• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AF D300s kaputt??

pfannkuchen2001

Themenersteller
Hallo,

ich habe heute meine D300s ausgepackt zum Fotografieren und plötzlich sind alle Fotos nicht mehr richtig belichtet:

Die Kamera reagiert nicht mehr auf lichtänderung und passt die Belichtung nicht mehr an. garnicht. Sowohl im Mode A P und S. mit "M" kann ich die Belichtung noch manuell einstellen.
Zusätzlich ist mir noch aufgefallen, dass der Weisabgleich nicht mehr funktioniert. Auch da kann ich ihn manuell nutzen, aber die Automatik ist einfach wie abgeschatet.

Die kamera ist nun schon 1,5Jahre bei mir in beutzung (2. Body, damit nicht sehr viele Fotos...)

Kann man irgendwie einen Firmware Reset oder so machen? Die Knipse ist nie runtergefallen oder sonstiges.

Jeder Rat was nun zu tun sei ist mir willkommen.

Also los: was kann ich tun?

Gruß

Pfannkuchen

PS.: Ich habe auch verschiedene Objektive probiert. keine änderung - auch wenn ich Ohne Objektiv die Hand vor das Bajonett halte, wird die Belichtung nicht angepasst....

Akku raus, ca 20 sec warten, Akku wieder rein.

Verklemmt irgendwo ein Knopf/Stellrad u. U. durch ein kleines Sandkörnchen?

Kontakte am Bajonett in Ordnung, sauber?

Auf Werkseinstellungen zurücksetzen; Akku laden (evtl. tauschen) und das ganze nochmal.

Akku raus, ca 20 sec warten, Akku wieder rein.

Verklemmt irgendwo ein Knopf/Stellrad u. U. durch ein kleines Sandkörnchen?

Kontakte am Bajonett in Ordnung, sauber?

Auf Werkseinstellungen zurücksetzen; Akku laden (evtl. tauschen) und das ganze nochmal.

Hallo,

die Kamera wurde fast nur in Innenräumen benutzt. Sandkörnchen kann ich nirgens feststellen. Das Bajonett ist komplett sauber - wie neu.
Ich habe jetzt auf werkseinstellungen zurückgesetzt (mit den 2 grünen punkten) Und die Firmware habe ich auch neu geschrieben.

Kein Erfolg.

belichtung und wb haben doch auch einfach nix mit der Linse zu tun... also kann es ja nicht am Bajonett liegen?!

Akku habe ich auch gegen einen Vollen gertauscht, Nix.

Sind noch weitere Ideen?

Gruß

Pfannkuchen

was heißt denn der Weißabgleich funktioniert nicht mehr? Kannst Du keinen Weißabgleichmodus mehr einstellen, wenn Du die Taste drückst+das Rädchen entsprechend drehst? :confused:

Belichtungsmessung und Weißabgleich hängen zusammen. Das ergibt schon Sinn.

Ich würde die Kamera einschicken.

Hallo,

eine Freundin von mir hat das selbe Problem mit der D300s.

Bis Juni letzten Jahres hat sie mit der Kamera knackscharfe Fotos gemacht,
dann war plötzlich alles verkehrt...Weißabgleich, überbelichtete Bilder, unscharf bzw. matschige Bilder und eine Art "Schleier" auf den Bildern.
Vor 3 Wochen war die Kamera beim Nikon Service Norderstedt, die haben sie
gecheckt und meinten das würde an den Einstellungen liegen.
An der Kamera wurde jedoch nichts von Seiten meiner Freundin verstellt!
Ist schon merkwürdig, ich hatte auf einen defekten Sensor getippt.

Gruß
Frank

Hi,
ich würde auf Spotmessung tippen. Der Schalter kann ja von der Software nicht umgelegt werden :)

Falls es dass nicht ist, ab zum Service damit und hoffen dass es eine Kleinigkeit ist.

Gruß
Holli

Sie macht einfach garnichts, egal ob ich spotmessung oder sonstirgendeine Messung nutze...

naja, dann werd ich sie wohl einschicken müssen.
Was kostet sowas?

gruß

Pfannkuchen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten