• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

AF C beim Filmen d750

climbingmadmax

Themenersteller
Hallo,
seit gestern wurde meine d700 durch einen gebrauchte d750 ergänzt.
Jetzt habe ich folgendes Problem:
- Irgendwie scheint der kontinuierliche Autofokus nur sehr unzuverlässig zu arbeiten. Im Freien ist es noch ganz ok. Aber wenn ich das ganze bei Kunstlicht versuche steht der einfach im unscharfen ohne jede Reaktion. Als wäre eben AF S an. Wenn ich den Auslöser antippe stellt sie sofort scharf.

Jetzt die Frage: ist das normal? Oder sollte ich zu Mediamarkt fahren. In 2 Monaten sind nämlich 2 Jahre rum.

Das ganze natürlich im Film Modus. Foto ist alles ok mit AF-C.

Danke Euch
 
Hallo,
nachdem ich weiter "geforscht" habe bin ich noch verwirrter.
Vielleicht kann jemand mit den Infos was anfangen:

Iso Automatik an, Modus M, 1/60....nix geht...
Wenn ich aber die Belichtung runter Schraube: D.h. Belichtungskorrektur benutze, fängt es ab -2 Blenden an zu fokussieren wie es soll...wieder auf -1 oder 0....keine Reaktion... zurück auf -2 und die Kamera fokussiert....:confused::confused::confused:

Kann es sein, dass ab einer bestimmten Iso nix mehr geht? Wenn ja...Fehler...oder soll so?

Bin um jeden Tip dankbar.

lg max
 
Der AF C arbeitet ganz bestimmt nicht unzuverlässig, beim filmen eher Nikon spezifisch.
Da filmen mit Nikon so eine Sache ist wäre ich sehr vorsichtig bevor ich es auf die Kamera schieben würde.
 
Ich würde mal den af -F probieren
 
Ok,
es wir noch verrückter (für mich auf jeden Fall)

Modus M. Ich stelle ich die Iso Automatik aus, funktioniert nichts. Drehe ich dann dann die Belichtungskorrektur auf die besagen -2...gehts plötzlich (obwohl sich ja für die Kamera nix ändert!!! Weder Blende, noch Iso, noch Zeit...) trotzdem scheint die Kamera auf die +- Taste zu reagieren...
 
Es ist AF-F an. Im Filmmodus...wie gesagt ich verändere ja auch nichts...ich drehe einfach nur an der +- tast...und es geht los... wieder auf null...Verweigerung...wier auf -2 oder -3....und es geht los....reproduzierbar....
 
So noch eine letzte Info:
im Fotomodus mit Live View ändert sich zwischen den Modi AF S und AF F auch gar nichts. Ich fokussiere und es pipst bei Schärfe im AF F wie im Mode AF S.

Objektive habe ich auch 3 verschiedene getestet ..überall das gleiche
 
Ich hab AF-ON auf der AE-L/AF-L ansonsten habe ich nichts besonderes eingestellt. Bei AF-F im LV ist die Kamera unter schlechtem Licht die ganze Zeit am fokussieren (auto-iso)...
Kann daher das Problem nicht reproduzieren.
 
Probier doch mal ein Reset zu machen.
Du hast die Kamera Gebraucht gekauft, da kann es manchmal helfen.

Gruss
Sven:):)
 
Ich hab AF-ON auf der AE-L/AF-L ansonsten habe ich nichts besonderes eingestellt. Bei AF-F im LV ist die Kamera unter schlechtem Licht die ganze Zeit am fokussieren (auto-iso)...
Kann daher das Problem nicht reproduzieren.

Danke Dir. Habs getestet. Leider nichts genutzt.

Ich denk wirklich ich hab ein Defekt.

1000 mal hin un her getestet jetzt...egal was für Einstellungen:

Foto Live-View: AF s und AF f kein Unterschied (egal ob wide..small, Verfolgung, Gesichtserkennung etc...) Auslöser halb durch...scharf....piep...fertig... AF kontinuierlich nicht raus zu kitzeln...

Video Live-View: AF f, kein kontinuierlicher AF rauszulocken...(auch hier egal ob wide...small...Gesichtserkennung etc....)
ABER: sobald +- auf -2 oder -3...geht alles tatellos...

Objektivunabhängig....

Vielleicht ist ja jemand nochmal so nett bei sich zu testen...

Oder auch gerne neue Ideen. was ich so seltsam finde...der AF sitzt perfekt und macht alles gut...auch bei schlechtem Licht....er scheint quasi nur nicht von alleine zu erkennen wenn der Schärfenpunkt verlassen wird... drück ich dann leicht den Auslöser sitzt die Schärfe sofort...


RESET hab ich auch schon gemacht....
 
Zuletzt bearbeitet:
0
Hast du denn die aktuelle Version drauf 1.10?
Guten Morgen,
ja. Hab ich gestern noch überprüft.

Mittlerweile hab ich auch gemerkt, dass die Kamera von der zweiten Rückrufaktion mit der Abschattung betroffen ist...laut Seriennummer.

Ich denke ich werde sie einschicken und darum bitten gleich auch den Kontrast AF zu überprüfen. Das sollte doch gehen, oder?

lg
 
Guten Morgen,
ja. Hab ich gestern noch überprüft.

Mittlerweile hab ich auch gemerkt, dass die Kamera von der zweiten Rückrufaktion mit der Abschattung betroffen ist...laut Seriennummer.

Ich denke ich werde sie einschicken und darum bitten gleich auch den Kontrast AF zu überprüfen. Das sollte doch gehen, oder?

lg

Wenn die Kamera noch nicht eingeschickt wurde, auf jeden Fall.
 
Hallo ihr,
vielleicht würde das doch nochmal jemand für mich gegentesten:

wenig Licht...nicht Nacht, aber schon sehr schummrig.

Manuel Mode: alles fix, inkl. iso. AF-F keine Funktion. Dann mal auf -3 bei der +- Taste stellen...alles geht.

Ich hab das gerade mit einer d7100 gestetet...selbes Ergebnis...das kann doch kein Zufall sein...

Danke Euch(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten