• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AF - Feinabstimmung, letzter Wert auf alle Objektive

Ch.Schubert

Themenersteller
Hallo in die Runde,

ich habe mal eine Frage bezüglich der AF- Feinabstiimung und ja ich habe die SuFu schon angestrengt aber auf meine Frage noch keine antwort erhalten.

Ich habe heute meine Objektive ( Nikon AF 50mm f/1.8, Sigma 10-20mm f/3.5, Tokina 11-16 f/2.8 (ohne Motor), Tamron 17-50mm f/2.8 VC und Sigma 105mm f/2.8) justieren wollen da der Foku nicht richtig sitzt wie ich festgestellt habe.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. meine d7100 erkennt alle Objektive da Brennweite und Blende richtig angegeben werden. Was die Kamera aber nicht macht ist den jeweils eingestellten Wert auch wirklich speichern und behalten.
wenn ich z.B. das Tokina mit einem Wert von -4 kalibriert habe und dann das 50mm einstelle mit einem wert von -8 und dann in den Wert meines Tokinas reinschaue so hat das Tokina dann auch den eingestellten Wert Wert von -8 vom 50mm genommen und wenn ich danach das Tamron mit einem Wert von -3 kalibriere so wird dieser Wert widerum auf die anderen Objektive übertragen.

Woran kann das liegen?

Danke schonmal im Voraus.

Woran kann das liegen?

Das Du sie nicht richtig gespeichert hast? Keine Ahnung, wie das bei der D7100 ist, normalerweise kannst Du bis zu 10 Objektive anlegen und die Korrektur dazu speichern. Ich tippe mal, dass die nicht richtig angelegt sind und Du den einen Wert immer wieder überschreibst. BDA genau lesen und danach korrigieren; ist anfangs etwas tricky

Du must dann im Menü nach oben auf "fertig" und dann auf OK . Mit OK-Taste alleine werden die Daten nicht gespeichert.

Hast du vielleicht den Wert immer unter "Standard" eingetragen, anstatt unter "Gespeicherter Wert"? Das wäre eine mögliche Erklärung.

Nein, unter gespeicherte Werte. Standard würde sich auf alle beziehen.

Du must dann im Menü nach oben auf "fertig" und dann auf OK . Mit OK-Taste alleine werden die Daten nicht gespeichert.

Das muss ich mir morgen nochmal genauer anschauen. Einen Punkt "fertig" hab ich da irgendwie nicht gesehen.

Guten Morgen,

@Billbo

Ich finde im Menü AF Feinabstimmung irgendwie keinen Punkt "fertig". Wo soll dieser sich denn befinden?

Ist bei meiner D750 genauso. Es wird immer nur der gespeicherte Wert des gerade angeflanschten Objektivs korrekt angezeigt.

Ist bei meiner D750 genauso. Es wird immer nur der gespeicherte Wert des gerade angeflanschten Objektivs korrekt angezeigt.

Das heißt nach deinen Worten, das, wenn das 50er drauf ist, dessen eingestellte wert auch bei den anderen angezeigt wird und wenn ich das 10-20 drauf machen eben dessen wert bei allen anderen angezeigt wird?

Ist bei meiner D600 auch so; ich kann den Wert eines nicht angeflanschten Objektivs auch nicht anzeigen lassen.

Das heißt nach deinen Worten, das, wenn das 50er drauf ist, dessen eingestellte wert auch bei den anderen angezeigt wird und wenn ich das 10-20 drauf machen eben dessen wert bei allen anderen angezeigt wird?

Du kannst immer nur den eingestellten Wert des angesetzten Objektiv's sehen und verändern.
Eine Ansicht/ Überprüfung der eingestellten Werte der anderen Objektive ist nicht möglich.
(Wozu auch???)
MfG

Aber wenn dann beim Nikon die Werte vom Sigma angezeigt werden, das zuvor drauf war, hat das nichts mit den Problemen der LensID von Drittanbietern zu tun. Da liegt irgendein Speicherproblem vor.

P.S: An meiner D7100 kann ich "Fertig" anklicken.

Das einzige wo ich ein Fertig gefunden habe ist unter "Gespeicherte Werte nzeigen" aber dort hat es ja nichts mit dem Speichern zu tun oder doch?

Genau dort an klicken

So, also dieses "Fertig" hat nichts mit der Speicherung des eingestellten Wertes zu tun. Aber es ist so wie @Papaecho schrieb. Ich habe es gerade ausprobiert.

Also werde ich die Tage alles nochmal aufbauen und neu justieren.

Danke nochmal an alle die hier geantwortet haben. Euch noch einen schönen 1. Advent.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten