• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AF 80-200 2.8D ED (Drehzoom) locker?!

Fabian_81

Themenersteller
Hallo!

Ich habe seit einigen Tagen das AF 80-200 2.8D ED (Drehzoom). Ist es normal, dass man die innere Mechanik etwas hört, wenn man das Objektiv 360° dreht/schwenkt (klingt, als ob innen etwas locker wäre)? Vom Bildstabilisator anderer Objektive kennt man dies, aber dieses Objektiv hat ja nun mal keinen Stabilisator :-)

Dank!

Fabian

Hi Fabian!

Hatte mit meinem AF-D 80-200 das gleiche Problem, zusätzlich sah man auch, dass im Innern irgendwelche Teilchen rumlagen. Hab die Linse dann nach DD eingeschickt und dort wurde sie komplett zerlegt und gereinigt und die Probleme waren behoben!

Gibt bei der Serie relativ oft das Problem, dass sich eine Linse lockert,
hatte meins auch, hat bei Nikon Düsseldorf inkl. Bajonettwechsel ~90€ gekostet.

da darf eigentl. nix lose sein od klackern

eventl. ne lose Linse

wie läuft der Zoom ? Staub drin ?

mal mit ner Taschenlampe rein leuchten und Blende auf machen

Also es scheint nur die vorderste große Linse zu sein, diese hat ein ganz klein wenig Spiel. Dahinter sieht man auch ein wenig Staub auf der nächsten Linse liegen. Ein Fall für den Service oder kommt man hinter die erste Linse irgendwie selber? Danke!

Hallo Fabian - das "hatte" ich auch mal habe das Objektiv "hier im Forum " gekauft und auch bei mir war eine Linse lose + Fokusprobleme - habe das Objektiv dann beim Servicepoint in Berlin komplett überholen lassen - seit dem lief es perfekt...

ich hatte mehr bezahlt weil sie noch ne Kleinigkeit gefunden hatten - 90€ ist imho ok.

gruß

Hallo.

Bei den Nicht-AF-S-Modellen der 80-200 mm (sowohl Dreh- als auch Schiebezooms) ist es ein bekanntes Phänomen, dass sich mit der Zeit die vordere Linsengruppe lockert. Dann hört man ein leichtes "Klacken", wenn man das Objektiv dreht oder neigt.

Da diese Linsengruppe im Inneren liegt, besteht auch keine Gefahr, dass Staub eindringen kann.

Die Instandsetzung ist keine große Sache und lohnt eigentlich immer, wenn das Objektiv sonst okay ist.

Grüße

Mattes

Es ist zu Nikon gegangen. Allgemeine Inspektion und die Instandsetzung. Da ich das Objektiv recht günstig ersteigert habe und ich bei dem "Alter" nicht von einem neuwertigen Objektiv ausgehen kann, finde ich es angebracht... Danke!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten