• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AF Canon EF 70-200mm f/2.8 NON IS

kristijan

Themenersteller
Hi Leute,

ich hatte mal gesucht aber nix darüber gefunden, wisst ihr wozu genau der AF Modus 1,5m-unendlich und 3m-unendlich gut ist?

Das ich beim Modus 1,5m bis 1,5m scharf stellen kann und beim anderen auf 3m, ist mir bewusst, aber hat das irgendwelche Vorteile?

Danke für eure Anworten, Liebe Grüße,
Christian

Hallo,

ich habe das Objektiv zwar nicht selbst aber folgender Erklärungsversuch: Bei Einstellung "3m - unedlich" fährt der AF nur die Strecken zwischen 3m und unendlich durch - ist also schneller als wenn er alles (also von 1,5m) an durchfahren würde. Sinnvoll wenn die zu fokussierenden Objekte ohnehin deutlich weiter als die 3m entfernt sind.

wisst ihr wozu genau der AF Modus 1,5m-unendlich und 3m-unendlich gut ist?

Ganz einfach: Wenn du 3m bis unendlich einstellst, wird im Bereich unter 3m garnicht nach einem Fokuspunkt gesucht, d.h. die "Wegstrecke" des AF verkürzt sich, was wiederrum heißt, dass das Objektiv (zumindest in schlechteren Lichtsituationen) schneller scharfstellen kann.

Das ich beim Modus 1,5m bis 1,5m scharf stellen kann und beim anderen auf 3m, ist mir bewusst, aber hat das irgendwelche Vorteile?

Nein, nicht bis, sondern ab

edit: zu lahm :D

Ah super, danke, dass hatte ich mir schon fast gedacht.
Ich dachte mir nur, vielleicht gibts da noch was hinzuzufügen.

Danke, ihr habt mir schnell und super geholfen!

Grüße
Christian ;)

(zumindest in schlechteren Lichtsituationen)
hat doch nichts mit der Lichtsituation zu tun. Der Fokusweg wird begrenzt, und das ist Geschwindigkeitsmäßig bei strahlendem Sonnenschein genauso ein Vorteil wie in anderen Lichtsituationen, weil einfach die Strecke für den AF "Kürzer" ist.

hat doch nichts mit der Lichtsituation zu tun. Der Fokusweg wird begrenzt, und das ist Geschwindigkeitsmäßig bei strahlendem Sonnenschein genauso ein Vorteil wie in anderen Lichtsituationen, weil einfach die Strecke für den AF "Kürzer" ist.

Sicher, aber gerade bei schlechteren Lichtverhältnissen spürt man den Vorteil stärker.

Interessanterweise habt ihr beide Recht :)

Nur unter unterschiedlichen Vorzeichen.

Oder bewusst, z.B. in einem Zoo, ein Gitter zu ignorieren. Also künstlich die Nahstellgrenze nach oben stellen und alles davor unsichtbar zu machen für den AF :)

wenn du z.B. sport fotografierst und 1,7m vor idr ist ein Gitter, dann fokusiert der AF immer auf das Gitter da naheinstellgrenzte 1,5. stellst du einfach auf 3m dann fokusiert er nicht auf das gitter.

Edit: D'oh, war zu langsam.....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten