• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AF-Defekt: 12-60 SWD

Tobias93

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hallo zusammen,

mein im Febraur zusammen mit der E-3 gekauftes 12-60 fokussiert nichtmehr, es quietscht und knarrt ganz schrecklich und fokussiert kein bisschen, auch wenn ich mal kurz am Fokusring drehe tut sich nichts.

An der E-3 liegt es nicht, denn mein 40-150 und mein 35er fokussieren wie immer - Perfekt.

Mein 12-60 gehört nicht zu denen, die zurückgerufen wurden wegen AF-Problemen, dass habe ich am Anfang schon nachgeguckt.

Es quietscht schon seit längerer Zeit ein wenig, aber jetzt funktioniert es garnicht mehr.

Ist sowas schon bekannt ?

Tobias

Einfach einschicken, etwas Anderes bleibt dir wahrscheinlich eh nicht übrig.

Einige sollten mal wohl zu wenig Öl gehabt haben, würde das quietschen erklären, aber denke dieser Fehler betraf nur bestimmte Seriennummern

Ja, habe grade in Hamburg angerufen und mach grade das Paket fertig und schicks dann morgen weg, zum Glück ist das nicht vor 2 Wochen im Urlaub passiert, aber ich finds schon ziemlich ******e :mad:

Locker bleiben. Sei lieber froh, dass es im Rahmen der Garantie passiert ist ;)

Mein Gott, Autos gehen kaputt, Fernseher und Objektive auch. Warum da immer gleich eine Welt zusammenbricht und alles Sch*** ist...?

Freu Dich auf den guten Service, in 10-12 Tagen sollte es wieder bei Dir sein.

Ja, habe grade in Hamburg angerufen und mach grade das Paket fertig und schicks dann morgen weg, zum Glück ist das nicht vor 2 Wochen im Urlaub passiert, aber ich finds schon ziemlich ******e :mad:

Na Tobias, ärgerlich ist das sicher, freu dich lieber drüber dass du in deinen jungen Jahren schon so eine TOP-Ausrüstung hast. Soll ich dir mal sagen was ich mit 16 hatte??

Na Tobias, ärgerlich ist das sicher, freu dich lieber drüber dass du in deinen jungen Jahren schon so eine TOP-Ausrüstung hast. Soll ich dir mal sagen was ich mit 16 hatte??

Gab es da schon Strom :ugly:

Klar kann sowas passieren, aber an diesem WE feiert ein Freund von meinem Vater Geburtstag und da könnte es sein, dass ich noch spontan Fotos machen soll, weil ich das bei einem anderen Freund von beiden auch gemacht habe, dafür hätte ich das 12-60 halt dann gebraucht, aber im Notfall kann ich das 14-42 von meinem Vater verwenden, tuts auch.

Sehr gut formuliert, giftzw3rg :top:

Klar kann sowas passieren, aber an diesem WE feiert ein Freund von meinem Vater Geburtstag und da könnte es sein, dass ich noch spontan Fotos machen soll, weil ich das bei einem anderen Freund von beiden auch gemacht habe, dafür hätte ich das 12-60 halt dann gebraucht, aber im Notfall kann ich das 14-42 von meinem Vater verwenden, tuts auch.

Hm, wenns wichtig gewesen und ich in Aachen gewesen wäre hättest du dir meins ausleihen können.

Viel Erfolg und vor allem raschen Service wünsch ich dir.

Einfach einschicken, etwas Anderes bleibt dir wahrscheinlich eh nicht übrig.

Einige sollten mal wohl zu wenig Öl gehabt haben, würde das quietschen erklären, aber denke dieser Fehler betraf nur bestimmte Seriennummern

?? Den AF ölen?:lol: wie geht das? Obwohl, der SWD ist ja schnell wie ein geölter Blitz;)

Du meintest wahrscheinlich den gelegentlich schwergängigen Zoomring, oder?

Gruß

Christian

Der AF funktioniert, soweit ich das beurteilen kann, nicht durch Magie, sondern wird wohl Bauteile besitzen, die sich verschieben. Diese werden dann bestimmt geschmiert sein und auch der Antrieb, ein Motor, wird wohl auch nicht "trocken" laufen.

Wenn was quietscht und knarrt stimmt meist was mit der Schmierung nicht und es kommt zur Reibung.

Hm, wenns wichtig gewesen und ich in Aachen gewesen wäre hättest du dir meins ausleihen können.

Viel Erfolg und vor allem raschen Service wünsch ich dir.

Gut zu wissen, so jemanden in der Nähe wohnen zu haben :top:

Habe mir grade mal das 14-42 an die E-3 geschnallt, egal ob mit oder ohne Geli, eingefahren oder ausgefahren, die E-3 kippt kein bisschen nach vorne - das Objektiv schwebt quasi, sieht auch sehr lustig aus, die große E-3 mit so einem "3mm Nahkampfstachel" :lol::ugly:

So, heute ist das 12-60 angekommen und es läuft wieder super, Top Service von Olympus :top:

Was sie gemacht haben weiß ich leider nicht - kein Reparaturbericht dabei, aber ist ja egal, hauptsache es tuts wieder.

Eben kam mein 3 Monate altes 12-60 aus der Reparatur zurück - läuft auch wieder top.

Man muss zwar den Olympus Service wirklich loben, aber die 12-60 scheinen noch immer vermehrt ein Qualitätsproblem zu haben. Meines war natürlich nicht mehr in dem vom Rückruf betroffenen Seriennummerbereich, wies aber den gleichen Fehler auf. Wie bei den Vorpostern hier auch.

Olympus ist auf telefonische Nachfrage hin sich keiner Qualitätsprobleme mehr bewusst, naja, was sollen sie auch sagen...

Ich finde, der beste Service ist der, den man nicht braucht. Beim 12-60 zumindest stimmt definitiv das Qualitätsmanagement nicht. Und dafür ist der Preis des Objektivs dann doch ein wenig zu hoch.

Gruß, Jens.

Habs direkt beim 7-14 und beim 35-100 gemacht. Hat aber nicht viel gebracht, also habe ich das Öl wieder rausgeschüttet und mir ein Schnitzel damit gebraten.

Die klassische Weiterverwertung. Prima :-)

Zu Zeiten der immer grösser werdenden Rohstoffknappheit
empfehle ich nach dem Verzehr des Schnitzels das Altöl einem
alten Diesel zuzuführen und es in Kilometer umzusetzen.

Freilich könnte man auch die Kilometer dahingehend investieren,
den in Fett gelagerten Brennwert des Schnitzels durch Joggen
zu verbrennen. Diese Entscheidung ist aber bestenfalls den
subjektiven Geschmäckern (am Umfang des Kessels) der jeweils
involvierten Partnern zu überlassen.

Prost Martin

@ Mods, sorry, manchmal kann man nicht anderst ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten