Na ich denke, das ist einfach ein Richtwert, um nicht an der Naheinstellgrenze bzw. bei unendlich herumzuprobieren. Ob das jetzt 6,71 oder 6,94m sind, wird einfach total egal sein.
Der freundliche Mensch vom Nikon-Service teilte mir mal mit, dass Nikon die Objektive mit dem Abstand der 30-fachen Brennweite testet.
Ich hab schon viele Tests versucht, alle mit teilweise guten und schlechten Ergebnissen. Kürzlich habe ich mal durch Zufall an der D300 von Einzelfeld-AF auf Mehrfeld-AF umgeschaltet, siehe da, die Schärfe der Bilder, speziell bei schlechten Lichtverhältnissen, war mit dieser Einstellung um einiges besser.
Ist jetzt nur ein blödes Beispiel gewesen, aber ich denke, dass bei der Schärfe viele ganz andere Faktoren zusammenspielen, als ob die Linse ein paar Millimeter Front- oder Backfokus hat.
Der wohl einzige vernünftige Test, den man ohne Messequipment durchführen kann, ist die eigene Fotografieerfahrung und -übung.
Werden Bilder unscharf und lässt sich daraus ein Muster ableiten, kann man ja mit der AF-Feinabstimmung gegensteuern. Ansonsten bringt es wohl nicht viel, mit kunstvoll unter 45,1° gefalteten A4-Blättern und einem senkrecht montierten, noch kleineren Zettel womöglich noch bei dunklem Glühlampenlicht herumzuhantieren. Bei Sonnenschein, wenn du den nächsten Menschen fotografierst, der eben zehnmal so groß ist, werden die Ergebnisse ganz anders aussehen.
Ich geb das Testen mit Testcharts jetzt definitiv auf! Wenn ich meine, es funktioniert was nicht, dann gehts entweder gleich zum Service, oder ich stelle mit ein paar große bunte Kartons seitlich versetzt hintereinander in den Garten, lasse auf den mittleren fokusieren und schaue, ob der scharf ist.
Bei meinen Nikon 17-55, das ich gerade beim Service hatte, wars so, dass es im Nahbereich einen minimalen Frontfokus hatte. Mit den Testcharts habe ich den AF im Nahbereich feinjustiert. Das was ein Fehler. Dann habe ich mich geärgert, dass die Linse bei normalen Aufnahmen nicht mehr scharf war und habs auf das Objektiv geschoben und es erstmal in die Ecke gelegt. Erst viel später fiel mir dann mein Fehler auf. Ich nahm den Feineinstellungswert auf weniger als die Hälfte zurück und seit dem erfreue ich mich an der tollen Schärfe.
Letztes Fazit: Ich spiele nicht mehr rum, da gibts Spezialisten dafür!