• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AF bei 40d unsicher

michaelrr

Themenersteller
Hallo. Ich habe seit kurzem eine gebrauchte 40d. Ich habe mich gewundert, dass der AF doch sehr lange 'pumpt' bis er steht. Habe das dann mit einem Freund bei dessen 50d verglichen. Objektiv rüber, gleiches Motiv: Zack sofort da, Objektiv zurück: pump ... Was kann das sein? Danke im Voraus für ein paar Tips.

SF-Sensoren verschmutzt?

Der AF der 40er ist, wenn alles in Ordnung ist, genauso schnell und treffsicher wie der der 50d.

Hallo. Ich habe seit kurzem eine gebrauchte 40d. Ich habe mich gewundert, dass der AF doch sehr lange 'pumpt' bis er steht. Habe das dann mit einem Freund bei dessen 50d verglichen. Objektiv rüber, gleiches Motiv: Zack sofort da, Objektiv zurück: pump ... Was kann das sein? Danke im Voraus für ein paar Tips.

Sensor ist der gleiche, daran kannst nicht liegen. Habt ihr die gleichen Meßfelder aktiviert?

Jo. Alles gleich. Verstehe nicht ganz: Sensor ist der gleiche, klar, aber vielleicht ist meiner schmutzig und der von der 50d sauber?

Ja, puste mal den Boden des Spiegelkastens aus, vielleicht liegt da eine Fussel auf den AF-Sensoren oder auf dem AF-Hilfsspiegel hinter dem Hauptspiegel.

Sensor ist der gleiche, daran kannst nicht liegen. Habt ihr die gleichen Meßfelder aktiviert?

Hallo und guten Tag,

hmm sicher?

Die 40D hat 10MP und einen DIGIC III "dahinter"
Die 50D 15,1MP und zur Auswertung einen DIGIC 4
Klar sind Beides CMOS-Sensor (22,2 x 14,8 mm) / 1.6 Crop Kameras... aber egal der Sensor spielt hier imo auch nicht die entscheidende Rolle sondern

Kopie (Webseite Canon)

SCHARFEINSTELLUNG (40D)

Typ TTL-CT-SIR mit CMOS-Sensor
AF-Messfelder 9 AF-Kreuzsensoren (1:2,8 in der Bildmitte)

Canon 50D

Typ TTL-CT-SIR mit CMOS-Sensor
AF-Messfelder 9 AF-Messfelder (Kreuzempfindlichkeit bei mittigem Sensor bis Lichtstärke 1:2,8)

wie man sieht praktisch identisch.
(Kopie End)

Aus eigener Erfahrung kann ich beisteuern dass der AF der 40D sehr gut ist, wenn man sich im "zweistelligen" Canon Segment bewegt und es keinen "gefühlten" Unterschied zu einer 50D beim AF gibt.
Will sagen entweder ist Deine 40D defekt oder völlig verstellt... wobei mir spontan keine Einstellung einfällt Welche den AF zum "pumpen" bringen könnte.

euer Reigam

So, und nun ist sie beim Canon-Service hier in HH. Innenleben, also Spiegelgehäuse, Spiegel, Mattscheibe, Sensor uns AF-Sensor werden gereinigt. Sind erkennbar verunreinigt :o:o. Danach soll, lt. Techniker, auch der AF wieder flott und treffsicher sein. Bin mal gespannt, wird aber erst nächste Woche Do. fertig. Ergebnis wird mitgeteilt.

Hallo,
hier nun die Rückmeldung.
Die Reinigung hat es gebracht. Auch gleich eine neue Mattscheibe drin, jetzt ist der AF so, wie ich er sein soll. Was für ein Unterschied, hätte ich nicht gedacht. Danke noch mal für die guten Tips:top:

Hi,
was hat denn der Spaß gekostet?

Im Prinzip ist es ja wie eine Sensor-Reinigung: Reinigungs-Modus, Spiegel klappt hoch und dann nur lediglich mit dem Foto-Blasebalg unten den kleinen schwarzen Ramen sauberblasen ...

Hi
Glückwunsch!
meine 40D ist bis heute noch schnell:D
Frage darf man fragen was dies gekostet hat!?
Danke schon mal und noch vile schöne Bilder mit der 40D.
mfg
Ronald

Gekostet hat der Spaß 115,-€ inkl. Mattscheibe und Steuer. Die MS hatte schon Macken durch Reinigungsversuche von sparsamen Vorbesitzern. Jetzt ist es wirklich sauber wie neu. Bevor ich da mit dem Reinigungsset dran herum.....
Das Ergebnis überzeugt, zumindest mich. Reinigung allein liegt bei ca. 50,00 €, werde ich, wenn es soweit ist, auch machen.
Gruß aus Hamburg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten