• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AF der 1000D an das Objektiv anpassen

Pitschi2000

Themenersteller
Servus!
Wie kann ich den Autofokus meiner 1000d an das angeschlossene Objektiv anpassen? Ich kenne diese Funktion von größeren Modellen, beid der 1000d kann ich sie nicht finden. Jetzt weiß ich nicht, ob es die Funktion nicht gibt, oder ob ich sie nur nicht finde.

AW: AF der EOS 1000d an das Objektiv anpassen

Kurz und knapp: die 1000D bietet keine AF-Justierung.

Abgesehen davon, dass diese Funktion auch nur bei Festbrennweiten sinnvoll einsetzbar ist (und bei Zoom-Objektiven nur als Komprimiss nutzbar ist), gibt es die AF-Justierung erst ab den größeren/teureren Modellen.

Wenn du verifizieren kannst, dass der AF nicht sitzt, würde ich an deiner Stelle den Body und das Objektiv zur Überprüfung einschicken.

Wenn der Fokus im Nahbereich passt, liegt er bei weiten Objekten meterweit(!) daneben.

Richtig! Da das so sein kann, ist das eine gute Ergänzung! :top: Deswegen bin ich persönlich der Meinung, dass Body und Objektiv so justiert sein müssen, dass auch ohne diese Funktion alles passt. Vielleicht sehe ich das auch nur so, weil meine 550D diese Funktion ebenfalls nicht bietet. ;-)

Servus!
Wie kann ich den Autofokus meiner 1000d an das angeschlossene Objektiv
anpassen? Ich kenne diese Funktion von größeren Modellen, beid der 1000d
kann ich sie nicht finden. Jetzt weiß ich nicht, ob es die Funktion nicht gibt,
oder ob ich sie nur nicht finde.

Was veranlaßt Dich denn zu der Annahme, das die 1000D das könnte?

Bei den Modellen, die dies können, wird die Funktion auch in der Anleitung
abgehandelt.

Wird diese Funktion in der Anleitung zu deiner Kamera erwähnt? :D

Gruß Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten