• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AF-Feinjustage 50d

schabu79

Themenersteller
Moin alle zusammen,

habe mir nun endlich nach langem hin und her die 50D mit dem 17-55er zugelegt. Coole Combi :D Komme schon garnicht mehr davon weg. Habe aber mal nen Fokustest gemacht und festgestellt das die meißte schärfe nun bei ca -0,5cm liegt. Würdet Ihr das ausgleichen mit der AF-Feinjustage pro Objektiv? Ist mir bei Portrait aufgefallen.
Jetzt fragt bitte nicht nach dem Bild, hab leider keinen Schimmer wie ich es hochladen kann :confused:

thx Chris

Versuch zunächst einmal einen "richtigen" Fokustest zu machen. Dieser hier bietet sich an.

Dieses Bild lädst du dann z.B. bei directupload.net hoch und postest den Link hier. Wir versuchen dir dann zu sagen, ob dein Objektiv wirklich einen Fehlfokus hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt fragt bitte nicht nach dem Bild, hab leider keinen Schimmer wie ich es hochladen kann :confused:

vergiss die fokustests ... die kannst später immer noch machen, wenn du draufkommst, dass etwas nicht stimmt.

um ein bild upzuloaden, musst du beim antworten auf einen thread (oder beim neuerstellen) den button "Anhänge verwalten" etwas weiter unten klicken - der rest dürfte wohl selbsterklärend sein.

Habe aber mal nen Fokustest gemacht und festgestellt das die meißte schärfe nun bei ca -0,5cm liegt. Würdet Ihr das ausgleichen mit der AF-Feinjustage pro Objektiv?

Es ist die gemeine Eigenheit vieler Objektive, dass über den gesamten Brennweitenbereich unterschiedliche "Fehlfokusse" vorliegen. Bei 55mm hast du -0,5cm, bei 30mm sinds -1,0 und bei 17mm vielleicht sogar +1,5cm. Und als ob das noch nicht genug wäre ändern sich diese "Fehlfokusse" bei jeder Brennweite (bei einem Zoom-Objektiv besonders gemein) dann noch mit dem Abstand des Motivs. Im Nahbereich bei 20mm vielleicht +0,5 und im Fernbereich bei 20mm passts genau.

Eine Möglichkeit wäre zu ermitteln wo dieser Fehlfokus am meisten stört (z.B. bei 55mm und Porträtaufnahmen) und dahingehend eine Optimierung vorzunehmen. Denn ob bei Landschaftsaufnahmen mit 17mm und Blende 8 der Fokus ein paar cm daneben liegt - who cares?

MfG
Baeras

Erstmal ordentlich Bilder machen in allen Lebenslagen, meistens erledigen sich die "Fokusprobleme" von selbst.

Wenn es nach einigen Sessions noch immer Probleme gibt, kann man es mal mit der AF-Justage versuchen, wobei es bei Zooms eher weniger ratsam ist.
Für Festbrennweiten ist sie ideal.

Diese Fokustests sind meistens nur wenig aussagekräftig, da sie sich nicht ansatzweise an die tägliche Praxis orientieren.

Erstmal Danke für die Beiträge. Werde erstmal weiter testen. War gerade auch schon wieder unterwegs :) werde dann mal nen paar bilder hochladen.

Thx Chris

Wie bereits erwähnt, ändert sich der richtige Fokus bei unterschiedlichen Brennweiten etwas.
Somit ist in meinen Augen die Objetivfeinabstimmung bei Zoom´s für die Katze :).

Mach dir keinen Kopf, mit der Testerei, da machst du dich nur selbst unglücklich.
Einfach raus gehen und Fotos machen, wenn ein extremer Fehlfokus stetig auffällt, musst du es zur Justage bringen.

Wie gesagt, mach dich nicht verrückt :D.

Hi ich nochmal was sagt Ihr zur Schärfe bei den Bildern? Mußte sie ja leider verkleinern :D
Bei dem Baum Habe ich Mehrfeldmessung auf jenigen angewendet. Der Dino durch den Busch, wurde mit dem Mitleren AF angepeilt. Ist die Schärfe aber irgendwie weiter hinten...
Danke für eure Meinung :top:

Chris

Ah gerade mitbekommen die EXIF sind garnicht mehr dabei, Verusch sie noch mal nachzureichen.

hi, selber justieren ist mist und nur als notlösung gedacht !

ist das objektiv bzw die kamera jünger als ein jahr, dann lass das kostenlos und perfekt in deiner canon-werkstatt machen.

ist sie älter als ein jahr, kannst du glück haben und es wird auf gewährleistung des händlers gemacht.

Schönen Guten Morgen :)
Sollte ich die Kamera nun zum Justieren bringen oder umtauschen? Ist ja noch in der Zeit....
Ist das denn nen bekanntes Problem beim 17-55er?

Chris

WERBUNG
Zurück
Oben Unten