• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

AF-Confirm-Adapter Leica R/Canon, Problem

knipskurt

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe mir einen AF-Confirm-Adapter für 20,-€ in Honkong bestellt. Nach 6 Wochen ist das Teil heute endlich angekommen. :(

Leider ist der Adpater wohl nicht gut für meine 5D Mk2. Die Anzeigen von Zeit und Blende springen in den Werten hin und her, das Display beim Liveview geht an und aus.
Anscheinend verursacht der AF-Chip sowas wie Kurzschluss.

Gibts Tips? :)

Angeschrieben habe ich den Händler schon. Kommt sowieso nichts bei raus.
Zurückschicken wäre auch keine Lösung. Dann schon eher den Chip entfernen...
 
Klingt nach schlechtem Kontakt. Überprüf doch mal ob die Lage und Abmessungen der Kontakte denen eines deiner Objektive entspricht (auch auf die Höhe achten).
 
Hab mir das mal genauer angesehen. Der verklebte Chip sitzt ja ziemlich knapp und ganz leicht verdreht auf dem schmalen Rand.
Die Höhe passt so ziemlich.
Beim aufeinander halten von Adapter und AF-Objektiv kann man kaum einen Unterschied sehen.
Die Kontakte am Adapter sind größer als am AF-Objektiv. Wohl um Ungenauigkeiten auszugleichen.
Wenn ich den Abblendschalter an der Kamera betätige, kann ich das Objektiv ja etwas hin und her drehen, bis am Display jeweils "00" angezeigt wird. Das Maß, wo der Adapter einrastet, ist so die Mitte. An "flackernder" Anzeige von Blende, Zeit und Liveview gibts dabei keine Besserung.

Die Kontakte habe ich schon gesäubert.

Bevor ich die Kamera schrotte, nutze ich den Adapter so lieber nicht. :(
 
Kann man den Chip entfernen? Wenn ja, halte ihn einfach solo an die Kontakte der Kamera.
Kommen dann immer noch keine ordentlichen Werte gehört er zum Elektroschrott.
 
Ich habe ebenfalls ein Leica-R Objektiv gekauft, welches ich an meiner 5D C nutzen wollte (und es mittlerweile auch mache :)).

Wegen Preis und Schnelligkeit war mein erster Adapter einer mit (nicht programmierbarem) Chip der Firma Leinox. Für €55 inkl. Versand aus Deutschen Landen gekauft, hatte das Objektiv leichte Spiel und wackelte minimal - bei dem Preis ein no go und der Adapter ging zurück.

Der zweite war von Novoflex für zwar ungünstige €149, aber der passt wunderbar, ist sein Geld also wert!

Heute kam dann der vor einigen Wochen in Hongkong für €17,90 (= zollfrei!) bestellte Adapter (Big_is) mit programmierbarem Chip an - auch da passt alles. Sehr interessant dabei ist, dass man zwar am Objektiv die Blende einstellen muss, es aber an der Kamera auch kann und somit sogar die korrekte Blende in den EXIFs steht (y)
Einziger Schwachpunkt: Das Objektiv lässt sich nicht so leicht vom Adapter lösen! Normalerweise eher ein Vorteil, aber ich habe das Elmarit-R 2,8/60 Makro mit 1:1 Adapter und will sowohl mal mit wie auch ohne den fotografieren.

Fazit: Der Novoflex-Adapter bleibt dran! Der Big_is-Adapter bleibt, falls ich mal ein weiteres Leica-R ausprobiere/kaufe.
 
Meiner ist auch aus Honkong, von roxsen. Habe noch 21,-€ bezahlt. Heute kostet der gleiche nur noch knapp 12. Ärgerlich, dass der Adapter runtergesetzt wurde, als meiner noch nicht mal abgeschickt war. Darauf angeschrieben ist man nicht drauf eingegangen. :(

Laut Verkäufer ist der Chip defekt. Man wolle mir einen neuen Chip schicken. Den soll ich selbst draufkleben.:grumble:

Ich habe denen geschrieben, sie sollten mir besser einen neuen Adapter schicken. Ich würde den defekten aber nicht zurück senden.

Mal sehen, wie es weiter geht...
 
Na, das ist ja ein klasse Service :ugly:
Den Chip selber drauf zu kleben ist gar nicht so einfach. Wäre von Vorteil, wenn die Dir 'ne Schablone und passenden Kleber mitsenden.


Ich habe schon mehrere Adapter (C/Y an EOS) bei "meinem" Ebay-Händler gekauft und hatte nie Probleme. Den letzten habe ich umsonst :D bekommen (ebay Kauf-Rückabwicklung), weil ich so lange darauf warten musste - obwohl ein Problem seitens des Herstellers vorlag!

Vielleicht solltest Du auch über einen von Novoflex nachdenken?!
 
Das Problem hatte ich auch mal bei einem M42-Adapter. Ich habe es einfach als "Unkosten" verbucht, weil mir das Zurückschicken nach China zu lästig war, und einen anderen bestellt.

Übrigens habe ich die besten Erfahrungen mit dem China-Anbieter Big_is gemacht -- die Adapter kosten zwischen 10 und 15 Euro, und bisher waren alle, die ich bestellt habe (i.e. ein halbes Dutzend), top in Ordnung.

Gruß Jens
 
Ich habe übrigens noch einen bei roxsen bestellt.

Für mich ist das nur Spielerei ohne richtigen Nutzen. Dafür möchte ich so wenig Geld wie möglich ausgeben. ;)
Dass Markenadapter besser sind, glaube ich gerne. Zumindest werden die wohl vorher überprüft.
Von der Abbildung her sind die meisten Leica R/Canon EF aber eher gleich. Immer sitzt der Chip primitiv angeklebt auf dem schmalen Rand.

Mein Kiwi Adapter ohne Chip ist zum Teil aus Blech. Das Objektiv wackelt daran und sitzt verdreht, mein Leica 2x Konverter lässt sich nicht ansetzen...Das Teil ist auch Käse...

Wenn ich die manuellen Objektive dauerhaft nutzen wollte, würde ich auch nicht am Adapter sparen.
Die Objektive sind es ja allemal wert.

Aber für mich sind AF Objektive wohl geeigneter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Adapter von Big_is ist mit einem EMF-Chip bestückt, den Du programmieren kannst, und zwar Brennweite, Blende und - bei Bedarf - Fokusshift-Ausgleich. Wegen letzterem gibt's natürlich auch das Aufleuchten der AF-Punkte, wenn das Motiv scharfgestellt ist.

Falls Dir Dein Leicaobjektiv auf'n Keks geht, Brennweite und Preis passen, nehme ich es :angel:
 
Mein Adapter soll ja auch programmierbar sein. Ob da der Fehler zu suchen ist?

Wie funktioniert das Programmieren?
 
laut Verkäufer roxsen wäre der Chip defekt. Man wollte mir einen losen Chip schicken.

Ich habe, um dem Verkäufer wegen seiner Versandkosten (kostenloser Versand) entgegen zu kommen einen zweiten Adapter mit der Bitte, den defekten Adapter komplett und nicht nur den Chip zu ersetzen, bestellt. Den Ersatz sollte er mit beipacken.
Heute kam der neu gekaufte Adapter - ohne Ersatz-Chip oder Adapter :rolleyes:

Der neue Adapter funktioniert einwandfrei uind macht einen soliden Eindruck.
Dafür kostet er trotz exakt gleichen Models nur etwas mehr als die Hälfte als ursprünglich auch von mir bezahlt...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der Chip ist angekommen. Die haben tatsächlich nur den Chip geschickt.
Der Umbau war aber auch leichter als ich dachte.

Dieser Chip hat aber entgegen dem defekten Chip, dem zweiten dort gekauften Adapter und der Anpreisung im Angebot nur eine feste Blendenzahl 1,4.

Na ja, dafür funktioniert das jetzt...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten