• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

AF Confirm Chip richtig positionieren

white_chapel

Themenersteller
Hallo,

hier im Forum findet man eine Menge Hinweise zu AF Confirm Chips. Mit der Programmierung scheint es die meisten Schwierigkeiten zu geben. So weit komme ich allerdings nicht.
Ich habe für mein Walimex 35/1.4 einen Optix V6 angeschafft, aber irgendwie reagiert die 5DIII überhaupt nicht auf den Chip. Er lässt sich auch nicht programmieren, nachdem man dreimal auf die DOF (Abblendtaste) gedrückt hat.

Ich möchte nun als erstes ausschließen, dass ich ihn an der falschen Stelle angebracht habe (zum Glück erstmal nur mit doppelseitigem Klebeband).
Ich suche nun möglichst exakte Angabe, wo der Chip hingehört. Auch Bilder sind willkommen.

Ich hoffe, Ihr habt etwas für mich.

Vielen Dank!
 
Ohne einen mal eingebaut zu haben: vielleicht mal mit einem "normalen" Objektiv vergleichen. Da solltest Du alle Masse ermitteln können.
 
Schon versucht, scheint aber nicht gut funktioniert zu haben. Werde morgen mal in der Werkstatt mit Schieblehre messen. Vielleicht hilfts.
 
Dann viel Erfolg!
 
Bist Du dir sicher, dass sich Chip und Kamera verstehen? Bitte zuerst prüfen, ob der Chip für die Kamera zugelassen ist.

Hersteller anderer Chips haben eine kleine (meist nicht sehr stabile) Lehre. Ich würde versuchen an einem originalen Objektiv eine solche Lehre herzustellen. Sie wird im Langloch zur Fixierung vom Objektiv eingehängt und an die Rundung angelegt. Dann braucht sie noch eine Nase für die Fixierung vom Chip in Umfangsrichtung. Ich habe gerade keine Möglichkeit für ein Foto zur Illustration.

Gruß Hans
 
Hallo Hans,

da ich mir dieser Problematik bewusst war, hatte ich extra angefragt, ob der Chip für die 5DIII geeignet ist. Das wurde mir bestätigt.

Die Lehre habe ich schon auf Fotos gesehen, aber leider war sie nicht bei meiner Lieferung dabei. Ich werde das Objektiv sowieso mal mit zur Arbeit nehmen, dann können die Jungs in der Werkstatt nachmessen.

Gruß,

Ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einfach ein EF-Objektiv als Vorlage genommen und habe einen Optix V5+ an ein Walimex 14 2.8 geklebt. Hat sofort funktioniert, auch an der Mark III.

Das Bajonett hat an der Stelle eine Kante und ein Kontakt des Chips ist direkt an dieser, das kann man gut zur Orientierung nehmen. Es muss ja nicht auf das Haar genau sein, die Kontakte sind ja relativ breit.

Der Chip könnte ja auch defekt sein.
 
So habe ich das auch gemacht. Wir haben mit der Schieblehre noch mal ausgemessen und eigentlich müsste es passen. Ich habe jetzt den Chip noch einmal unterfüttert und man sieht an den Kontakten, dass es eine Verbindung zwischen Chip und Kamera gibt. Aber unter AV bleibt die Anzeige für die Blende bei 00. Nach Angabe des Lieferanten müsste da erst einmal 2.0 stehen.
Ich werde die Konstruktion mal an der 60D eines Bekannten testen.
Möglicherweise ist wirklich der Chip defekt. Den Gedanken hatte ich auch schon.
 
Wir als Menschen bewegen uns wie auch unsere Technik im 3-dimensionalen Raum, d.h. in einem Koordinatensystem gibt es die Koordinaten x, y und z. X und y sind die Koordinaten in der Ebene. Um den AF-confirm-chip in den Koordinaten x und y richtig zu positionieren, muss man entweder die beiliegende Lehre verwenden (falls dabei) oder den AF confirm-chip einfach ganz genau an der Position anbringen, wo auch die Kontakte eines AF-Objektives sind. Falls Du ein dt. User bist, müsstest Du den Begriff "Präzision" kennen, d.h. die Positionierung in den Koordinaten x und y muss sehr viel genauer sein als nur 1 mm.
Nun kann es vorkommen - und das ist die Regel - dass trotz richtiger Positionierung in x und y (bzw. entsprechenden Polarkoordinaten) der AF confirm Chip nicht funktioniert. Hier kommt die Koordinate z ins Spiel. Das ist die Achse des Koordinatensystems, welches mit der Achse des Objektives übereinstimmt.
Ich habe eine Canon 50D und habe an ihr ausgemessen, dass man zwischen Objektiv und AF confirm chip eine Unterlage von ziemlich genau 1 mm Dicke kleben muss. Nur dann befinden sich die Kontakte des AF confirm chips in gleicher Höhe (z-Koordinate) wie die Kontakte an einem AF-Objektiv, so dass der elektrische Kontakt zur Kamera garantiert ist.
Nun könnte man denken, dass diese 1 mm Unter- bzw- Zwischenlage nur für die 50D gilt. Da aber die gleichen Objektive an alle Canon-Kameras passen (EF an FF und Crop, EF-S an Crop), muss dieses Zwischenmaß auch für alle anderen Canon-DSLR gelten.

Wie macht man das praktisch?
Es gibt doppelseitiges Klebeband, welches genau 1 mm dick ist. Damit man den AF confirm chip nicht mal verliert, sollte man auf extra starke Klebkraft achten.
Nachteil: Das Objektiv sollte nicht tagelang an der Kamera verbleiben, da das Klebeband sonst dauerhaft zusammen gedrückt wird. Diese Elastizität des doppelseitigen Klebebandes ist aber auch ein Vorteil. Falls die von mir gemessenen 1 mm Unterlagenhöhe etwas zu groß ist, korrigiert sich das automatisch durch die Elastizität des Klebebandes.
Vorteil: Falls man den AF confirm chip in den Koordinaten x und y nicht exakt aufgeklebt hat, kann man den Chip vorsichtig!!! (damit er nicht bricht) wieder ablösen, ohne dass auf dem Objektiv Spuren verbleiben. Klebt man mit Sekundenkleber, dann ist das nicht möglich.

Da der Frager offensichtlich kein Ingenieur ist, noch ein Hinweis zur Programmierung und Fokussierung: In beiden Fällen aus der gleichen Richtung fokussieren!!! Beispiel: immer von kleinen zu großen Entfernungen.
Bei der Programmierung unbedingt für ausreichend Licht sorgen, ein stabiles Objektiv benutzen, möglichst auch einen Fernauslöser und vor allem einen geeigneten Fokus-Detektor. Der Fokus-Detektor von Traumflieger ist definitiv nicht geeignet!!!

Wenn man sehr präzise arbeitet, kann man den Optix genauer programmieren (=justieren) als jedes L-Objektiv bezüglich Fokus justiert ist. Nur mit absolut präziser Programmierung werden die Bilder bei Offenblende auch garantiert scharf.
 
Hallo,

schau mal in den Digicamclub, da steht zu dem Thema eine ganze Menge. Ohne die Lehre ist das relativ fummelig. Henry und ein paar Kollegen haben dort eine Reihe von Beiträgen die die Montage zeigen.

ACHTUNG: Nach dem Kleben unbedingt die Kontakte reinigen, Radiergummi taugt dazu, ggf. auch Nagellackentferner. Ist nur ein Kontakt beschmiert tut die Sache nicht.

Jörg
 
dwuen,

Du hast in vielerlei Hinsicht Unrecht.

Ich bin Ingenieur und habe die Position exakt ausgemessen. Außerdem habe ich starkes, doppelseitiges Klebeband genutzt. Aber die Idee, dass der Chip vielleicht defekt ist, auf die bist Du noch nicht gekommen, oder?

@optikus64: da werde ich noch einmal schauen. Aber ich bin mittlerweile der Überzeugung, dass ein Defekt vorliegt. Danke
 
Ich habe bei meinem 14mm Walimex auch noch eine Zwischenlage, ausgeschnitten aus einer alten Kreditkarte, angeklebt, da ich schon irgendwo aufgeschnappt hatte, dass dies nötig sei, damit die Kontakte auch bis zur Kamera reichen.
 
@white chapel

Wenn u ein Ingenieur bist und wie einer denkst und handelst, habe ich Dich falsch eingeschätzt. Ich bitte um Entschuldigung.
Ich hatte mich damals gerade über halbgebildete technische Idioten geärgert, die saudämliche esoterische Ansichten mediengeil verbreiten und z.T. von Politikern noch Gehör finden, die in der Regel technisch ebenso ungebildet sind, da meist Beamte, Juristen oder Lehrer.

Nach meiner Erfahrung ist es leider so, dass sehr viele Deutsche bildungsmäßig, insbesondere in Technik- und Naturwissenschaften, sehr viel Nachholebedarf haben und sich einfach ungeschickt verhalten bzw. ahnungslos sind. In den seltensten Fällen ist die Technik Schuld, meist der unbedarfte User.
Bevor ich an defekte Technik glaube, die es natürlich auch gibt, versuche ich den Fehler erst einmal bei mir zu suchen. Wenn Du mit ingenieurtypischer Präzision gearbeitet hast, treffen diese Vorurteile auf Dich nicht zu.

Eigentlich ist so ein AF confirm chip sehr primitiv aufgebaut, denn er gaukelt der Kamera nur vor, dass das Objektiv ein AF-Objektiv ist. Als Ingenieur weißt Du, dass die Konstruktion am Besten ist, die möglichst einfach ist, denn dann ist diese am zuverlässigsten und so ein AF confirm chip ist an Einfachkeit kaum zu übertreffen. Es gibt einfach nicht viel, was kaputt gehen kann. In 99% der Probleme dürfte es sich um Kontaktprobleme handeln und diese lassen sich nur mit der sehr exakten Positionierung und der richtigen Dicke der Zwischen- bzw. Unterlage lösen
Wenn Du absolut sicher bist, dass der AF confirm chip mit größter Präzision positioniert ist, d.h. die Kontakte des chip und der Kamera genau zueinander passen, dann könnte der chip defekt sein. Das könnte außer den Kontakten eigentlich nur der winzige Speicher zum Justieren sein. Mehr ist im Prinzip nicht drauf.
Empfehlungen:
1. Gucke Dir den chip mal von der Seite an, ob die Kontakte gleich hoch sind. Ist ein Kontakt niedriger, könnte es Kontaktprobleme trotz richtiger Zwischenlage geben.
2. Manchmal ist man einfach betriebsblind. Wenn Du einen Bekannten hast, der solche AF confirm chips selbst einsetzt, dann baut doch gemeinsam den AF confirm chip an.
3. Funktioniert Deine Kamera bezüglich Autofokus mit einem AF-Objektiv bzw. allen AF-Objektiven, die Du besitzt? Wenn ja, sind die Kamerakontakte und die AF-Sensoren und deren Signalverarbeitung in der Kamera i.O., d.h. mit aller Wahrscheinlichkeit kann dann der Fehler nicht bei der Kamera liegen.
4. Wenn alle anderen Ursachen der Nichtfunktion ausgeschlossen sind, dann bleibt nur noch der AF confirm chip übrig und dann würde ich den chip reklamieren.

Warum soviel Aufwand zur Fehlersuche? Soweit ich weiß, kann man den Optix nur direkt beim Hersteller in Honkong kaufen oder gebraucht oder über einen Privatimporteur z.B. über ebay - jedenfals kenne ich keinen seriösen offiziellen Vertrieb in D oder Europa - es sei denn, in letzter Zeit hat sich da etwas getan. Bei einer Reklamation in D oder in der EU klappt es meist schnell und sicher, Ersatz zu bekommen. Hier must Du wahrscheinlich das Teil um den halben Globus schicken und das kann mehrere Wochen bis Monate dauern.

Anmerkung:
Ich habe den Eindruck, dass bei meiner Canon die Kontakte einzeln federnd gelagert sind. Dadurch werden Höhenunterschiede bei den Kontakten auf den Objektiven bzw. dem AF confirm chip ausgeglichen. Nehme mal einen dünnen Holzstab, z.B. einen Schaschlikspieß, und prüfe vorsichtig, ob diese Kontakte an Deiner Kamera frei beweglich sind, d.h. sich etwas eindrücken lassen und bei Kraftwegnahme wieder heraus kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Zwischenzeit ist bei mir ein Dandelion Chip von Victor Lushnikov eingetroffen. Erste Versuche zeigen, dass dieser Chip einwandfrei mit der Kamera kommuniziert, was der Optix nicht getan hat. Daher sehe ich meine Vermutung bestätigt, dass der Optix Chip einfach defekt war.

Was mir im Moment noch nicht ganz klar ist, wie muss ich den kleinen Abstandshalter montieren? Die Montagehilfe (weiß) ist ganz klar, dazu findet man ja auch im Netz eine Menge. Aber die "Stütze" (schwarz) für den Chip, wie muss die angebracht werden? Muss ich die nutzen, oder ist Unterfüttern die bessere Wahl? Hat jemand ggf. ein Bild der montierten "Stütze"?

Danke Euch! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten