Du hast +9mm für alle Objektive eingestellt gehabt und das ist jetzt immer noch so?
Nein, ...ist eigentlich nicht normal. Normalerweise werden die Werkseinstellungen geladen (alles auf Null) und dann per Software (eigene Firmensoftware) Korrekturwerte hinterlegt (die siehst du dann nicht).

Schau mal nach, welche Firmware du drauf hast, ...nicht, dass noch die Firmensoftware drauf ist.

ist 1.30 drauf, war auch vorher. Ich hab die mit +9 abgegeben und später auch wieder geholt (vielleicht 20min Zeit dazwischen)

Die Kamera wurde aber resettet (Bildgröße L, CFN gelöscht) AF Korrekturwerte waren aber noch da.

Ich probiers morgen mal aus. Interessieren würds mich aber technisch ob die Justierung unabhängig von meinen Werten gemessen wird und auch wieder eingelesen wird

ist 1.30 drauf, war auch vorher. Ich hab die mit +9 abgegeben und später auch wieder geholt (vielleicht 20min Zeit dazwischen)

Die Kamera wurde aber resettet (Bildgröße L, CFN gelöscht) AF Korrekturwerte waren aber noch da.

Ich probiers morgen mal aus. Interessieren würds mich aber technisch ob die Justierung unabhängig von meinen Werten gemessen wird und auch wieder eingelesen wird

Du glaubst doch nicht wirklich, das die in 20 min die Kamrea reinigen und justieren :rolleyes:

Hallo,

irgendwo in den Untiefen dieses oder des Nachbarforums wurde mal der Hinweis gegeben, dass eine richtige Justage nur möglich ist, wenn die Microadjustment-Korrekturwerte vorher auf Null gestellt wurden!

IGL
Günter

Hallo,

irgendwo in den Untiefen dieses oder des Nachbarforums wurde mal der Hinweis gegeben, dass eine richtige Justage nur möglich ist, wenn die Microadjustment-Korrekturwerte vorher auf Null gestellt wurden!

IGL
Günter

Was ja auch logisch ist, denn so kann kein Schuh draus werden.
Ich kann doch kein Gerät feinjustieren, wenn die Basis schon nicht stimmt, ...darauf baut doch alles auf.

Irgendwas ist da schief gelaufen, ...dass ist keine Justierung im eigentlichem Sinne. Rufe bitte morgen an und lass dir den zuständigen Techniker geben, ...wahrscheinlich hat er diesen Punkt einfach übersehen und so passte es auch mit seiner Referenzlinse. :angel:

Was ja auch logisch ist, denn so kann kein Schuh draus werden.
Ich kann doch kein Gerät feinjustieren, wenn die Basis schon nicht stimmt, ...darauf baut doch alles auf.

Irgendwas ist da schief gelaufen, ...dass ist keine Justierung im eigentlichem Sinne. Rufe bitte morgen an und lass dir den zuständigen Techniker geben, ...wahrscheinlich hat er diesen Punkt einfach übersehen und so passte es auch mit seiner Referenzlinse. :angel:

die Referenzlinse hab ich geliefert.

Ich hab aber einen Frontfokus gehabt, gemessen wurde ein Backfokus.
(Kurze Testbilder haben auf Entfernung aber gut ausgesehen)

Dreieich ist nicht weit, ich probiers morgen früh im Nahbereich nochmal aus ansonsten wird die Kamera genullt und nochmal hingebracht.
War davon ausgegangen dass meine Einstellungen egal sind, da eh überschrieben wird

die Referenzlinse hab ich geliefert.

Ich hab aber einen Frontfokus gehabt, gemessen wurde ein Backfokus.
(Kurze Testbilder haben auf Entfernung aber gut ausgesehen)

Dreieich ist nicht weit, ich probiers morgen früh im Nahbereich nochmal aus ansonsten wird die Kamera genullt und nochmal hingebracht.
War davon ausgegangen dass meine Einstellungen egal sind, da eh überschrieben wird

Dein Objektiv ist keine Referenzlinse für die Justierung deines Bodys, ...Canon hat da ihre Eigene(n). Deine Linse wird auch nicht an deiner Cam justiert, dafür dann wieder ein eigener Referenzbody, ...am Ende muss es ja dann passen (sollte zumindest). Eigene Cam mit eigener Linse anzupassen, geschied äußerst selten, nur auf ausdrücklichen Wunsch (dürfen sie eigentlich gar nicht) und das auch meist aus gutem Grund (Kompatibilität).

PS: Deine Annahme des Nullens ist richtig, ...wird beim Auftrag einer Justage auch gemacht (normalerweise). ;)

Doch doch!
Das geschieht sogar sehr oft, da weniger Zeitaufwendig und co.
Gerade, wie ich schon schrieb, bei BF / FF Geschichten wird der eingesendete Body + eingesendete Linse aufeinander abgestimmt.
Was jedoch eine Grundjustage nicht ausschließt!
Somit passt diese Kombi danach perfekt.

Ich pers. schwöre auf diese Art von Abstimmung, da es anhand der vielen Toleranzen, immer wieder zu Abweichungen kommt!

Sind mehrere Bodies im Einsatz, kann auch so für jede Linse das korrekte Maß gefunden werden.
Ist zwar zeitaufwändig, aber es lohnt sich.

Dass der Korrekturwert vergessen wurde, ist mir auch schon passiert.
Das war kein Problem und wurde sofort neu angepasst!
Sowas passiert halt, wenn man gaubt ein Reset löscht "alles"...
kein Beinbruch...

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Man kann doch für eine bestimmte Anzahl von Linsen Korrekturwerte einstellen, oder?

Und beim Aufsetzen einer bestimmten Linse wird der zugehörige Wert von der Kamera genommen und korrigiert?

Da die Frage von MATU (...du hast für alle Linsen +9 eingestellt?) nicht beantwortet ist, kann man doch im Moment davon ausgehen, dass der +9 Wert nur für diese eine Linse eingestellt ist und evtl. für andere, aber nicht unbedingt für alle.

Was spricht also dagegen, dass die Kamera auf "O" justiert wurde, mit einem "Referenzobjektiv".
Wahrscheinlich wurde die Kamera mit diesem "Referenzobjektiv" geprüft und es wurde keine Abweichung festgestellt. Darum gings schnell.

Mit "Referenzobjektiv" meine ich nicht die mitgegebene Linse, sondern die, die der Service zum Justieren benutzt.
So eine Linse war vvom TO vermutlich nie benutzt worden und somit ist dieser auch kein Korrekturwert zuzuordnen.
Und die Kamera sollte demnach perfekt justiert sein.
Dass eventuelle Abweichungen trotzdem justiert werden müssen liegt dann am verwendeten Objektiv.

Was spricht dagegen?

Dagegen spricht, dass Body und Linse justiert werden sollte. Dafür sollte vorher auf Standardwerte gestellt werden und dann wird erstmal geschaut, wo man liegt. Das man einen Korrekturwert drin lässt, kenne ich nicht, jedoch haben es andere ja so schon gehabt.

Gebe mal Bescheid, was da dann los war.

so hab da angerufen:

die haben die Kamera nicht justiert (die passte) , nur die Linse hatte einen leichten Backfokus. Dieser wurde justiert

Hätten die die Kamera aufm Tisch gehabt wäre automatisch alles genullt worden.

Eine Justage des Bodys wird auch mit Null-Linsen gemacht. Daher hats auch nur 20min gedauert - ne Grundjustage des Bodys und dann die Linsen dauert 1-3 Arbeitsstunden.

Von daher alles ok ;)

die passen übrigens auf Wunsch auch Linsen an Bodys an - aber sinnvoll ist das eigentlich nicht

....., nur die Linse hatte einen leichten Backfokus. Dieser wurde justiert

das wiederum haben sie dann aber am "hauseigenen" Referenzgehäuse gemacht.
Müsstest Du aber merken, wenn die die Linse wirklich justiert haben, weil bei der alten +9er Einstellung darf die jetzt eigentlich nimmer scharf sein.

ich vermute es, der Techniker zumindest hat ausser nem Reset nichts am Gehäuse gemacht - egal passt ja alles :cool:

das wiederum haben sie dann aber am "hauseigenen" Referenzgehäuse gemacht.
Müsstest Du aber merken, wenn die die Linse wirklich justiert haben, weil bei der alten +9er Einstellung darf die jetzt eigentlich nimmer scharf sein.

ich vermute es, der Techniker zumindest hat ausser nem Reset nichts am Gehäuse gemacht - egal passt ja alles :cool:

vermutest Du nun dass die Linse nimmer scharf ist? ;)

Was also? Wenn die Einstellung +9 früher gepasst hat und die Linse jetzt wie oben angegeben wirklich justiert wurde, dann müsstest Du jetzt mir +9 "enorme" Fokusprobleme haben. Wenns aber trotzdem passt, dann hat niemand an der Linse "geschraubt". Aber wieso hätte dann die Firma gesagt dass sie die Linse justiert haben?

die Linse wurde alleine justiert, am Body gar nix gemacht.

Genullt hatte ich danach selbst, Fokus passte nun ohne Korrektur

vermutest Du nun dass die Linse nimmer scharf ist? ;)

Was also? Wenn die Einstellung +9 früher gepasst hat und die Linse jetzt wie oben angegeben wirklich justiert wurde, dann müsstest Du jetzt mir +9 "enorme" Fokusprobleme haben. Wenns aber trotzdem passt, dann hat niemand an der Linse "geschraubt". Aber wieso hätte dann die Firma gesagt dass sie die Linse justiert haben?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten